Psalm 92 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 (Ein PsalmPsalm, ein Lied. Für den TagTag des SabbatsSabbats.)
2 Es ist gut, den HERRN zu preisen1, und PsalmenPsalmen zu singen deinem NamenNamen, o Höchster!1 Ein Psalmlied auf den Sabbattag. 2 Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken, und lobsingen deinem NamenNamen, du Höchster,
3 Am MorgenMorgen zu verkünden deine Güte, und deine TreueTreue in den Nächten,2 3 des MorgensMorgens deine GnadeGnade und des NachtsNachts deine WahrheitWahrheit verkündigen
4 zum Zehnsait und zur HarfeHarfe, zum SaitenspielSaitenspiel mit der LauteLaute.3 4 auf den zehn Saiten und Psalter, mit Spielen auf der HarfeHarfe.
5 Denn du hast mich erfreut, HERR, durch dein Tun; über die WerkeWerke deiner Hände will ich jubeln.4 5 Denn, HERR, du lässest mich fröhlich singen von deinen Werken, und ich rühme die Geschäfte deiner Hände.
6 Wie groß sind deine WerkeWerke, HERR! Sehr tief sind deine Gedanken.5 6 HERR, wie sind deine WerkeWerke so groß! Deine Gedanken sind so sehr tief.
7 Ein unvernünftiger MenschMensch erkennt es nicht, und ein TorTor versteht dies nicht.6 7 Ein Törichter glaubt das nicht, und ein Narr achtet solches nicht.
8 Wenn die Gottlosen sprossen wie Gras2, und alle, die Frevel tun, blühen, so geschieht es, damit sie vertilgt werden für immer.7 8 Die Gottlosen grünen wie das GrasGras, und die Übeltäter blühen alle, bis sie vertilgt werden immer und ewiglich.
9 Du aber bist erhaben auf ewig, HERR!8 9 Aber du, HERR, bist der Höchste und bleibest ewiglich.
10 Denn siehe, deine Feinde, HERR, denn siehe, deine Feinde werden umkommen; es werden zerstreut werden alle, die Frevel tun.9 10 Denn siehe, deine Feinde, HERR, deine Feinde werden umkommen; und alle Übeltäter müssen zerstreut werden.
11 Aber du wirst mein HornHorn erhöhen wie das eines Wildochsen; mit frischem Öl werde ich übergossen werden.10 11 Aber mein HornHorn wird erhöht werden wie eines Einhorns, und ich werde gesalbt mit frischem Öl.
12 Und mein Auge wird seine Lust sehen an meinen Feinden3, meine Ohren werden ihre Lust hören an den Übeltätern, die gegen mich aufstehen.11 12 Und mein Auge wird seine Lust sehen an meinen Feinden; und mein OhrOhr wird seine Lust hören an den Boshaften, die sich wider mich setzen.
13 Der Gerechte wird sprossen wie der PalmbaumPalmbaum, wie eine ZederZeder auf dem LibanonLibanon wird er emporwachsen. 12 13 Der Gerechte wird grünen wie ein PalmbaumPalmbaum; er wird wachsen wie eine ZederZeder auf dem LibanonLibanon.
14 Die gepflanzt sind in dem HausHaus des HERRN, werden blühen4 in den Vorhöfen unseres GottesGottes.13 14 Die gepflanzt sind in dem HauseHause des HERRN, werden in den Vorhöfen unseres GottesGottes grünen.
15 Noch im Greisenalter treiben sie, sind saftvoll und grün, 14 15 Und wenn sie gleich alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein,
16 um zu verkünden, dass der HERR gerecht5 ist. Er ist mein FelsFels, und kein Unrecht ist in ihm.15 16 dass sie verkündigen, dass der HERR so fromm ist, mein Hort, und ist kein Unrecht an ihm.

Fußnoten

  • 1 O. zu danken
  • 2 Eig. Kraut
  • 3 Eig. Laurern
  • 4 O. Gepflanzt in ... werden sie blühen
  • 5 Eig. gerade