Bibelstellenindex zu Psalm 145

Vers 1

(Ein Lobgesang. Von David.)
Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen preisen immer und ewiglich.


Vers 3

Groß ist der HERR und sehr zu loben, und seine Größe ist unerforschlich.


Vers 4

Ein Geschlecht wird dem anderen rühmen deine Werke, und deine Machttaten werden sie verkünden.


Vers 7

Das Gedächtnis deiner großen Güte werden sie hervorströmen lassen, und deine Gerechtigkeit jubelnd preisen.


Vers 8

Gnädig und barmherzig ist der HERR, langsam zum Zorn und groß an Güte.


Vers 9

Der HERR ist gut gegen alle, und seine Erbarmungen sind über alle seine Werke.


Vers 10

Es werden dich loben, HERR, alle deine Werke, und deine Frommen dich preisen.


Vers 11

Sie werden sprechen von der Herrlichkeit deines Reiches und werden reden von deiner Macht,


Vers 12

um den Menschenkindern seine Machttaten und die prachtvolle Herrlichkeit seines Reiches zu offenbaren.


Vers 13

Dein Reich ist ein Reich aller Zeitalter, und deine Herrschaft durch alle Geschlechter hindurch.


Vers 14

Der HERR stützt alle Fallenden, und richtet auf alle Niedergebeugten.


Vers 15

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit;


Vers 16

du tust deine Hand auf und sättigst alles Lebendige nach Begehr.


Vers 17

Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und gütig in allen seinen Taten.


Vers 18

Nahe ist der HERR allen, die ihn anrufen, allen, die ihn anrufen in Wahrheit.


Vers 19

Er tut das Verlangen derer, die ihn fürchten; ihr Schreien hört er und rettet sie.


Vers 20

Der HERR bewahrt alle, die ihn lieben, und alle Gottlosen vertilgt er.