Strong G4487 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 4486G 4488

ῥῆμα

rhēma

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Wort 55 Vorkommen in 52 Bibelstellen
Mt. 4,4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht“.{5. Mose 8,3}
Mt. 12,36 Ich sage euch aber, dass von jedem unnützen Wort, das irgend die Menschen reden werden, sie von demselben Rechenschaft geben werden am Tag des Gerichts;
Mt. 27,14 Und er antwortete ihm auch nicht auf ein einziges Wort, so dass der Statthalter sich sehr verwunderte.
Lk. 1,38 Maria aber sprach: Siehe, ich bin die Magd{O. Sklavin; so auch V. 48} des Herrn; es geschehe mir nach deinem Wort. Und der Engel schied von ihr.
Lk. 2,17 Als sie es aber gesehen hatten, machten sie überall das Wort kund, das über dieses Kind zu ihnen geredet worden war.
  + 48 weitere Stellen
[?] 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mt. 26,75 Und Petrus gedachte des Wortes Jesu, der [zu ihm] gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich. [?] [?] [?] [?]
Mk. 9,32 Sie aber verstanden die Rede nicht und fürchteten sich, ihn zu fragen. [?] [?]
Mk. 14,72 Und zum zweiten Mal krähte der Hahn. Und Petrus gedachte des Wortes, wie Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und als er daran dachte, weinte er. [?] [?] [?] [?] [?]
Lk. 24,11 Und ihre Reden schienen vor ihnen wie leeres Gerede, und sie glaubten ihnen nicht. [?] [?]
Röm. 10,18 Aber ich sage: Haben sie etwa nicht gehört? Ja freilich. „Ihr Schall ist ausgegangen zu der ganzen Erde und ihre Reden zu den Grenzen des Erdkreises.“{Ps. 19,5} [?] [?] [?]
Dinge 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk. 1,37 denn bei Gott wird kein Ding unmöglich sein{And. üb.: denn vonseiten Gottes wird kein Wort unmöglich (kraftlos) sein}.
Lk. 1,65 Und Furcht kam über alle, die um sie her wohnten; und auf dem ganzen Gebirge von Judäa wurden alle diese Dinge besprochen. [?]
Apg. 5,32 Und wir sind [seine] Zeugen von diesen Dingen{O. Worten}, aber auch der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen. [?]
Sache 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt. 18,16 Wenn er aber nicht hört, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit aus zweier oder dreier Zeugen Mund jede Sache bestätigt werde{Vergl. 5. Mose 19,15}. [?] [?] [?]
Lk. 2,15 Und es geschah, als die Engel von ihnen weg in den Himmel fuhren, dass die Hirten zueinander sagten: Lasst uns nun hingehen nach Bethlehem und diese Sache sehen, die geschehen ist, die der Herr uns mitgeteilt hat. [?]
2. Kor. 13,1 Dieses dritte Mal komme ich zu euch: aus zweier oder dreier Zeugen Mund wird jede Sache{O. jeder Ausspruch} bestätigt werden.{Vergl. 5. Mose 19,15} [?] [?]
Rede 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 10,21 Andere sagten: Diese Reden sind nicht die eines Besessenen; kann etwa ein Dämon der Blinden Augen öffnen? [?]
Zeugnis 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 10,37 kennt ihr: das Zeugnis{O. die Rede, die Sache}, das, anfangend von Galiläa, durch ganz Judäa hin ausgebreitet worden{W. geschehen} ist, nach der Taufe, die Johannes predigte: [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Lästerworte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 6,11 Da schoben sie heimlich Männer vor{O. stifteten sie Männer an}, die sagten: Wir haben ihn Lästerworte4487 989 reden hören gegen Mose und Gott.