Bibelstellenindex zu Psalm 60

Vers 1

(Dem Vorsänger; nach Schuschan-Eduth. Ein Gedicht von David, zum Lehren,


Vers 2

als er kämpfte mit den Syrern von Mesopotamien und mit den Syrern von Zoba und Joab zurückkehrte und die Edomiter im Salztal schlug, 12000 Mann.)


Vers 3

Gott, du hast uns verworfen, hast uns zerstreut, bist zornig gewesen; führe uns wieder zurück!


Vers 5

Du hast dein Volk Hartes sehen lassen, mit Taumelwein hast du uns getränkt.


Vers 6

Denen, die dich fürchten, hast du ein Panier gegeben, dass es sich erhebe um der Wahrheit willen. (Sela.)


Vers 7

Damit befreit werden deine Geliebten, rette durch deine Rechte und erhöre uns!


Vers 8

Gott hat geredet in seiner Heiligkeit: Frohlocken will ich, will Sichem verteilen und das Tal Sukkot ausmessen.


Vers 9

Mein ist Gilead, und mein Manasse, und Ephraim ist die Wehr meines Hauptes, Juda mein Herrscherstab.


Vers 10

Moab ist mein Waschbecken, auf Edom will ich meine Sandale werfen; Philistäa, jauchze mir zu!


Vers 11

Wer wird mich führen in die feste Stadt, wer wird mich leiten bis nach Edom?


Vers 12

Nicht du, Gott, der du uns verworfen hast und nicht auszogst, o Gott, mit unseren Heeren?


Vers 13

Schaffe uns Hilfe aus der Bedrängnis! Menschenrettung ist ja eitel.


Vers 14

Mit Gott werden wir mächtige Taten tun; und er, er wird unsere Bedränger zertreten.