Bibelstellenindex zu Philemon

Vers 1

Paulus, ein Gefangener Christi Jesu, und Timotheus, der Bruder, Philemon, dem Geliebten und unserem Mitarbeiter,


Vers 2

und Apphia, der Schwester, und Archippus, unserem Mitkämpfer, und der Versammlung, die in deinem Haus ist:


Vers 3

Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!


Vers 4

Ich danke meinem Gott, indem ich allezeit deiner erwähne in meinen Gebeten,


Vers 5

da ich höre von deiner Liebe und von dem Glauben, den du an den Herrn Jesus und zu allen Heiligen hast,


Vers 6

dass die Gemeinschaft deines Glaubens wirksam werde in der Anerkennung alles Guten, das in uns ist gegen Christus [Jesus].


Vers 7

Denn wir haben große Freude und großen Trost durch deine Liebe, weil die Herzen der Heiligen durch dich, Bruder, erquickt worden sind.


Vers 8

Deshalb, auch wenn ich große Freimütigkeit in Christus habe, dir zu gebieten, was sich gehört,


Vers 9

so bitte ich doch vielmehr um der Liebe willen, da ich nun ein solcher bin wie Paulus, der Alte, jetzt aber auch ein Gefangener Jesus Christi.


Vers 10

Ich bitte dich für mein Kind, das ich gezeugt habe in den Fesseln, Onesimus,


Vers 11

der dir einst unnütz war, jetzt aber dir und mir nützlich ist,


Vers 12

den ich zu dir zurückgesandt habe – ihn, das ist mein Herz;


Vers 13

den ich bei mir behalten wollte, damit er statt deiner mir diene in den Fesseln des Evangeliums.


Vers 15

Denn vielleicht ist er deswegen für eine Zeit von dir getrennt gewesen, damit du ihn für immer besitzen mögest,


Vers 16

nicht länger als einen Sklaven, sondern mehr als einen Sklaven, als einen geliebten Bruder, besonders für mich, wieviel mehr aber für dich, sowohl im Fleisch als im Herrn.


Vers 19

Ich, Paulus, habe es mit meiner Hand geschrieben, ich will bezahlen; dass ich dir nicht sage, dass du auch dich selbst mir schuldig bist.


Vers 20

Ja, Bruder, ich möchte gern Nutzen an dir haben im Herrn; erquicke mein Herz in Christus.


Vers 22

Zugleich aber bereite mir auch eine Herberge, denn ich hoffe, dass ich durch eure Gebete euch werde geschenkt werden.


Vers 23

Es grüßt dich Epaphras, mein Mitgefangener in Christus Jesus,


Vers 24

Markus, Aristarchus, Demas, Lukas, meine Mitarbeiter.


Vers 25

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist!