Bibelstellenindex zu Galater 1

Vers 1

Paulus, Apostel, nicht von Menschen noch durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat aus den Toten,


Vers 2

und alle Brüder, die bei mir sind, den Versammlungen von Galatien:


Vers 3

Gnade euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus,


Vers 4

der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters,


Vers 5

dem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.


Vers 6

Ich wundere mich, dass ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet,


Vers 7

das kein anderes ist; nur dass einige sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen.


Vers 8

Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!


Vers 10

Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht.


Vers 11

Ich sage euch aber, Brüder, dass das Evangelium, das von mir verkündigt worden, nicht nach dem Menschen ist.


Vers 12

Denn ich habe es weder von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.


Vers 13

Denn ihr habt von meinem ehemaligen Wandel in dem Judentum gehört, dass ich die Versammlung Gottes über die Maßen verfolgte und sie zerstörte


Vers 14

und in dem Judentum zunahm über viele Altersgenossen in meinem Geschlecht, indem ich übermäßig ein Eiferer für meine väterlichen Überlieferungen war.


Vers 15

Als es aber Gott, der mich von meiner Mutter Leib an abgesondert und durch seine Gnade berufen hat, wohlgefiel,


Vers 16

seinen Sohn in mir zu offenbaren, damit ich ihn unter den Nationen verkündigte, ging ich sogleich nicht mit Fleisch und Blut zu Rate


Vers 17

und ging auch nicht hinauf nach Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern ich ging fort nach Arabien und kehrte wiederum nach Damaskus zurück.


Vers 18

Darauf, nach drei Jahren, ging ich nach Jerusalem hinauf, um Kephas kennen zu lernen, und blieb 15 Tage bei ihm.


Vers 19

Ich sah aber keinen anderen der Apostel, außer Jakobus, den Bruder des Herrn.


Vers 20

Was ich euch aber schreibe, siehe, vor Gott! Ich lüge nicht.


Vers 21

Darauf kam ich in die Gegenden von Syrien und Zilizien.


Vers 22

Ich war aber den Versammlungen von Judäa, die in Christus sind, von Angesicht unbekannt;


Vers 23

sie hatten aber nur gehört: Der, der uns einst verfolgte, verkündigt jetzt den Glauben, den er einst zerstörte.