Strong H6403 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.2 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.2 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 6402H 6404

פּלט

pâlaţ

Direkte Übersetzungen


erretten 13 Vorkommen in 12 Bibelstellen
2. Sam. 22,44 Und du errettetest mich aus den Streitigkeiten meines Volkes; du bewahrtest mich auf zum Haupt der Nationen; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir{O. diente mir}.
Ps. 17,13 Steh auf, HERR! Komm ihm zuvor{O. tritt ihm entgegen}, wirf ihn nieder! Errette meine Seele von dem Gottlosen durch dein Schwert{And.: dem Gottlosen, deinem Schwert};
Ps. 18,44 Du errettetest mich aus den Streitigkeiten des Volkes; du setztest mich zum Haupt der Nationen; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir{O. diente mir}.
Ps. 18,49 der mich errettete von meinen Feinden. Ja, du erhöhtest mich über die, die gegen mich aufstanden; von dem Mann der Gewalttat befreitest du mich.
Ps. 22,5 Auf dich vertrauten unsere Väter; sie vertrauten, und du errettetest sie.
  + 8 weitere Stellen
Erretter 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
2. Sam. 22,2 Der HERR ist mein Fels{W. mir mein Fels} und meine Burg und mein Erretter.
Ps. 18,3 Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter; mein Gott{El}, mein Hort{Eig. Felsen}, bei ihm werde ich Zuflucht suchen, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Festung.
Ps. 40,18 Ich aber bin elend und arm, der Herr denkt an mich. Meine Hilfe und mein Erretter bist du; mein Gott, zögere nicht!
Ps. 70,6 Ich aber bin elend und arm; o Gott, eile zu mir! Meine Hilfe und mein Erretter bist du; HERR, zögere nicht!
Ps. 144,2 Meine Güte und meine Burg, meine hohe Festung und mein Erretter; mein Schild und der, auf den ich traue, der mir mein Volk unterwirft!
befreien 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 82,4 Befreit den Geringen und den Dürftigen, errettet ihn aus der Hand der Gottlosen!
entkommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 23,7 Dort würde ein Rechtschaffener mit ihm rechten, und auf ewig würde ich meinem Richter entkommen.
in Sicherheit bringen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 5,29 Ihr Gebrüll ist wie das einer Löwin, sie brüllt wie die jungen Löwen; und sie knurrt und packt die Beute und bringt sie in Sicherheit, und kein Erretter ist da.
kalben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 21,10 Sein Stier belegt und befruchtet sicher, seine Kuh kalbt und wirft nicht fehl.
retten 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mich. 6,14 Du wirst essen, aber nicht satt werden; und dein Inneres wird leer bleiben. Und du wirst fortschaffen und nicht retten; und was du rettest werde ich dem Schwert hingeben.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 7,16 Und wenn Entkommene von ihnen entkommen, so werden sie auf den Bergen sein wie die Tauben der Täler, alle girrend, jeder wegen seiner Ungerechtigkeit.