Bibelstellenindex zu Galater 5

Vers 1

Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht; steht nun fest und lasst euch nicht wiederum unter einem Joch der Knechtschaft halten.


Vers 2

Siehe, ich, Paulus, sage euch, dass, wenn ihr beschnitten werdet, Christus euch nichts nützen wird.


Vers 3

Ich bezeuge aber wiederum jedem Menschen, der beschnitten wird, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist.


Vers 4

Ihr seid abgetrennt von dem Christus, so viele ihr im Gesetz gerechtfertigt werdet; ihr seid aus der Gnade gefallen.


Vers 5

Denn wir erwarten durch den Geist aus Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit.


Vers 6

Denn in Christus Jesus vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt.


Vers 7

Ihr lieft gut; wer hat euch aufgehalten, dass ihr der Wahrheit nicht gehorcht?


Vers 8

Die Überredung ist nicht von dem, der euch beruft.


Vers 9

Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.


Vers 10

Ich habe Vertrauen zu euch im Herrn, dass ihr nicht anders gesinnt sein werdet; wer euch aber verwirrt, wird das Urteil tragen, wer er auch sei.


Vers 11

Ich aber, Brüder, wenn ich noch Beschneidung predige, was werde ich noch verfolgt? Dann ist ja das Ärgernis des Kreuzes weggetan.


Vers 12

Ich wollte, dass sie sich auch abschnitten, die euch aufwiegeln.


Vers 13

Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder; jedoch gebraucht nicht die Freiheit zu einem Anlass für das Fleisch, sondern durch die Liebe dient einander.


Vers 14

Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“.


Vers 15

Wenn ihr aber einander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht voneinander verzehrt werdet.


Vers 16

Ich sage aber: Wandelt im Geist, und ihr werdet die Lust des Fleisches nicht vollbringen.


Vers 17

Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist, der Geist aber gegen das Fleisch; diese aber sind einander entgegengesetzt, damit ihr nicht das tut, was ihr wollt.


Vers 18

Wenn ihr aber durch den Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter Gesetz.


Vers 19

Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind: Hurerei, Unreinigkeit, Ausschweifung,


Vers 20

Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten,


Vers 21

Neid, Totschlag, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, wie ich auch vorhergesagt habe, dass, die so etwas tun, das Reich Gottes nicht ererben werden.


Vers 22

Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue,


Vers 24

Die aber des Christus sind, haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.


Vers 25

Wenn wir durch den Geist leben, so lasst uns auch durch den Geist wandeln.


Vers 26

Lasst uns nicht eitler Ehre geizig sein, indem wir einander herausfordern, einander beneiden.