Strong H4581 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 4580H 4582

מעז מעז מעוּז מעוז

mâ‛ôz mâ‛ûz mâ‛ôz mâ‛ûz

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Festung 14 Vorkommen in 13 Bibelstellen
2. Sam. 22,33 Gott{El} ist meine starke Festung, und er lenkt{Wahrsch. ist nach Ps. 18,32 zu l.: er macht} vollkommen meinen Weg.
Spr. 10,29 Der Weg des HERRN ist eine Festung für die Vollkommenheit, aber Untergang für die, die Frevel tun. [?]
Jes. 23,4 Sei beschämt, Sidon! Denn das Meer spricht, des Meeres Festung{d.i. Tyrus}, und sagt: Ich habe keine Wehen gehabt und nicht geboren, und keine Jünglinge großgezogen, noch Jungfrauen auferzogen.
Jes. 23,11 Er{d.i. der HERR} hat seine Hand über das Meer ausgestreckt, hat Königreiche in Beben versetzt; der HERR hat über Kanaan{d.i. über Phönizien} geboten, seine Festungen zu zerstören.
Jes. 23,14 Heult, ihr Tarsis-Schiffe{S. zu „Tarsis“ die Anm. zu Hes. 27,12}! Denn eure Festung ist verwüstet.
  + 9 weitere Stellen
Stärke 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Neh. 8,10 Und er sprach zu ihnen: Geht hin, esst Fettes und trinkt Süßes und sendet Teile{d.h. Portionen, Gerichte} denen, für die nichts zubereitet ist; denn der Tag ist unserem Herrn heilig; und betrübt euch nicht, denn die Freude an dem HERRN ist eure Stärke{Eig. Festung, Schutzwehr}.
Ps. 27,1 (Von David.)
Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Stärke{Eig. Festung, Schutzwehr}, vor wem sollte ich erschrecken?
Ps. 31,5 Zieh mich aus dem Netz, das sie mir heimlich gelegt haben; denn du bist meine Stärke{Eig. Festung, Schutzwehr}.
Ps. 37,39 Aber die Rettung der Gerechten ist von dem HERRN, der ihre Stärke{Eig. Festung, Schutzwehr} ist zur Zeit der Bedrängnis;
Ps. 43,2 Denn du bist der Gott meiner Stärke{Eig. Festung, Schutzwehr}. Warum hast du mich verworfen? Warum gehe ich trauernd umher wegen der Bedrückung des Feindes?
  + 4 weitere Stellen
Schutz 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Jes. 27,5 Oder man müsste meinen Schutz ergreifen, Frieden mit mir machen, Frieden machen mit mir.
Jes. 30,2 die hingehen, um nach Ägypten hinabzuziehen – aber meinen Mund haben sie nicht befragt – um sich zu flüchten unter den Schutz des Pharaos und Zuflucht zu suchen unter dem Schatten Ägyptens!
Dan. 11,1 Und auch ich stand im ersten Jahr Darius, des Meders, ihm bei als Helfer und Schutz.
Zuflucht 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 31,3 Neige zu mir dein Ohr, eilends errette mich! Sei mir ein Fels der Zuflucht, ein befestigtes Haus{Eig. ein Haus der Berghöhen}, um mich zu retten!
Jes. 30,3 Und der Schutz des Pharaos wird euch zur Schmach werden, und die Zuflucht unter dem Schatten Ägyptens zur Schande.
Nah. 3,11 Auch du sollst betrunken werden, sollst verborgen sein{d.h. nicht mehr zum Vorschein kommen; vergl. Obadja 16}; auch du wirst eine Zuflucht suchen vor dem Feind.
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 60,9 Mein ist Gilead, und mein Manasse, und Ephraim ist die Wehr meines Hauptes, Juda mein Herrscherstab{And. üb.: mein Gesetzgeber}. [?]
Ps. 108,9 Mein ist Gilead, mein Manasse, und Ephraim ist die Wehr meines Hauptes, Juda mein Herrscherstab{And. üb.: Gesetzgeber}. [?]
Jer. 16,19 HERR, meine Stärke und mein Hort{Eig. Festung, od. Bergungsort}, und meine Zuflucht am Tag der Bedrängnis! Zu dir werden Nationen kommen von den Enden der Erde und sprechen: Nur Lüge haben unsere Väter ererbt, nichtige Götter{W. einen Hauch, Nichtigkeit}; und unter ihnen ist keiner, der etwas nützt. [?] [?]
Bergfestung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 6,26 und baue dem HERRN, deinem Gott, einen Altar auf dem Gipfel dieser Bergfestung{S. die Anm. zu V. 2} mit der Zurüstung{O. Zurechtlegung des Holzes}; und nimm den zweiten Stier und opfere ein Brandopfer mit dem Holz der Aschera, die du umhauen wirst.
Feste 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Dan. 11,31 Und Streitkräfte von ihm werden dastehen; und sie werden das Heiligtum, die Feste entweihen und werden das beständige Opfer abschaffen und den verwüstenden Gräuel aufstellen.
starke Festung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Dan. 11,39 Und er wird gegen die starken Festungen{d.h. gegen die Bewohner derselben} so verfahren mit dem fremden Gott: Wer ihm Anerkennung zollt, dem wird er viel Ehre erweisen, und er wird ihm Herrschaft verleihen über die Vielen und das Land austeilen zum Lohn.

Zusammengesetzte Wörter

Festungsstädte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 17,9 An jenem Tag werden seine Festungsstädte5892 4581 sein wie die verlassenen Orte des Waldes und des Berggipfels{d.h. wie die Wald- und Bergruinen}, die man vor den Kindern Israel verließ; und es wird eine Wüste sein. –
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 28,8 Der HERR ist ihre Stärke, und er ist die Rettungsfestung{W. die Festung der Rettungen} seines Gesalbten. [?]3444 4581