Psalm 23 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 (Ein PsalmPsalm von DavidDavid.) Der HERR ist mein HirteHirte, mir wird nichts mangeln.1 Ein PsalmPsalm DavidsDavids. Der HERR ist mein HirteHirte; mir wird nichts mangeln.
2 Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu1 stillen Wassern.2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
3 Er erquickt meine SeeleSeele, er leitet mich in Pfaden der GerechtigkeitGerechtigkeit um seines NamensNamens willen.3 Er erquicket meine SeeleSeele; er führet mich auf rechter Straße um seines NamensNamens willen.
4 Auch wenn ich wanderte im TalTal des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.4 Und ob ich schon wanderte im finsteren TalTal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein HauptHaupt mit Öl gesalbt, mein BecherBecher fließt über.5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein HauptHaupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
6 Nur Güte und Huld werden mir folgen alle TageTage meines LebensLebens; und ich werde für immer2 wohnen im HausHaus des HERRN. 6 Gutes und BarmherzigkeitBarmherzigkeit werden mir folgen mein LebenLeben lang, und ich werde bleiben im HauseHause des HERRN immerdar.

Fußnoten

  • 1 O. an
  • 2 W. auf Länge der Tage