Bibelstellenindex zu 2. Mose 1
Vers 1
Und dies sind die Namen der Söhne Israels, die nach Ägypten kamen; mit Jakob kamen sie, jeder mit seinem Haus:
Vers 2
Ruben, Simeon, Levi und Juda;
Vers 3
Issaschar, Sebulon und Benjamin;
Vers 4
Dan und Naphtali, Gad und Aser.
Vers 5
Und es waren aller Seelen, die aus den Lenden Jakobs hervorgegangen waren, 70 Seelen. Und Joseph war in Ägypten.
- Die Rede und der Märtyrertod des Stephanus > Teil 2: Joseph und Jakob (Verse 9–16) E.A. Bremicker ... beziffert die Nachkommenschaft Jakobs mit 75 Personen. Drei Stellen im Alten Testament hingegen sprechen von 70 Personen (1. Mo 46,27; 2. Mo 1,5; 5. Mo 10,22), obgleich die griechische Übersetzung des Alten Testamentes (die Septuaginta) in den ersten beiden Stellen ebenfalls 75 Personen angibt. ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 5-7) > Stephanus - ein Zeuge Gottes Ch. Briem ... 75 angegeben wird, so mag das eine Schwierigkeit darstellen, da drei Stellen im Alten Testament nur von „70 Seelen“ sprechen (1.M0 46,27; 2. Mo 1,5; 5. Mo 10,22). In den beiden ersten Stellen gibt die Septuaginta (die griechische Übersetzung des Alten Testaments) ebenfalls 75 an. Es ist indes ganz ...
- Gottes Gericht ist gerecht > Kapitel 2: Die Ausübung des Gerichts und die Zerstörung Ninives E.A. Bremicker ... ihre Lenden zu stärken. Doch es war vergebens. Die Lenden sprechen von Kraft (Hiob 40,16; Spr 31,17) und Fruchtbarkeit (1. Mo 35,11; 2. Mo 1,5). Damit hatte es nun eine Ende: „Lass ihre Augen dunkel werden, damit sie nicht sehen; und lass ihre Lenden beständig wanken!“ (Ps 69,24). In Jesaja ...
Vers 6
Und Joseph starb und alle seine Brüder und jenes ganze Geschlecht.
Vers 7
Und die Kinder Israel waren fruchtbar und wimmelten und mehrten sich und wurden sehr, sehr stark, und das Land wurde voll von ihnen.
Vers 8
Da stand ein neuer König über Ägypten auf, der Joseph nicht kannte.
Vers 9
Und er sprach zu seinem Volk: Siehe, das Volk der Kinder Israel ist zahlreicher und stärker als wir.
- Das Passah des HERRN > 1. Einleitung M. Seibel ... 7 in der Rede des Stephanus nachzulesen. 2 Es fällt auf, dass Gott erst in 2. Mose 3,7 die Nachkommen Israels „Volk“ nennt. In 2. Mose 1,9 hatte sie der Pharao „das Volk der Kinder Israel“ genannt. 3 HERR (in Kapitälchen) steht für den alttestamentlichen Gottesnamen JHWH (Jahve, Jahwe ...
- Einführung in das 1. Buch Mose E.A. Bremicker ... Pentateuch (in: stembublishing.com) 23 Von einem „Volk der Kinder Israel“ lesen wir allerdings zum ersten Mal im zweiten Buch Mose. In 2. Mose 1,9 spricht der Pharao so von den Nachkommen Abrahams und in 2. Mose 3,7 spricht Gott zum ersten Mal von „meinem Volk“.
Vers 10
Wohlan, lasst uns klug gegen dasselbe handeln, dass es sich nicht mehre und es nicht geschehe, wenn Krieg eintritt, dass es sich auch zu unseren Feinden schlage und gegen uns kämpfe und aus dem Land hinaufziehe.
Vers 11
Und sie setzten Fronvögte über dasselbe, um es mit ihren Lastarbeiten zu drücken; und es baute dem Pharao Vorratsstädte: Pithom und Raemses.
Vers 12
Aber so wie sie es drückten, so mehrte es sich, und so breitete es sich aus; und es graute ihnen vor den Kindern Israel.
Vers 13
Und die Ägypter hielten die Kinder Israel mit Härte zum Dienst an.
Vers 14
Und sie machten ihnen das Leben bitter durch harten Dienst in Lehm und in Ziegeln und durch allerlei Dienst auf dem Feld, neben all ihrem Dienst, zu dem sie sie anhielten mit Härte.
Vers 15
Und der König von Ägypten sprach zu den hebräischen Hebammen, von denen der Name der einen Schiphra und der Name der anderen Pua war,
Vers 16
und sagte: Wenn ihr den Hebräerinnen bei der Geburt helft und ihr sie auf dem Geburtsstuhl seht: Wenn es ein Sohn ist, so tötet ihn, und wenn eine Tochter, so mag sie leben.
Vers 17
Aber die Hebammen fürchteten Gott und taten nicht, wie der König von Ägypten zu ihnen gesagt hatte, und erhielten die Knaben am Leben.
Vers 18
Und der König von Ägypten rief die Hebammen und sprach zu ihnen: Warum habt ihr dieses getan und die Knaben am Leben erhalten?
Vers 19
Und die Hebammen sprachen zum Pharao: Weil die hebräischen Frauen nicht sind wie die ägyptischen, denn sie sind kräftig; ehe die Hebamme zu ihnen kommt, haben sie geboren.
Vers 20
Und Gott tat den Hebammen Gutes; und das Volk mehrte sich und wurde sehr stark.
Vers 21
Und es geschah, weil die Hebammen Gott fürchteten, so machte er ihnen Häuser.
Vers 22
Da gebot der Pharao all seinem Volk und sprach: Jeden Sohn, der geboren wird, sollt ihr in den Strom werfen, jede Tochter aber sollt ihr leben lassen.
- Ährenlese im Neuen Testament (Offenbarung) > Kapitel 9-13 J. Koechlin ... Schlange» (Vers 9), die schon beim Sündenfall angekündigt wurde, durch alle Zeiten hindurch fortgesetzt hat (siehe 1. Mose 3,15; 2. Mose 1,22; 2. Könige 11,1; Matthäus 2,16 ff.). Vergeblich hat der Teufel seine Kräfte konzentriert, um zu verhindern, dass sich durch die Geburt und die Erhöhung ...
- Kinder lieben, mit Kindern leben > 2. Kinder – eine Gabe Gottes E.A. Bremicker ... Moses Eltern lebten in einer schwierigen Zeit. Als der Pharao befahl: „Jeden Sohn, der geboren wird, sollt ihr in den Strom werfen“ (2. Mo 1,22), hatten sie bereits zwei Kinder. Und dann meldete sich das dritte Kind an. Auch dieses nahmen sie als Gabe Gottes an. Sie argumentierten nicht, dass ...