Bibelstellenindex zu Psalm 139

Vers 1

(Dem Vorsänger. Von David, ein Psalm.)
HERR! Du hast mich erforscht und erkannt.


Vers 2

Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst meine Gedanken von ferne.


Vers 4

Denn das Wort ist noch nicht auf meiner Zunge, siehe, HERR, du weißt es ganz.


Vers 6

Kenntnis, zu wunderbar für mich, zu hoch: Ich vermag sie nicht zu erfassen!


Vers 7

Wohin sollte ich gehen vor deinem Geist und wohin fliehen vor deinem Angesicht?


Vers 8

Führe ich auf zum Himmel, du bist da; und bettete ich mir in dem Scheol, siehe, du bist da.


Vers 9

Nähme ich Flügel der Morgenröte, ließe ich mich nieder am äußersten Ende des Meeres,


Vers 11

Und spräche ich: Nur Finsternis möge mich umhüllen, und Nacht werde das Licht um mich her:


Vers 13

Denn du besaßest meine Nieren; du wobst mich in meiner Mutter Leib.


Vers 14

Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß es sehr wohl.


Vers 16

Meinen Keim sahen deine Augen, und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben; während vieler Tage wurden sie gebildet, als nicht eines von ihnen war.


Vers 17

Und wie köstlich sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie gewaltig sind ihre Summen!


Vers 18

Wollte ich sie zählen, ihrer sind mehr als des Sandes. Ich erwache und bin noch bei dir.


Vers 19

Möchtest du, o Gott, den Gottlosen töten! Und ihr Blutmenschen, weicht von mir! ...


Vers 21

Hasse ich nicht, HERR, die dich hassen, und verabscheue ich nicht die gegen dich aufstehen?


Vers 23

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken!


Vers 24

Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Weg!