Psalm 138 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 (Von DavidDavid.) PreisenPreisen will ich dich mit meinem ganzen Herzen, will dich besingen vor den GötternGöttern.1 DavidsDavids. Ich danke dir von ganzem Herzen; vor den GötternGöttern will ich dir lobsingen.
2 Ich will anbeten gegen deinen heiligen TempelTempel, und deinen NamenNamen preisen um deiner Güte und deiner WahrheitWahrheit willen; denn du hast dein Wort1 groß gemacht über all deinen NamenNamen. 2 Ich will anbeten zu deinem heiligen TempelTempel und deinem NamenNamen danken für deine Güte und TreueTreue; denn du hast deinen NamenNamen über alles herrlich gemacht durch dein WortWort.
3 An dem TagTag, da ich rief, antwortetest du mir; du hast mich ermutigt: In meiner SeeleSeele war KraftKraft.3 Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner SeeleSeele große KraftKraft.
4 Alle KönigeKönige der ErdeErde werden dich preisen, HERR, wenn sie gehört haben die WorteWorte deines Mundes.4 Es danken dir, HERR, alle KönigeKönige auf Erden, dass sie hören das WortWort deines Mundes,
5 Und sie werden die Wege des HERRN besingen, denn2 groß ist die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN.5 und singen auf den Wegen des HERRN, dass die Ehre des HERRN groß sei.
6 Denn der HERR ist hoch, und er sieht den Niedrigen, und den Hochmütigen erkennt er von ferne.6 Denn der HERR ist hoch und sieht auf das Niedrige und kennt den Stolzen von ferne.
7 Wenn ich inmitten der DrangsalDrangsal wandle, wirst du mich belebenbeleben; gegen den ZornZorn meiner Feinde wirst du deine Hand ausstrecken, und deine Rechte wird mich retten. 7 Wenn ich mitten in der Angst wandle, so erquickst du mich und streckst deine Hand über den ZornZorn meiner Feinde und hilfst mir mit deiner Rechten.
8 Der HERR wird es für mich vollenden. HERR, deine Güte währt ewiglich. Lass nicht3 die WerkeWerke deiner Hände! 8 Der HERR wird’s für mich vollführen. HERR, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.

Fußnoten

  • 1 O. deine Zusage
  • 2 O. dass
  • 3 O. Du wirst nicht lassen