Bibelstellenindex zu Psalm 89

Vers 1

(Ein Maskil; von Ethan, dem Esrachiter.)


Vers 2

Die Gütigkeiten des HERRN will ich besingen ewiglich, von Geschlecht zu Geschlecht mit meinem Mund kundmachen deine Treue.


Vers 3

Denn ich sagte: Auf ewig wird die Güte gebaut werden; die Himmel, in ihnen wirst du feststellen deine Treue.


Vers 4

Einen Bund habe ich mit meinem Auserwählten gemacht, habe David, meinem Knecht, geschworen:


Vers 6

Und die Himmel werden deine Wunder preisen, HERR, und deine Treue in der Versammlung der Heiligen.


Vers 7

Denn wer in den Wolken ist mit dem HERRN zu vergleichen? Wer ist dem HERRN gleich unter den Söhnen der Starken?


Vers 8

Er ist ein Gott, gar erschrecklich in der Versammlung der Heiligen, und furchtbar über alle, die rings um ihn her sind.


Vers 9

HERR, Gott der Heerscharen, wer ist mächtig wie du, o Jah? Und deine Treue ist rings um dich her.


Vers 10

Du beherrschst des Meeres Toben; erheben sich seine Wogen – du stillst sie.


Vers 11

Du hast Rahab zertreten wie einen Erschlagenen; mit deinem starken Arm hast du deine Feinde zerstreut.


Vers 12

Dein sind die Himmel und dein die Erde; der Erdkreis und seine Fülle, du hast sie gegründet.


Vers 13

Norden und Süden, du hast sie erschaffen; Tabor und Hermon jubeln in deinem Namen.


Vers 14

Du hast einen gewaltigen Arm, stark ist deine Hand, hoch deine Rechte.


Vers 15

Gerechtigkeit und Gericht sind deines Thrones Grundfeste; Güte und Wahrheit gehen vor deinem Angesicht her.


Vers 16

Glückselig das Volk, das den Jubelschall kennt! HERR, im Licht deines Angesichts wandeln sie.


Vers 17

In deinem Namen frohlocken sie den ganzen Tag, und durch deine Gerechtigkeit werden sie erhöht.


Vers 18

Denn die Zierde ihrer Stärke bist du; und durch deine Gunst wird erhöht werden unser Horn.


Vers 19

Denn der HERR ist unser Schild, und der Heilige Israels unser König.


Vers 20

Dazumal redetest du im Gesicht von deinem Frommen und sagtest: Hilfe habe ich auf einen Mächtigen gelegt, ich habe einen Auserwählten erhöht aus dem Volk.


Vers 21

Ich habe David gefunden, meinen Knecht, – mit meinem heiligen Öl habe ich ihn gesalbt –


Vers 22

mit dem meine Hand fest bleiben soll, und mein Arm soll ihn stärken.


Vers 24

Und ich will seine Bedränger vor ihm zerschmettern, und seine Hasser will ich schlagen.


Vers 25

Und meine Treue und meine Güte werden mit ihm sein, und durch meinen Namen wird sein Horn erhöht werden.


Vers 26

Und ich will seine Hand an das Meer legen, und seine Rechte an die Ströme.


Vers 27

Er wird mir zurufen: Mein Vater bist du, mein Gott, und der Fels meiner Rettung!


Vers 28

So will auch ich ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige der Erde.


Vers 29

Ewig will ich ihm meine Güte bewahren, und mein Bund soll ihm fest bleiben.


Vers 30

Und ich will seine Nachkommen einsetzen für immer, und seinen Thron wie die Tage der Himmel.


Vers 33

so werde ich mit der Rute heimsuchen ihre Übertretung, und mit Schlägen ihre Ungerechtigkeit.


Vers 34

Aber meine Güte werde ich nicht von ihm weichen lassen, und nicht verleugnen meine Treue.


Vers 35

Nicht werde ich entweihen meinen Bund, und nicht ändern, was hervorgegangen ist aus meinen Lippen.


Vers 36

Einmal habe ich geschworen bei meiner Heiligkeit: Wenn ich dem David lüge!


Vers 37

Seine Nachkommenschaft wird ewig sein, und sein Thron wie die Sonne vor mir;


Vers 39

Du aber hast verworfen und verstoßen, bist sehr zornig gewesen gegen deinen Gesalbten;


Vers 40

du hast verworfen den Bund deines Knechtes, hast zu Boden entweiht seine Krone;


Vers 47

Bis wann, HERR, willst du dich immerfort verbergen, soll wie Feuer brennen dein Grimm?


Vers 48

Gedenke, was meine Lebensdauer ist, zu der Nichtigkeit du alle Menschenkinder erschaffen hast!


Vers 49

Welcher Mann lebt und wird den Tod nicht sehen, wird seine Seele befreien von der Gewalt des Scheols? (Sela.)


Vers 50

Wo sind, o Herr, deine früheren Gütigkeiten, die du David zugeschworen hast in deiner Treue?


Vers 51

Gedenke, Herr, des Hohnes deiner Knechte, dass ich in meinem Innern trage den Hohn all der vielen Völker,


Vers 52

womit deine Feinde gehöhnt haben, HERR, womit sie gehöhnt haben die Fußstapfen deines Gesalbten!

* * *


Vers 53

Gepriesen sei der HERR ewiglich! Amen, ja, Amen!