Psalm 146 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 (Lobt den HERRN!1) LobeLobe den HERRN, meine SeeleSeele!1 HallelujaHalleluja! LobeLobe den HERRN, meine SeeleSeele!
2 LobenLoben will ich den HERRN mein LebenLeben lang, will PsalmenPsalmen singen meinem GottGott, solange ich bin.2 Ich will den HERRN loben, solange ich lebe, und meinem GottGott lobsingen, solange ich hier bin.
3 Vertraut nicht auf Fürsten, auf einen Menschensohn, bei dem keine Rettung ist!3 Verlasset euch nicht auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht helfen.
4 Sein GeistGeist geht aus, er kehrt wieder zu seiner ErdeErde: An demselben TagTag gehen seine Pläne zugrunde. 4 Denn des Menschen GeistGeist muss davon, und er muss wieder zu ErdeErde werden; alsdann sind verloren alle seine Anschläge.
5 Glückselig der, dessen Hilfe der GottGott2 JakobsJakobs, dessen HoffnungHoffnung auf den HERRN, seinen GottGott, ist!5 Wohl dem, des Hilfe der GottGott JakobsJakobs ist; des HoffnungHoffnung auf dem HERRN, seinem GottGott, steht;
6 Der HimmelHimmel und ErdeErde gemacht hat, das MeerMeer und alles, was in ihnen ist; der WahrheitWahrheit hält auf ewig;6 der HimmelHimmel, ErdeErde, MeerMeer und alles, was darinnen ist, gemacht hat; der Glauben hält ewiglich;
7 der Recht schafft den Bedrückten, der BrotBrot gibt den Hungrigen.Der HERR löst die Gebundenen.7 der Recht schafft denen, die GewaltGewalt leiden; der die Hungrigen speist. Der HERR löst die Gefangenen.
8 Der HERR öffnet die AugenAugen der Blinden, der HERR richtet auf die Niedergebeugten, der HERR liebt die Gerechten; 8 Der HERR macht die Blinden sehend. Der HERR richtet auf, die niedergeschlagen sind. Der HERR liebt die Gerechten.
9 der HERR bewahrt die Fremden, die Waise und die Witwe hält er aufrecht; aber er krümmt den Weg der Gottlosen3.9 Der HERR behütet die FremdlingeFremdlinge und erhält die Waisen und Witwen und kehrt zurück den Weg der Gottlosen.
10 Der HERR wird regieren in Ewigkeit, dein GottGott, ZionZion, von GeschlechtGeschlecht zu GeschlechtGeschlecht. Lobt den HERRN!410 Der HERR ist König ewiglich, dein GottGott, ZionZion, für und für. HallelujaHalleluja.

Fußnoten

  • 1 Hallelujah!
  • 2 El
  • 3 d.h. er lässt sie irregehen
  • 4 Hallelujah!