Psalm 37 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 1(Von DavidDavid.) Erzürne dich nicht über die Übeltäter, beneide nicht die, die Unrecht tun!1 Ein PsalmPsalm DavidsDavids. Erzürne dich nicht über die Bösen; sei nicht neidisch auf die Übeltäter.
2 Denn wie das GrasGras werden sie schnell vergehen2, und wie das grüne Kraut verwelken.2 Denn wie das GrasGras werden sie bald abgehauen, und wie das grüne Kraut werden sie verwelken.
3 Vertraue auf den HERRN und tu Gutes, wohne im Land und weide dich an TreueTreue3;3 Hoffe auf den HERRN und tue Gutes; bleibe im Lande und nähre dich redlich.
4 und ergötze dich an dem HERRN: So wird er dir geben die Bitten deines Herzens.4 Habe Deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein HerzHerz wünschet.
5 Befiehl4 dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, und er wird handeln!5 Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn; er wird’s wohl machen
6 Und er wird deine GerechtigkeitGerechtigkeit hervorkommen lassen wie das LichtLicht, und dein Recht wie den Mittag.6 und wird deine GerechtigkeitGerechtigkeit hervorbringen wie das LichtLicht und dein Recht wie den Mittag.
7 Vertraue still5 dem HERRN und harre auf ihn! Erzürne dich nicht über den, dessen Weg gelingt, über den MannMann, der böse Anschläge ausführt!7 Sei stille dem HERRN und warte auf ihn; erzürne dich nicht über den, dem sein Mutwille glücklich fortgeht.
8 Stehe ab vom ZornZorn und lass den Grimm! Erzürne dich nicht! Nur zum Bösestun verleitet es.8 Steh ab vom ZornZorn und lass den Grimm, erzürne dich nicht, dass du nicht auch übel tust.
9 Denn die Übeltäter werden ausgerottet werden; aber die auf den HERRN hoffen, diese werden das Land besitzen. 9 Denn die Bösen werden ausgerottet; die aber des HERRN harren, werden das Land erben.
10 Und noch eine ganz kurze ZeitZeit, und der Gottlose ist nicht mehr; und siehst du dich um nach seiner Stätte, so ist er6 nicht da.10 Es ist noch um ein kleines, so ist der Gottlose nimmer; und wenn du nach seiner Stätte sehen wirst, wird er weg sein.
11 Aber die Sanftmütigen werden das Land besitzen, und werden sich ergötzen an Fülle von Wohlfahrt. 11 Aber die Elenden werden das Land erben und Lust haben in großem Frieden.
12 Der Gottlose sinnt gegen den Gerechten, und mit seinen Zähnen knirscht er gegen ihn.12 Der Gottlose droht dem Gerechten und beißt seine Zähne zusammen über ihn.
13 Der HerrHerr lacht seiner, denn er sieht, dass sein TagTag kommt.13 Aber der HERR lacht sein; denn er sieht, dass sein TagTag kommt.
14 Die Gottlosen haben das SchwertSchwert gezogen und ihren BogenBogen gespannt, um zu fällen den Elenden und den Armen, hinzuschlachten, die in Geradheit wandeln.14 Die Gottlosen ziehen das SchwertSchwert aus und spannen ihren BogenBogen, dass sie fällen den Elenden und Armen und schlachten die Frommen.
15 Ihr SchwertSchwert wird in ihr eigenes HerzHerz dringen, und ihre BogenBogen werden zerbrochen werden.15 Aber ihr SchwertSchwert wird in ihr HerzHerz gehen, und ihr BogenBogen wird zerbrechen.
16 Besser das Wenige des Gerechten als der Überfluss vieler Gottlosen.16 Das wenige, das ein Gerechter hat, ist besser als das große Gut vieler Gottlosen.
17 Denn die ArmeArme der Gottlosen werden zerbrochen werden, aber der HERR stützt die Gerechten.17 Denn der Gottlosen ArmArm wird zerbrechen; aber der HERR erhält die Gerechten.
18 Der HERR kennt7 die TageTage derer, die lauter8 sind, und ihr ErbteilErbteil wird ewig sein; 18 Der HERR kennt die TageTage der Frommen, und ihr Gut wird ewiglich bleiben.
19 sie werden nicht beschämt werden in der ZeitZeit des Unglücks, und in den Tagen des Hungers werden sie gesättigt werden.19 Sie werden nicht zu Schanden in der bösen ZeitZeit, und in der Teuerung werden sie genug haben.
20 Denn die Gottlosen werden umkommen, und die Feinde des HERRN sind wie die Pracht der Auen9; sie schwinden, sie schwinden dahin wie Rauch. 20 Denn die Gottlosen werden umkommen; und die Feinde des HERRN, wenn sie gleich sind wie eine köstliche Aue, werden sie doch vergehen, wie der Rauch vergeht.
21 Der Gottlose borgt und erstattet nicht wieder; der Gerechte aber ist gnädig und gibt. 21 Der Gottlose borgt und bezahlt nicht; der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.
22 Denn die von ihm Gesegneten werden das Land besitzen, und die von ihm Verfluchten werden ausgerottet werden.22 Denn seine Gesegneten erben das Land; aber seine Verfluchten werden ausgerottet.
23 Von dem HERRN werden befestigtbefestigt des MannesMannes Schritte, und an seinem Weg hat er Wohlgefallen;23 Von dem HERRN wird solches MannesMannes Gang gefördert, und er hat Lust an seinem Wege.
24 wenn er fällt, wird er nicht hingestreckt werden, denn der HERR stützt seine Hand.24 Fällt er, so wird er nicht weggeworfen; denn der HERR hält ihn bei der Hand.
25 Ich war jung und bin auch alt geworden, und nie sah ich den Gerechten verlassen, noch seine Nachkommen nach BrotBrot gehen; 25 Ich bin jung gewesen und alt geworden und habe noch nie gesehen den Gerechten verlassen oder seinen Samen nach BrotBrot gehen.
26 den ganzen TagTag ist er gnädig und leiht, und seine Nachkommenschaft wird gesegnet sein10.26 Er ist allezeit barmherzig und leihet gerne, und sein Same wird gesegnet sein.
27 Weiche vom Bösen und tu Gutes, und bleibe11 ewiglich! 27 Lass vom Bösen und tue Gutes und bleibe wohnen immerdar.
28 Denn der HERR liebt das Recht und wird seine Frommen nicht verlassen; ewig werden sie bewahrt, aber die Nachkommenschaft der Gottlosen wird ausgerottet.28 Denn der HERR hat das Recht lieb und verlässt seine Heiligen nicht; ewiglich werden sie bewahrt; aber der Gottlosen Same wird ausgerottet.
29 Die Gerechten werden das Land besitzen und werden darin wohnen ewiglich. 29 Die Gerechten erben das Land und bleiben ewiglich darin.
30 Der Mund des Gerechten spricht Weisheit aus, und seine Zunge redet das Recht;30 Der Mund des Gerechten redet die Weisheit, und seine Zunge lehrt das Recht.
31 das GesetzGesetz seines GottesGottes ist in seinem Herzen, seine Schritte werden nicht wanken.31 Das GesetzGesetz seines GottesGottes ist in seinem Herzen; seine Tritte gleiten nicht.
32 Der Gottlose lauert auf den Gerechten und sucht ihn zu töten;32 Der Gottlose lauert auf den Gerechten und gedenkt ihn zu töten.
33 der HERR wird ihn nicht in seiner Hand lassen, und ihn nicht verdammen, wenn er gerichtet wird.33 Aber der HERR lässt ihn nicht in seinen Händen und verdammt ihn nicht, wenn er verurteilt wird.
34 Harre auf den HERRN und bewahre seinen Weg, und er wird dich erhöhen, das Land zu besitzen. Wenn die Gottlosen ausgerottet werden, wirst du zusehen12.34 Harre auf den HERRN und halte seinen Weg, so wird er dich erhöhen, dass du das Land erbest; du wirst es sehen, dass die Gottlosen ausgerottet werden.
35 Ich habe einen Gottlosen gesehen, der gewaltig13 war, und der sich ausbreitete wie ein nicht verpflanzter grüner14 Baum; 35 Ich habe gesehen einen Gottlosen, der war trotzig und breitete sich aus und grünte wie ein Lorbeerbaum.
36 und man ging vorbei, und siehe, er war nicht mehr; und ich suchte ihn, und er wurde nicht gefunden.36 Da man vorüberging, siehe, da war er dahin; ich fragte nach ihm, da ward er nirgend gefunden.
37 AchteAchte auf den Tadellosen und sieh auf den Aufrichtigen; denn für den MannMann des Friedens gibt es eine Zukunft15. 37 Bleibe fromm und halte dich recht; denn solchem wird’s zuletzt wohl gehen.
38 Die Übertreter aber werden vertilgt allesamt, es wird abgeschnitten die Zukunft16 der Gottlosen.38 Die Übertreter aber werden vertilgt miteinander, und die Gottlosen werden zuletzt ausgerottet.
39 Aber die Rettung der Gerechten ist von dem HERRN, der ihre Stärke17 ist zur ZeitZeit der BedrängnisBedrängnis;39 Aber der HERR hilft den Gerechten; der ist ihre Stärke in der Not.
40 und der HERR wird ihnen helfen und sie erretten; er wird sie erretten von den Gottlosen und ihnen Rettung verschaffen, denn sie trauen auf ihn. 40 Und der HERR wird ihnen beistehen und wird sie erretten; er wird sie von den Gottlosen erretten und ihnen helfen; denn sie trauen auf ihn.

Fußnoten

  • 1 S. die Anm. zu Ps. 25
  • 2 Eig. hinwelken
  • 3 Eig. weide, od. pflege (übe) Treue
  • 4 W. Wälze auf
  • 5 W. Sei still
  • 6 O. sie
  • 7 d.h. nimmt Kenntnis von
  • 8 O. vollkommen, tadellos
  • 9 And.: wie das Fett der Lämmer
  • 10 W. ist für Segen
  • 11 O. so wirst du bleiben (im Land wohnen)
  • 12 O. An der Ausrottung der Gottlosen wirst du deine Lust sehen
  • 13 Zugleich: gewalttätig
  • 14 O. saftvoller
  • 15 O. Nachkommenschaft; wie Ps. 109,13
  • 16 O. Nachkommenschaft; wie Ps. 109,13
  • 17 Eig. Festung, Schutzwehr