Bibelstellenindex zu Nahum 1

Vers 1

Ausspruch über Ninive. Das Buch des Gesichtes Nahums, des Elkoschiters.


Vers 2

Ein eifernder und rächender Gott ist der HERR, ein Rächer ist der HERR und voll von Grimm; der HERR übt Rache an seinen Widersachern und trägt seinen Feinden nach.


Vers 3

Der HERR ist langsam zum Zorn und groß an Kraft, und er hält keineswegs für schuldlos den Schuldigen. Der HERR – im Sturmwind und im Gewitter ist sein Weg, und Gewölk ist der Staub seiner Füße.


Vers 4

Er schilt das Meer und legt es trocken, und alle Flüsse macht er versiegen; Basan und Karmel verwelken, und es verwelkt die Blüte des Libanon.


Vers 6

Wer kann vor seinem Grimm bestehen, und wer standhalten bei der Glut seines Zorns? Sein Grimm ergießt sich wie Feuer, und die Felsen werden von ihm zerrissen.


Vers 7

Der HERR ist gütig, er ist eine Festung am Tag der Drangsal; und er kennt die, die auf ihn vertrauen.


Vers 8

Und mit einer überschwemmenden Flut wird er ihre Stätte gänzlich zerstören, und Finsternis wird seine Feinde verfolgen.


Vers 9

Was sinnt ihr gegen den HERRN? Er wird gänzlich zerstören; die Drangsal wird nicht zweimal erstehen.


Vers 11

Von dir ist ausgegangen der Böses sann gegen den HERRN, ein nichtswürdiger Ratgeber.


Vers 13

sondern ich werde nun sein Joch von dir zerbrechen und deine Fesseln zerreißen.


Vers 14

Und über dich hat der HERR geboten, dass von deinem Namen nicht mehr gesät werden soll; aus dem Haus deines Gottes werde ich das geschnitzte und das gegossene Bild ausrotten; ich werde dir ein Grab machen, denn verächtlich bist du.