Römer 10 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 BrüderBrüder! Das Wohlgefallen meines Herzens und mein FlehenFlehen für sie zu GottGott ist, dass sie errettet werden1. 2 Denn ich gebe ihnen ZeugnisZeugnis, dass sie EiferEifer für GottGott haben, aber nicht nach ErkenntnisErkenntnis. 3 Denn da sie GottesGottes GerechtigkeitGerechtigkeit nicht erkannten und ihre eigene [GerechtigkeitGerechtigkeit] aufzurichten trachteten, haben sie sich der GerechtigkeitGerechtigkeit GottesGottes nicht unterworfen. 4 Denn ChristusChristus ist des GesetzesGesetzes Ende, jedem Glaubenden zur GerechtigkeitGerechtigkeit. 5 Denn MoseMose beschreibt die GerechtigkeitGerechtigkeit, die aus dem GesetzGesetz ist: „Der MenschMensch, der diese Dinge getan hat, wird durch sie leben“.2 [3. Mo 18,5] 6 Die GerechtigkeitGerechtigkeit aus Glauben aber sagt so: Sprich nicht in deinem Herzen: „Wer wird in den HimmelHimmel hinaufsteigen?“, das ist, um ChristusChristus herabzuführen; 7 oder: „Wer wird in den AbgrundAbgrund hinabsteigen?“ das ist, um ChristusChristus aus den Toten heraufzuführen; 8 sondern was sagt sie? „Das WortWort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen“;3 das ist das WortWort des Glaubens, das wir predigen, [5. Mo 30,14] 9 dass, wenn du mit deinem Mund JesusJesus als HerrnHerrn4 bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass GottGott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst. 10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur GerechtigkeitGerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum HeilHeil. 11 Denn die Schrift sagt: „Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden“.5 [Jes 28,16] 12 Denn es ist kein Unterschied6 zwischen JudeJude und GriecheGrieche, denn derselbe HerrHerr von allen ist reich für alle7, die ihn anrufen; 13 „denn jeder, der irgend den NamenNamen des HerrnHerrn anrufen wird, wird errettet werden“.8 [Joel 3,1-5]

14 Wie werden sie nun den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören ohne einen PredigerPrediger? 15 Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht gesandt sind? wie geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, die das EvangeliumEvangelium des Friedens verkündigen, die das EvangeliumEvangelium des Guten verkündigen!“9 [Jes 52,7] 16 Aber nicht alle haben dem EvangeliumEvangelium gehorcht. Denn JesajaJesaja sagt: „HerrHerr, wer hat unserer Verkündigung10 geglaubt?“11 [Jes 53,1] 17 Also ist der GlaubeGlaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes12 WortWort. 18 Aber ich sage: Haben sie etwa nicht gehört? Ja freilich. „Ihr Schall ist ausgegangen zu der ganzen ErdeErde und ihre Reden zu den Grenzen des Erdkreises.“13 [Ps 19,5] 19 Aber ich sage: Hat IsraelIsrael es etwa nicht erkannt? Zuerst spricht MoseMose: „Ich will euch zur EifersuchtEifersucht reizen über ein Nicht-Volk, über eine unverständige Nation will ich euch erbittern“.14 [5. Mo 32,21] 20 JesajaJesaja aber erkühnt sich und spricht: „Ich bin gefunden worden von denen, die mich nicht suchten, ich bin offenbar geworden denen, die nicht nach mir fragten“.15 [Jes 65,1-2] 21 Von16 IsraelIsrael aber sagt er: „Den ganzen TagTag habe ich meine Hände ausgestreckt zu einem ungehorsamen17 und widersprechenden Volk“.18

Fußnoten

  • 1 W. ist zur Errettung
  • 2 3. Mose 18,5
  • 3 5. Mose 30,12-14
  • 4 O. den Herrn Jesus
  • 5 Jes 28,16
  • 6 Vergl. Kap. 3,22
  • 7 O. denn derselbe ist der Herr von allen, reich für od. gegen alle
  • 8 Joel 3,5
  • 9 Jes 52,7
  • 10 O. Botschaft, Nachricht; das griech. Wort bedeutet sowohl „das Gehörte“ (den Inhalt der Verkündigung), als auch „das Hören“ (das In-sich-Aufnehmen) der Botschaft; so auch in V. 17
  • 11 Jes 53,1
  • 12 Nach and. Les.: Christi
  • 13 Ps 19,5
  • 14 5. Mose 32,21
  • 15 Jes 65,1
  • 17 O. ungläubigen
  • 18 Jes 65,2