Bibelstellenindex zu Markus 1

Vers 1

Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes;


Vers 2

wie geschrieben steht in Jesaja, dem Propheten: „Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird“.


Vers 3

„Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Steige!“


Vers 4

Johannes kam und taufte in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.


Vers 6

Johannes aber war bekleidet mit Kamelhaar und einem ledernen Gürtel um seine Lenden; und er aß Heuschrecken und wilden Honig.


Vers 7

Und er predigte und sagte: Es kommt nach mir, der stärker ist als ich, dessen ich nicht würdig bin, ihm gebückt den Riemen seiner Sandalen zu lösen.


Vers 8

Ich habe euch mit Wasser getauft, er aber wird euch mit Heiligem Geist taufen.


Vers 9

Und es geschah in jenen Tagen: Jesus von Nazareth in Galiläa kam und wurde von Johannes im Jordan getauft.


Vers 10

Und sogleich, als er aus dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabfahren.


Vers 11

Und eine Stimme geschah aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.


Vers 12

Und sogleich treibt der Geist ihn hinaus in die Wüste.


Vers 13

Und er war 40 Tage in der Wüste und wurde von dem Satan versucht; und er war unter den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm.


Vers 14

Nachdem aber Johannes überliefert war, kam Jesus nach Galiläa, predigte das Evangelium des Reiches Gottes


Vers 15

und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.


Vers 16

Als er aber am See von Galiläa wandelte, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, die in dem See ein Netz hin- und herwarfen, denn sie waren Fischer.


Vers 17

Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen;


Vers 18

und sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.


Vers 19

Und von dort ein wenig weitergehend, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes, auch sie im Schiff, wie sie die Netze ausbesserten;


Vers 20

und sogleich rief er sie. Und sie ließen ihren Vater Zebedäus in dem Schiff mit den Tagelöhnern und gingen weg, ihm nach.


Vers 21

Und sie gehen nach Kapernaum hinein. Und sogleich am Sabbat ging er in die Synagoge und lehrte.


Vers 22

Und sie erstaunten sehr über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Gewalt hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.


Vers 23

Und es war in ihrer Synagoge ein Mensch mit einem unreinen Geist; und er schrie auf


Vers 24

und sprach: Lass ab! was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus, Nazarener? Bist du gekommen, uns zu verderben? Ich kenne dich, wer du bist: der Heilige Gottes.


Vers 25

Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm!


Vers 27

Und sie entsetzten sich alle, so dass sie sich untereinander befragten und sprachen: Was ist dies? Was ist dies für eine neue Lehre? Denn mit Gewalt gebietet er selbst den unreinen Geistern, und sie gehorchen ihm.


Vers 28

Und sogleich ging die Nachricht über ihn aus in die ganze Umgegend von Galiläa.


Vers 29

Und sogleich gingen sie aus der Synagoge und kamen in das Haus von Simon und Andreas, mit Jakobus und Johannes.


Vers 30

Die Schwiegermutter Simons aber lag fieberkrank danieder; und sogleich sagen sie ihm von ihr.


Vers 31

Und er trat hinzu und richtete sie auf, indem er sie bei der Hand ergriff; und das Fieber verließ sie sogleich, und sie diente ihnen.


Vers 32

Als es aber Abend geworden war, als die Sonne unterging, brachten sie alle Leidenden und Besessenen zu ihm;


Vers 33

und die ganze Stadt war an der Tür versammelt.


Vers 34

Und er heilte viele, die an unterschiedlichsten Krankheiten leidend waren; und er trieb viele Dämonen aus und erlaubte den Dämonen nicht zu reden, weil sie ihn kannten.


Vers 35

Und frühmorgens, als es noch sehr dunkel war, stand er auf und ging hinaus; und er ging hin an einen öden Ort und betete dort.


Vers 36

Und Simon und die mit ihm waren gingen ihm nach;


Vers 38

Und er spricht zu ihnen: Lasst uns anderswohin in die nächsten Flecken gehen, damit ich auch dort predige; denn dazu bin ich ausgegangen.


Vers 39

Und er predigte in ihren Synagogen in ganz Galiläa und trieb die Dämonen aus.


Vers 40

Und es kommt ein Aussätziger zu ihm, bittet ihn und kniet vor ihm nieder und spricht zu ihm: Wenn du willst, kannst du mich reinigen.


Vers 41

Jesus aber, innerlich bewegt, streckte die Hand aus, rührte ihn an und spricht zu ihm: Ich will; sei gereinigt!


Vers 42

Und [während er redete,] wich sogleich der Aussatz von ihm, und er war gereinigt.


Vers 43

Und er bedrohte ihn und schickte ihn sogleich fort


Vers 44

und spricht zu ihm: Siehe zu, sage niemand etwas; sondern geh hin, zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, ihnen zu einem Zeugnis.