Psalm 5 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 (Dem Vorsänger, zu Nechiloth1. Ein PsalmPsalm von DavidDavid.)
2 Nimm zu Ohren, HERR, meine WorteWorte, höre auf mein Nachsinnen2! 1 Ein PsalmPsalm DavidsDavids, vorzusingen, für das ErbeErbe. 2 HERR, höre meine WorteWorte, merke auf meine Rede!
3 Horche auf die Stimme meines Schreiens, mein König und mein GottGott! Denn zu dir bete ich.2 3 Vernimm mein Schreien, mein König und mein GottGott; denn ich will vor dir betenbeten.
4 Frühe3 wirst du, HERR, meine Stimme hören, frühe4 werde ich mein Anliegen dir vorstellen und harren5.3 4 HERR, frühe wollest du meine Stimme hören; frühe will ich mich zu dir schicken und aufmerken.
5 Denn nicht ein Gott6 bist du, der an Gottlosigkeit Gefallen hat; bei dir wird sich das Böse7 nicht aufhalten. 4 5 Denn du bist nicht ein GottGott, dem gottlos WesenWesen gefällt; wer böse ist, bleibt nicht vor dir.
6 Nicht werden die Toren8 bestehen vor deinen AugenAugen; du hasst alle, die Frevel tun.5 6 Die Ruhmredigen bestehen nicht vor deinen AugenAugen; du bist feind allen Übeltätern.
7 Du wirst vertilgen die Lügenredner; den MannMann des BlutesBlutes und des Truges verabscheut der HERR.6 7 Du bringst die Lügner um; der HERR hat GräuelGräuel an den Blutgierigen und Falschen.
8 Ich aber, ich werde in der9 Größe deiner Güte eingehen in dein HausHaus, ich werde anbeten10 in deiner Furcht gegen deinen heiligen Tempel11.7 8 Ich aber will in dein HausHaus gehen auf deine große Güte und anbeten gegen deinen heiligen TempelTempel in deiner Furcht.
9 Leite mich, HERR, in deiner GerechtigkeitGerechtigkeit um meiner Feinde12 willen; ebne vor mir deinen Weg.8 9 HERR, leite mich in deiner GerechtigkeitGerechtigkeit um meiner Feinde willen; richte deinen Weg vor mir her.
10 Denn in ihrem Mund ist nichts Zuverlässiges; ihr Inneres ist VerderbenVerderben, ein offenes GrabGrab ihr Schlund; ihre Zunge glätten sie13.9 10 Denn in ihrem Munde ist nichts Gewisses; ihr Inwendiges ist Herzeleid. Ihr Rachen ist ein offenes GrabGrab; mit ihren Zungen heucheln sie.
11 Lass sie büßen, o GottGott; mögen sie fallen durch ihre Anschläge! Stoße sie weg wegen der Menge ihrer Übertretungen, denn sie sind widerspenstig gegen dich gewesen. 10 11 Sprich sie schuldig, GottGott, dass sie fallen von ihrem Vornehmen. Stoße sie aus um ihrer großen Übertretungen willen; denn sie sind dir widerspenstig.
12 So werden sich freuen alle, die ZufluchtZuflucht bei dir suchen: EwigEwig werden sie jubeln, und du wirst sie beschirmen; und in dir werden frohlocken die deinen NamenNamen lieben. 11 12 Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmst sie; fröhlich lass sein in dir, die deinen NamenNamen lieben.
13 Denn du wirst den Gerechten segnen; HERR, mit Gunst wirst du ihn umgeben wie mit einem SchildSchild14.12 13 Denn du, HERR, segnest die Gerechten; du krönest sie mit GnadeGnade wie mit einem SchildeSchilde.

Fußnoten

  • 1 d.h. zu Flöten
  • 2 O. meine Klage
  • 3 W. am Morgen
  • 4 W. am Morgen
  • 5 Eig. ausschauen
  • 6 El
  • 7 O. der Böse
  • 8 O. die Prahler, die Übermütigen
  • 9 O. durch die
  • 10 Eig. mich niederwerfen
  • 11 S. die Anm. zu 1. Kön. 6,3
  • 12 Eig. Nachsteller
  • 13 d.h. sie schmeicheln
  • 14 Hier der große Schild, der den ganzen Mann deckte