Bibelstellenindex zu Psalm 18

Vers 1

(Dem Vorsänger. Von dem Knecht des HERRN, von David, der die Worte dieses Liedes zu dem HERRN redete an dem Tag, als der HERR ihn errettet hatte aus der Hand aller seiner Feinde und aus der Hand Sauls. Und er sprach:)


Vers 2

Ich liebe dich, HERR, meine Stärke!


Vers 3

Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter; mein Gott, mein Hort, bei ihm werde ich Zuflucht suchen, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Festung.


Vers 4

Ich werde den HERRN anrufen, der zu loben ist, und ich werde gerettet werden von meinen Feinden.


Vers 5

Es umfingen mich die Fesseln des Todes, und die Ströme Belials erschreckten mich.


Vers 7

In meiner Bedrängnis rief ich zu dem HERRN, und ich schrie zu meinem Gott; er hörte aus seinem Tempel meine Stimme, und mein Schrei vor ihm kam in seine Ohren.


Vers 8

Da wankte und bebte die Erde, und die Grundfesten der Berge erzitterten und wankten, weil er entbrannt war.


Vers 9

Rauch stieg auf von seiner Nase, und Feuer fraß aus seinem Mund; glühende Kohlen brannten aus ihm.


Vers 10

Und er neigte die Himmel und fuhr herab, und Dunkel war unter seinen Füßen.


Vers 11

Und er fuhr auf einem Cherub und flog daher, und er schwebte auf den Fittichen des Windes.


Vers 14

Und es donnerte der HERR in den Himmeln, und der Höchste ließ seine Stimme erschallen – Hagel und feurige Kohlen.


Vers 15

Und er schoss seine Pfeile und zerstreute sie, und er schleuderte Blitze und verwirrte sie.


Vers 16

Und es wurden gesehen die Betten der Wasser, und die Grundfesten des Erdkreises wurden aufgedeckt vor deinem Schelten, HERR, vor dem Schnauben des Hauches deiner Nase.


Vers 17

Er streckte seine Hand aus von der Höhe, er nahm mich, er zog mich aus großen Wassern.


Vers 18

Er errettete mich von meinem starken Feind und von meinen Hassern, denn sie waren mächtiger als ich.


Vers 20

Und er führte mich heraus ins Weite, er befreite mich, weil er Lust an mir hatte.


Vers 21

Der HERR vergalt mir nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände erstattete er mir.


Vers 22

Denn ich habe die Wege des HERRN bewahrt und bin von meinem Gott nicht frevelhaft abgewichen.


Vers 23

Denn alle seine Rechte waren vor mir, und seine Satzungen, ich entfernte sie nicht von mir.


Vers 26

Gegen den Gütigen erzeigst du dich gütig, gegen den vollkommenen Mann erzeigst du dich vollkommen,


Vers 27

gegen den Reinen erzeigst du dich rein, und gegen den Verkehrten erzeigst du dich entgegenkämpfend.


Vers 28

Denn du, du wirst retten das elende Volk, und die hohen Augen wirst du erniedrigen.


Vers 29

Denn du, du machst meine Leuchte scheinen. Der HERR, mein Gott, erhellt meine Finsternis.


Vers 30

Denn mit dir werde ich gegen eine Schar anrennen, und mit meinem Gott werde ich eine Mauer überspringen.


Vers 31

Gott – sein Weg ist vollkommen; das Wort des HERRN ist geläutert; ein Schild ist er allen, die bei ihm Zuflucht suchen.


Vers 32

Denn wer ist Gott, außer dem HERRN? Und wer ein Fels, als nur unser Gott?


Vers 33

Der Gott, der mich mit Kraft umgürtet und vollkommen macht meinen Weg.


Vers 34

Der meine Füße denen der Hirschkühn gleich macht, und mich hinstellt auf meine Höhen;


Vers 35

Der meine Hände den Kampf lehrt, und meine Arme spannen den kupfernen Bogen!


Vers 37

Du machtest Raum meinen Schritten unter mir, und meine Knöchel haben nicht gewankt.


Vers 38

Meinen Feinden jagte ich nach und erreichte sie, und ich kehrte nicht um, bis sie aufgerieben waren.


Vers 41

Und du hast mir gegeben den Rücken meiner Feinde; und meine Hasser, ich vernichtete sie.


Vers 43

Und ich zermalmte sie wie Staub vor dem Wind; wie Straßenkot schüttete ich sie aus.


Vers 44

Du errettetest mich aus den Streitigkeiten des Volkes; du setztest mich zum Haupt der Nationen; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir.


Vers 45

Sowie ihr Ohr hörte, gehorchten sie mir; die Söhne der Fremde unterwarfen sich mir mit Schmeichelei.


Vers 46

Die Söhne der Fremde sanken hin und zitterten hervor aus ihren Schlössern.


Vers 48

der Gott, der mir Rache gab und die Völker mir unterwarf,


Vers 49

der mich errettete von meinen Feinden. Ja, du erhöhtest mich über die, die gegen mich aufstanden; von dem Mann der Gewalttat befreitest du mich.


Vers 50

Darum, HERR, will ich dich preisen unter den Nationen, und Psalmen singen deinem Namen,


Vers 51

Dich, der groß macht die Rettungen seines Königs, und Güte erweist seinem Gesalbten, David und seinen Nachkommen ewiglich.