Bibelstellenindex zu Johannes 1
Vers 1
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
- Ährenlese im Neuen Testament (Hebräer) > Kapitel 1-4 J. Koechlin ... Erbe aller Dinge, der Schöpfer der Welten, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens, Der, der alle Dinge trägt (Johannes 1,1.18). Und nun? Der, welcher die Welten gemacht hat, hat auch die Reinigung der Sünden bewirkt. Aber während für die Schöpfung ein Wort genügte, musste ...
- Auf dass Er uns zu Gott führe > Ewiges Leben H.L. Heijkoop ... lobten die Engel Gott auch auf dem Feld von Bethlehem. Der Sohn Gottes ist die einzige Offenbarung Gottes: „Im Anfang war das Wort“ (Joh 1,1). Das Wort ist die Offenbarung dessen, was in einer Person ist. Der Herr Jesus ist das Wort Gottes. Er allein offenbart Gott. Der griechische Ausdruck ...
- Auf dass Er uns zu Gott führe > Wer ist Gott und wer der Mensch? H.L. Heijkoop ... welche Gedanken wir haben würden. In Hebräer 4,12 lesen wir von dem Wort Gottes – das ist das geschriebene Wort, aber auch der Herr Jesus (Joh 1,1) –: „Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, ...
Vers 2
Dieses war im Anfang bei Gott.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Daniels Freunde im Feuerofen H.L. Heijkoop ... immer an den Herrn Jesus denken können. Wenn wir an die Schöpfung denken, so ist Er der Schöpfer, wie uns das deutlich als Lehre in Johannes 1,2.3 und Kolosser 1,16 mitgeteilt wird. Und nicht nur das. Wenn wir im Alten Testament von Gott oder Jehova (dem Bundesgott Israels) lesen, der zu Seinem ...
- Botschafter des Heils in Christo 1871 > Der Sohn Gottes - Teil 1/4... aller Werke und Absichten Gottes dargestellt, sowie wir dieses auch in verschiedenen Schriftstellen des Neuen Testaments finden (Siehe Joh 1,2; Eph 1,9–10; Kol 1,15–17). In all diesen Stellen kann Er von sich selbst sagen: „Da war ich Schoßkind bei Ihm, und war Tag für Tag seine Wonne, ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Er besaß sie schon immer in Vollkommenheit, „von jeher“. Und angewandt auf seinen Sohn bedeutet das: Dieser „war im Anfang bei Gott“ (Joh 1,2). Bevor Gott in irgendeiner Weise schöpferisch tätig wurde, besaß Er die Weisheit, „besaß“ Er seinen Sohn. 8,23 „Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, ...
Vers 3
Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Die Erziehung in der Wüste H.L. Heijkoop ... oben ragten. Das war der Thron Gottes, von wo aus Er mit Mose sprach (2. Mo 25,22; 4. Mo 7,89). Ein Hinweis also, dass Er der Schöpfer ist (Joh 1,3; Kol 1,16) und der, der das Weltall regiert, und der Richter, der alles in der Schöpfung richten wird (2. Kor 5,10; Joh 5,22.27; Apg 17,21, usw.; siehe ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Gottes Ratschlüsse H.L. Heijkoop ... der ewige Gott war und blieb? Er wurde „Gott, geoffenbart im Fleisch“! Der Schöpfer verband Sich mit der Schwachheit Seines Geschöpfes. Johannes 1,3 sagt ja: „Alles ward durch dasselbe, und ohne dasselbe ward auch nicht eines, das geworden ist.“ Und Kolosser 1,16: „Denn durch ihn sind alle Dinge ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das Fest der Wochen H.L. Heijkoop ... die Jünger erst am Pfingsttag. Wir sehen also hier den Herrn Jesus als den ewigen Sohn Gottes, als den Schöpfer, durch den alles ward (Joh 1,3), wie Er in die Jünger haucht und ihnen Sein eigenes Leben, das Auferstehungsleben, mitteilt. Er Selbst, der der wahrhaftige Gott und das ewige Leben ...
Vers 4
In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 4) > Aus Seiner Fülle H.L. Heijkoop ... war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst“ (Joh 1,4.5). Im Johannes-Evangelium, wo der Herr Jesus als der Sohn Gottes vorgestellt wird, wird von Anfang an sehr deutlich, was die Welt in ihrem eigentlichen ...
- Auserwählt in Christus > Teil 2: Einzelheiten zur christlichen Auserwählung M. Seibel ... hat. Dieses Bewusstsein macht den „Überfluss“ aus. Die neutestamentlich Gläubigen kennen die vollkommene Offenbarung Gottes in Christus (Joh 1,4.18), die es vorher nicht gab. Zu diesem ewigen Leben, dem Leben im Überfluss, hat Gott uns bestimmt (Apg 13,48). Dass Gott uns auserwählt hat, die wir im ...
- Auserwählt in Christus > Teil 3: Menschliche Verantwortung und Souveränität Gottes M. Seibel ... niemand kann sich selbst göttliches Leben geben, und niemand will – das ist das Erschütternde daran –, niemand will dieses Leben haben (Joh 1,4.5; 3,9), will zu Gott kommen, der Licht und Liebe ist. Da ist tatsächlich keiner, der Gott suche, auch nicht einer (Röm 3,9–12). Und als der Herr Jesus ...
Vers 5
Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
- Anker der Seele > Bleibe ich errettet? G. Setzer ... Christus in die Welt kam, wurden die Menschen durch Ihn erleuchtet, das heißt in das Licht Gottes gestellt. Aber nur einige erfassten es (Joh 1,9.5). Vom Licht angestrahlt zu werden, ist etwas anderes, als wenn Gott in das Herz eines Menschen leuchtet und jemand „Licht in dem Herrn“ wird (2. Kor ...
- Anker der Seele > Die Heilsgewissheit II G. Setzer ... Welt kam, wurden die Menschen durch Ihn erleuchtet, das heißt in das Licht Gottes gestellt; viele erfassten das Licht allerdings nicht (Joh 1,9.5). Vom Licht angestrahlt zu werden, ist nicht dasselbe, wie wenn Gott in das Herz eines Menschen leuchtet und jemand „Licht in dem Herrn“ wird (2. Kor ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Henoch H.L. Heijkoop ... (1. Joh 1,5). Epheser 5,8sagtuns, dass wir vor unserer neuen Geburt Finsternis waren, aber nun Licht in dem Herrn sind. Wenn wir in Johannes 1,5.9 lesen, dass der Herr Jesus als das Licht in der Finsternis schien, doch dass die Finsternis Ihn nicht erfasst hat und dass Er, in die Welt kommend, ...
Vers 6
Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes.
Vers 7
Dieser kam zum Zeugnis, damit er zeugte von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten.
- Botschafter des Heils in Christo 1861 > Was ist zu glauben nötig, um errettet zu werden? - Teil 1/2... ihn glaubten. So viele Ihn (Jesus) aber annahmen, denen gab Er das Recht, Kinder Gottes zu werden, Denen, die an seinen Namen glaubten“ (Joh 1,7.12) (vgl. Joh 3,15.18.36; 5,24; 6,29.35.39.47; 7,38; 8,24; 9,35; 11,25; 12,36.44.46; 16,9.27; 20,31). „Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn ...
- Gedanken über das Johannesevangelium > Inhalt des Evangeliums A. van Ryn ... des Gehorsams (Joh 21,19–22). In ersten Kapitel dieses Buches werden und 7 große Titel des Herrn vorgestellt: Das Wort (Joh 1,1) Das Licht (Joh 1,7) Das Lamm Gottes (Joh 1,29) Der Christus (Joh 1,41) Der Sohn Gottes (Joh 1,49) Der König Israels (Joh 1,49) Der Sohn des Menschen (Joh 1,51) Es gibt ...
Vers 8
Er war nicht das Licht, sondern damit er zeugte von dem Licht.
- Befreit für Gott > Kapitel 6 K.-H. Weber ... von der Sünde.“ Hier sehen wir die richterliche Befreiung. Freispruch ist ein Urteil. Wir sind zwar nicht frei von Sünde (vgl. I. Joh 1,8) – das war nur der Herr, wir werden es erst im Himmel sein –, aber wir werden nicht dafür verurteilt. Ein Toter kann nämlich nicht verurteilt werden. ...
- Botschafter des Heils in Christo 1870 > Die Vorsorge Gottes für die Bedürfnisse des Menschen... von Sünde an uns entdeckt. Wir sagen nicht: „Wir haben keine Sünde!“ denn dann betrögen wir uns selbst und die Wahrheit wäre nicht in uns; (Joh 1,8) aber wir dürfen im Vertrauen auf das Wort Gottes sagen: „Gott hat vergeben, Gott hat zugedeckt, Gott hat gereinigt, Gott rechtfertigt, Gott sieht ...
Vers 9
Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet.
- Anker der Seele > Bleibe ich errettet? G. Setzer ... Christus in die Welt kam, wurden die Menschen durch Ihn erleuchtet, das heißt in das Licht Gottes gestellt. Aber nur einige erfassten es (Joh 1,9.5). Vom Licht angestrahlt zu werden, ist etwas anderes, als wenn Gott in das Herz eines Menschen leuchtet und jemand „Licht in dem Herrn“ wird (2. Kor ...
- Anker der Seele > Die Heilsgewissheit II G. Setzer ... Welt kam, wurden die Menschen durch Ihn erleuchtet, das heißt in das Licht Gottes gestellt; viele erfassten das Licht allerdings nicht (Joh 1,9.5). Vom Licht angestrahlt zu werden, ist nicht dasselbe, wie wenn Gott in das Herz eines Menschen leuchtet und jemand „Licht in dem Herrn“ wird (2. Kor ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Das Gesetz des Aussätzigen H.L. Heijkoop ... „Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit“ (1-Joh 1,9). Wenn jemand diesen Weg nicht beschreitet, so kann seine Gemeinschaft mildem Vater und dem Sohn nicht wiederhergestellt werden. Wenn er nicht in der ...
Vers 10
Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.
- Betrachtung über das Evangelium nach Johannes > Kapitel 18 J.G. Bellett ... zu gehen (Joh 18,33). Aber die Welt im Herzen des Pilatus kannte Jesus nicht, wie geschrieben steht: „Die Welt kannte ihn nicht” (Joh 1,10; 1. Joh 3,1). Pilatus sollte jetzt sehen, dass der Gott dieser Welt in Jesus keinen Platz hatte. „Jesus antwortete ihm: Sagst du dies von dir selbst, ...
- Betrachtung über das Evangelium nach Johannes > Kapitel 2 J.G. Bellett ... dies ist Sein Rechtsanspruch. Seine Rechte und Würden als Schöpfer der Welt und Herr Israels waren Ihm, wie wir sahen, verweigert worden (Joh 1,10.11), und Sein Anspruch darauf wurde abgelehnt. Wir wissen aber, dass Er alle Macht im Himmel und auf der Erde durch einen anderen Rechtstitel erworben ...
- Betrachtungen über die Briefe des Apostels Johannes > 1. Johannes 2 C. Lopata ... die Welt den Sohn Gottes behandelt hat. „Er war in der Welt, und die Welt wurde durch Ihn, und die Welt kannte Ihn nicht“ (Joh 1,10). Nach einem Leben der Liebe und des Wohltuns, hatte die Welt nur das schmachvolle Kreuz für den Herrn übrig. Wie offenbarte sich da ihre Feindschaft! Das Kreuz ...
Vers 11
Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
- Ährenlese im Neuen Testament (Lukas) > Lukas 12-18 J. Koechlin ... und seine Gnade nicht gewollt, und jetzt verlässt der Herr der Herrlichkeit «sein Haus», wo man Ihn nicht aufgenommen hatte (Vers 35; Johannes 1,11), und geht seinen Weg zum Kreuz. Lukas 14,1–14 Wir finden den Herrn wiederum bei einem Pharisäer. Diesmal ist Er Gegenstand offener Böswilligkeit. ...
- Antworten auf Fragen in Römer 11 > Eine Frage wird gestellt A.C. Gaebelein ... hat Er gesagt, dass Er es verstoßen habe. Ein Teil des Volkes, die Juden, hat seinen Messias und König, der in das Seine gekommen war (Joh 1,11), verworfen, sie riefen ihr schreckliches: „Hinweg hinweg!“ „Kreuzige Ihn!“ (Joh 19,15). „Sein Blut komme über uns und über unsere Kinder!“ (Mt 27,25). ...
- Betrachtung über das Evangelium nach Matthäus > Kapitel 13: Ein Blick in die Zukunft – die Gleichnisse des Reiches der Himmel J.G. Bellett ... Ihre Beschneidung konnte als unbeschnitten erfunden werden. Er war zu den Seinen gekommen, aber die Seinen hatten Ihn nicht angenommen (Joh 1,11). Sodass der göttliche Lehrer nun eine neue Richtung einschlug und das Licht das in Galiläa aufgegangen war und die ganze Erde erleuchtet hätte, nun ...
Vers 12
so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
- Ährenlese im Alten Testament (Esra) J. Koechlin ... doch auf das „Geschlechtsregisterverzeichnis“ (Vers 62) berufen. Er wird es in seiner Bibel finden. Er kann sich fest auf Stellen wie Johannes 1,12 und 1. Johannes 5,1.13 stützen. Wie viele unsichere Seelen haben in diesen und anderen Versen den unwiderlegbaren Beweis gefunden, dass sie zur ...
- Ährenlese im Neuen Testament (1. Johannes) > Kapitel 1-3 J. Koechlin ... Sohn «gehört», «gesehen» und «betastet», und jetzt denen mitgeteilt, die durch den Glauben das Recht empfingen, Kinder Gottes zu werden (Johannes 1,12). Man muss unterscheiden zwischen der eigentlichen Beziehung und dem Genuss dieser Beziehung, den man Gemeinschaft nennt. Die erstere ist das Teil ...
- Anker der Seele > Das Heil G. Setzer ... nicht vererbbar. Gott hat nur Kinder, keine Enkelkinder! Jeder muss selbst den Herrn anrufen und Ihn im Glauben aufnehmen (Röm 10,12.13; Joh 1,12.13). Wenn ein Schaffner durch den Zug geht, interessiert ihn nur, ob die Reisenden eine Fahrkarte haben oder nicht. Natürlich freut er sich, wenn er ...
Vers 13
die nicht aus Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
- Auf dass Er uns zu Gott führe > Buße und neue Geburt H.L. Heijkoop ... Nikodemus: Wer du auch bist, du musst in ganz neuer Weise, aus einer ganz neuen Quelle geboren werden. Er musste aus Gott geboren werden (Joh 1,13). War jemand, menschlich gesprochen, frommer als Nikodemus? Nahm jemand einen bevorrechtigteren Platz ein? War jemand, nach menschlicher Sicht, besser ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das Fest der Wochen H.L. Heijkoop ... Gott wünscht, dass wir all diese Dinge schon jetzt kennenlernen. Er hat uns zur Sohnschaft für Sich Selbst bestimmt (Eph 1,5). In Johannes 1,13 und sechsmal im 1. Johannesbrief finden wir, dass wir aus Gott geboren sind und Seine Kinder sind. Wir werden zwar in den Schriften des Johannes ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 4) > Die neue Geburt H.L. Heijkoop ... wirksame Kraft, die durch das Wort das Leben in dem Menschen wirkt. Vorher war nur das Fleisch vorhanden. Nun ist jemand aus Gott geboren (Joh 1,13; 1. Joh 3,9; 4,7; 5,1.4.18) und Teilhaber der göttlichen Natur (2. Pet 1,4). Er hat Christus als sein Leben empfangen (Kol 3,4). Nun sind zwei Naturen ...
Vers 14
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit.
- Ährenlese im Alten Testament (Sprüche) > Kapitel 1-9 J. Koechlin ... So ist es auch mit der Weisheit. Sie ist nicht an der Seite Gottes geblieben. Sie hat ihr Haus inmitten der Menschen gebaut (Johannes 1,14 Fußnote), und lädt sie zu sich ein: „Kommet, esset... trinket ...“, (vergleiche Johannes 6,51 und und,). Sie sättigt zuerst, dann unterweist sie. ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Gottes Ratschlüsse H.L. Heijkoop ... Bibel, das geschriebene Wort Gottes, im Himmel nicht mehr haben werden. Doch wir werden Ihn, der das fleischgewordene Wort Gottes ist (Joh 1,1.14), immer sehen – wir werden Ihn in der Kraft des Heiligen Geistes sehen, so wie Er ist (1. Joh 3,2). Und dieser Strom des Segens fließt aus dem Thron ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Der Dienst der Leviten beim Aufbruch des Lagers H.L. Heijkoop ... Herrlichkeiten, wie Johannes sagt: „Und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater“ (Joh 1,14). Doch für die Menschen dieser Welt war Seine Herrlichkeit verborgen. Diese Wahrheit wird uns hier vorgestellt. Als erstes gingen also Aaron und seine ...
Vers 15
(Johannes zeugt von ihm und rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir Kommende ist mir vor, denn er war vor mir.)
- Fundamente des christlichen Glaubens > Jesus Christus - Gott und Mensch Ch. Briem ... und die Stimme des Vaters wird gehört, die Ihn als Seinen geliebten Sohn anerkennt. Das Zeugnis Johannes des Täufers wird uns in Johannes 1,15 und 34 gegeben: „Johannes zeugt von ihm und rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir Kommende ist mir vor, denn er war vor mir.“ ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... dass er seine Jünger direkt zu Jesus sendet, letztlich doch echtes Vertrauen auf den Herrn und sein Wort. Das Zeugnis von Johannes In Johannes 1,15 lesen wir, dass Johannes früher gesagt hatte: „Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mit Kommende hat den Vorrang vor mir, denn er war vor ...
Vers 16
Denn aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, und zwar Gnade um Gnade.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Chronika) > Kapitel 21 - 29 J. Koechlin ... Gnaden, die uns in Christus gesichert sind. „Denn aus seiner Fülle haben wir alle (nicht nur David) empfangen, und zwar Gnade um Gnade“ (Johannes 1,16).
- Biblische Betrachtungen über das Buch Ruth > Kapitel 3 E. Bonsels ... Verwandten gemacht. In Ihm ist „Stärke“ und „gewaltiger Reichtum“, „aus Seiner Fülle haben wir alle empfangen, und zwar Gnade um Gnade“ (Joh 1,16). Er schämt sich nicht, uns Seine Brüder zu nennen, für uns aber geziemt es sich nicht, von Ihm als unserem Bruder zu reden, es wäre unehrerbietig. ...
- Botschafter des Heils in Christo 1868 > Das Band des lebendigen Glaubens... es war das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in Ihm zu wohnen.“ „Und aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade“ (Kol 1,19; Joh 1,16). Er schließt mit den Worten: „Gehe hin in Frieden.“ Alles ist jetzt in Ordnung gebracht und für immer in Ordnung gebracht. „Gerechtfertigt aus Glauben ...
Vers 17
Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Ein vollständiger Rückblick auf die Wüstenreise H.L. Heijkoop ... Gnade zur rechtzeitigen Hilfe empfängt (Heb 3,1; 4,14-16; 7,24-28 usw.). „Die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden“ (Joh 1,17). Die Wahrheit ist die Wirklichkeit aller Dinge. In Seinem Leben auf der Erde kann man sehen, wie ein Mensch leben und Gott dienen muss (Joh 8,28). Und ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 4) > Die Herrlichkeit des Eingeborenen vom Vater H.L. Heijkoop ... ewiges Leben habe“ (Joh 3,16). „Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christus geworden“ (Joh 1,17). In Seinem Licht sah jeder Mensch, was er selbst war – ein verlorener Sünder, in Aufruhr gegen den Schöpfer. Aber Er offenbarte auch die Güte Gottes. ...
- Bemerkungen über die Johannesbriefe > 3. Johannes J.N. Darby ... eigene Wahrheit ist inmitten der Gedanken und Verwirrungen der Menschen. „Die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.“ (Joh 1, 17). Wir haben in diesem Brief beides gesehen: Die Wahrheit, welche kam und alles prüfte, und danach die Gnade gegen Brüder und Fremde in Übereinstimmung ...
Vers 18
Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat ihn kundgemacht.
- Ährenlese im Neuen Testament (Hebräer) > Kapitel 1-4 J. Koechlin ... Erbe aller Dinge, der Schöpfer der Welten, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens, Der, der alle Dinge trägt (Johannes 1,1.18). Und nun? Der, welcher die Welten gemacht hat, hat auch die Reinigung der Sünden bewirkt. Aber während für die Schöpfung ein Wort genügte, musste ...
- Auf dass Er uns zu Gott führe > Ewiges Leben H.L. Heijkoop ... wir auch lieben. Deshalb lesen wir in 1. Johannes 4,12: „Niemand hat Gott jemals gesehen.“ Dieser Ausdruck kommt noch einmal vor in Johannes 1,18, und dort wird gleichsam als Antwort hinzugefügt: „Der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.“ Gott in seiner absoluten ...
- Auf dem Berg der Verklärung > Seine Herrlichkeit J. Muller ... ausgedrückt - „an dem ich Wohlgefallen gefunden habe“. Und in der Tat ist Christus, „der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist“ (Joh 1,18) der Gegenstand der Liebe des Vaters seit jeher, vor Grundlegung der Welt: „Du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt“ (Joh 17,24). Er ist diese ...
Vers 19
Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden aus Jerusalem Priester und Leviten sandten, damit sie ihn fragen sollten: Wer bist du?
- Das wahrhaftige Licht > Kapitel 1 H. Smith ... Vaters in der Gottheit war, ist und immer sein wird. So hat Er uns Gott kundgemacht.“ Das dreifache Zeugnis Johannes des Täufers Johannes 1,19–37 Nach den einleitenden Versen gibt uns das Evangelium jetzt ein bemerkenswertes Zeugnis über Christus: Zunächst an drei aufeinanderfolgenden Tagen durch ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 11-13) > Das Evangelium in Antiochien (Pisidien) Ch. Briem ... unter euch steht einer, den ihr nicht kennt, der nach mir Kommende, dessen ich nicht würdig bin, ihm den Riemen seiner Sandale zu lösen“ (Joh 1,19–27). Johannes sprach diese Worte, als er „seinen Lauf erfüllte“. Das aber schließt ein, dass der Herr Seinen Dienst bereits begonnen hatte. Es gab dabei ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 1 A. Remmers Der Herold: Johannes der Täufer (Mk 1,1–8) (vgl. Mt 3,1–12; Lk 3,1–18; Joh 1,19–28) „Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes; wie geschrieben steht in Jesaja, dem Propheten: „Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird.“ „Stimme eines Rufenden ...
Vers 20
Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus.
- Jesus Christus - mehr als ein König > VIII. Die letzten Schritte vor den abschließenden Leiden M. Seibel ... dessen ich nicht würdig bin, ihm den Riemen seiner Sandale zu lösen. Dies geschah in Bethanien, jenseits des Jordan, wo Johannes taufte“ (Joh 1,20-28). Diese beeindruckenden Worte über den Herrn fielen also ganz in der Nähe von Jerusalem, wo der Herr sich jetzt wieder befand. Kurze Zeit später sagt ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > X. Die prophetische Endzeitrede des Herrn M. Seibel ... den Täufer. Dieser hat im Unterschied zu diesen falschen Christi von Anfang an darauf hingewiesen, dass er nicht der Christus war (vgl. Joh 1,20). Abschließend zu diesem Punkt sei kurz darauf hingewiesen, dass es eine böse Lehre der „Zeugen Jehovas“ ist, dass der Herr Jesus im Jahr 1918 „im ...
Vers 21
Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Und er sagt: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... (Mk 1,6; vgl. 2. Kön 1,8) öffentlich auftrat und die Juden ihn fragten: „Bist du Elia?“, lautete seine Antwort: „Ich bin es nicht“ (Joh 1,21). In seiner Demut wollte er sich nicht mit dem geehrten Elia auf eine Stufe stellen, hatte der Engel doch zu seinem Vater nur von „dem Geist und der ...
- Die Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus > Das Reich der Himmel und die Kirche Christi H.C. Voorhoeve ... verheißene Elia sein. Doch die Juden nahmen Ihn nicht an; und als man Johannes fragte: „Bist du Elia?“ antwortete er: „Ich bin es nicht“ (Joh 1,21). Mochten auch viele mit dem Bekenntnis ihrer Sünden zu Johannes kommen, um getauft zu werden (Mt 3,6), so dürfen wir doch nicht vergessen, dass er ...
- Elia, der Tisbiter > Auf dem heiligen Berg W.W. Fereday ... Unter den vielen Fragen, die Johannes dem Täufer gestellt wurden, war auch diese: „Bist du Elia?“ Und er antwortete: „Ich bin es nicht“ (Joh 1,21). Als der Herr Jesus seine Jünger fragte: „Wer sagen die Menschen, dass ich ... sei?“, antworteten sie: „Die einen: Johannes der Täufer; andere aber: ...
Vers 23
Er sprach: Ich bin die „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Macht gerade den Weg des Herrn“, wie Jesaja, der Prophet, gesagt hat.
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... (vgl. Ps 68,5). In allen vier Evangelien des Neuen Testaments wird dies auf Johannes den Täufer bezogen (Mt 3,3; Mk 1,3; Lk 3,4ff.; Joh 1,23).5 Er war nur eine „Stimme“, Derjenige, den er ankündigte, dagegen das ewige „Wort“. Wenn die Gegend, in der Johannes der Täufer hauptsächlich lebte ...
- Der Herr ist Rettung > Einleitung A. Remmers ... stammen 28 Zitate aus den Kapiteln 40–66, wobei 11 Mal ausdrücklich der Name Jesajas erwähnt wird (Mt 3,3; 8,17; 12,17; Lk 3,4; 4,17; Joh 1,23; 12,38; Apg 8,28-33; Röm 10,16.20.21). Am bemerkenswertesten ist in diesem Zusammenhang Johannes 12,38-41, denn dort wird aus den Kapiteln 53 und 6 ...
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 17 S. Prod'hom ... geantwortet: „Ich bin die ‚Stimme eines Rufenden in der Wüste: Macht gerade den Weg des Herrn', wie Jesaja, der Prophet, gesagt hat“ (Joh 1,23; vgl. Mt 3,3). Er erfüllte also die Prophezeiung des Jesaja (Jes 40,3), indem er durch seine Predigt in der Wüste von Judäa den Weg des Herrn in den Herzen ...
Vers 26
Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; mitten unter euch steht, den ihr nicht kennt,
- Jesus Christus - mehr als ein König > X. Die prophetische Endzeitrede des Herrn M. Seibel ... zweiten Kommen nicht als unauffälliger Mensch leben wird, auf den man hinweisen muss, wie es vor rund 2000 Jahren der Fall war (vgl. Joh 1,26). Er wird machtvoll und voller Autorität auftreten. „Feuer“ ist ein deutlicher Hinweis auf das Gericht über die ungläubigen Menschen, das mit seinem ...
- Philipper 2,1-11 > Vers 5-8 K.-H. Weber ... ein Mensch. Äußerlich nicht von anderen Menschen zu unterscheiden. Nicht mit einem Heiligenschein, wie oft auf Bildern dargestellt. In Johannes 1,26 wird bei der Taufe im Jordan über ihn gesagt: „Mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt.“ Keiner kannte ihn. So sehr war er „in seiner ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 10 S. Ulrich ... den anderen Menschen nicht zu unterscheiden. Johannes der Täufer sagte den Juden: „Mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt“ (Joh 1,26). Das Äußere ist bei Gott nicht entscheidend. Schön sind für Ihn Menschen, die nach seinem Willen leben und seine Wesenszüge offenbaren. Wer natürliche ...
Vers 27
der nach mir Kommende, dessen ich nicht würdig bin, ihm den Riemen seiner Sandale zu lösen.
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 11 S. Prod'hom ... gesagt: „Er muss wachsen, ich aber abnehmen“ (Joh 3,30). Er hatte sich selbst für unwürdig erklärt, den Riemen seiner Sandale zu lösen (Joh 1,27). Während Johannes die Bosheit des Herodes, des gottlosen und unrechtmäßigen Königs erduldete, hörte er zu, wie von dem Wirken des Christus geredet ...
- Die christliche Taufe > Die Taufe des Johannes Ch. Briem ... als Johannes“. Und dann taufte Johannes auf den Kommenden, auf den, der nach ihm käme. Viele Stellen zeigen das: Mt 3,11; Mk 1 7; Lk 3,16; Joh 1,27; Apg 13,25; 19,4. Die Taufe von Johannes 4 dagegen geschah auf den Messias, der bereits in der Mitte seines irdischen Volkes zugegen war. Noch ein ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 1-2) > Die Ergebnisse der Rede des Petrus Ch. Briem ... als Johannes“. Und dann taufte Johannes auf den Kommenden, auf Den, der nach ihm käme. Viele Stellen zeigen das: Mt 3,11; Mk 1,7; Lk 3,16; Joh 1,27; Apg 13,25; 19,4. Die Taufe von Johannes 4 dagegen geschah auf den Messias, der bereits in der Mitte Seines irdischen Volkes zugegen war. Noch ein ...
Vers 29
Des folgenden Tages sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt.
- Anmerkungen zum Brief an die Hebräer > Teil 3 (Hebräer 4,14-10,25) F.W. Grant ... der nur er gesalbt wurde und kein Blut zur Anwendung kam (3. Mo 8,12). Johannes anerkennt Ihn dann als Sohn Gottes und als das Opferlamm (Joh 1,29.34), denn dieser gepriesene Priester ist eins mit Seiner Opfergabe: „Er opferte sich selbst.“ Das ist also die Berufung unseres Herrn zum Priestertum. ...
- Auf dass Er uns zu Gott führe > Auserwählung H.L. Heijkoop ... Erde kam. Johannes der Täufer sagte in der Kraft des Heiligen Geistes: „Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt wegnimmt“ (Joh 1,29). Die Reichweite dieses Verses geht noch über 1. Petrus 1,19 hinaus. Johannes sieht den Herrn Jesus hier als das Lamm, das in Zukunft die Sünde der ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Henoch H.L. Heijkoop ... um Seine Feinde zu vernichten und die Erde, ja, die ganze Welt, zu Gott zurückzubringen. Die Grundlage dafür hat Er auf dem Kreuz gelegt (Joh 1,29; Kol 1,19-21). Er wird dies jedoch erst praktisch verwirklichen, wenn Er auf die Erde kommt, um Sein Reich in Macht zu errichten und die Erde zu ...
Vers 30
Dieser ist es, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der mir vor ist, denn er war vor mir.
- Die Überschrift am Kreuz > Jesus, der Nazaräer, der König der Juden P. Regard ... Jesus Christus tatsächlich und wirklich ein Mensch („Mann“), denn der Evangelist Johannes gibt die Worte Johannes des Täufers so wieder (Joh 1,30). Aber dieser Mensch ist der Sohn des Vaters, ist der im Fleisch offenbarte Gott des Himmels, wie das Johannes 1,1.2.14.18 beschreiben. Das sind Verse, ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 11-13) > Das Evangelium in Antiochien (Pisidien) Ch. Briem ... Und was war selbst der Größte von Frauen Geborene Dem gegenüber, der ihm war“, der eine ewige Existenz vor ihm besaß und besitzt (Joh 1, 30)? Hier endet der erste Teil der Rede. Er hat ausschließlich historische Ereignisse zum Inhalt – eine Serie von Tatsachen, die kein Wenn und Aber ...
Vers 31
Und ich kannte ihn nicht; aber damit er Israel offenbar werden möchte, deswegen bin ich gekommen, mit Wasser taufend.
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 11-13) > Das Evangelium in Antiochien (Pisidien) Ch. Briem ... in Seinen öffentlichen Dienst. Johannes hatte Ihn nicht gekannt; aber damit Er Israel offenbar werde, war er gekommen, mit Wasser taufend (Joh 1, 31). Es ist wunderbar, wie Gott auf diesem Weg Jesus zu Israel brachte. Die Zuhörer des Paulus kannten die Dinge um Jesus und die Taufe des Johannes. ...
- Ein Wort über die christliche Taufe > 1. Kapitel R. Brockhaus ... Masse des Volkes für den kommenden König abgesondert. Dieser König sollte durch die Taufe des Johannes „Israel offenbar werden“ (Joh. 1,31). Die christliche Taufe verbindet als ein äußeres Zeichen mit Christus. Aber so bedeutungsvoll, wie wir weiter unten sehen werden, sie als solches ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... 1. Sam 6,19). Selbst der größte Mann, wie der Herr Johannes den Täufer nennt, konnte Ihn nicht erkennen. Das bestätigt er zweimal in Johannes 1,31.33. Denn der Hinweis, dass Johannes den Herrn „nicht kannte“, geht über die mögliche Tatsache hinaus, dass Christus seinem Vorläufer noch nie begegnet ...
Vers 32
Und Johannes zeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herabfahren, und er blieb auf ihm.
- Betrachtungen über das Lied der Lieder > Kapitel 1 A. Miller ... „Und Johannes zeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel hernieder fahren, und er blieb auf ihm.“ (Joh 1,32) Einfalt, Reinheit, Harmlosigkeit und Treue scheinen in der Taube eine bildliche Darstellung zu finden. Wenn daher das Auge des Christen einfältig, keusch ...
- Botschafter des Heils in Christo 1862 > Die persönliche Gegenwart des Heiligen Geistes auf der Erde - Teil 2/4... eine Stimme aus dem Himmel, welche sagte: „Du bist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe“ (Mk 1,10; Lk 3,21–22; Joh 1,32–33). – zum ersten Male haben wir hier die drei Personen der Gottheit deutlich offenbart. Der Vater zeugt vom Himmel, dass Jesus, der auf der Erde war, ...
- Der Heilige Geist > Der Heilige Geist im Alten und Neuen Testament H.L. Heijkoop ... Jesus haben wir gesehen, wie der Heilige Geist in leiblicher Gestalt auf Ihn herniederfuhr und bezeugte, dass Jesus der Sohn Gottes sei (Joh 1,32–34). In Lukas 4,1 wird gesagt: „Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste umhergeführt“, und in ...
Vers 33
Und ich kannte ihn nicht; aber der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf wen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, dieser ist es, der mit Heiligem Geist tauft.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Samuel) > Kapitel 16 - 20 J. Koechlin ... wurde: „Auf welchen du sehen wirst den Geist herniederfahren und auf ihm bleiben, dieser ist es, der mit Heiligem Geiste tauft“ (Johannes 1,33; vergleiche 1. Samuel 16,12b). 1. Samuel 16,14–23 Der Geist Gottes geriet Über David (Vers 13). Aber von dem unglückseligen Saul wich Er und machte ...
- Betrachtung über Matthäus (Synopsis) > Kapitel 3 J.N. Darby ... besonderen Charakter. Hier in Mt 3,16+17 steigt der Heilige Geist auf Ihn hernieder, und Er wird als Sohn Gottes anerkannt (vgl. Joh 1,33+34). Am Ende des 1. Kapitels des Evangeliums Johannes (Joh 1) erklärt Jesus selbst, dass Er der Sohn des Menschen sei: und die Engel Gottes sind es, die ...
- Das wahrhaftige Licht > Kapitel 14 H. Smith ... er bei euch sei in Ewigkeit. Am Anfang des Evangeliums erklärt Johannes der Täufer, dass Jesus Christus mit Heiligem Geist taufen werde (Joh 1,33). Bei einem Besuch in Jerusalem sprach der Herr im Bild des lebendigen Wassers vom Geist, den jene empfangen sollten, die an Ihn glauben (Joh 7,37–39). ...
Vers 34
Und ich habe gesehen und habe bezeugt, dass dieser der Sohn Gottes ist.
- Anmerkungen zum Brief an die Hebräer > Teil 3 (Hebräer 4,14-10,25) F.W. Grant ... der nur er gesalbt wurde und kein Blut zur Anwendung kam (3. Mo 8,12). Johannes anerkennt Ihn dann als Sohn Gottes und als das Opferlamm (Joh 1,29.34), denn dieser gepriesene Priester ist eins mit Seiner Opfergabe: „Er opferte sich selbst.“ Das ist also die Berufung unseres Herrn zum Priestertum. ...
- Botschafter des Heils in Christo 1875 > Was lerne ich aus der Schrift... Samen Davids nach dem Fleisch (Röm 1,3; Apg 2,30; 13,23; 2. Tim 2,8), der Sohn des Menschen (Mt 16,13 usw.) und der Sohn Gottes (Joh 1,18.34 usw.), und als Sohn Gottes in Kraft erwiesen dem Geist der Heiligkeit nach durch Totenauferstehung (Röm 1,4), die eine hochgelobte Person Gott und ...
- Fundamente des christlichen Glaubens > Jesus Christus - Gott und Mensch Ch. Briem ... und die Stimme des Vaters wird gehört, die Ihn als Seinen geliebten Sohn anerkennt. Das Zeugnis Johannes des Täufers wird uns in Johannes 1,15 und 34 gegeben: „Johannes zeugt von ihm und rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir Kommende ist mir vor, denn er war vor mir.“ ...
Vers 35
Des folgenden Tages stand wiederum Johannes und zwei von seinen Jüngern,
- Das wahrhaftige Licht > Kapitel 1 H. Smith ... 2,17). Als Sohn Gottes hat Christus auch Gewalt über alle Nationen (Ps 2). Der dritte Tag des Zeugnisses durch Johannes den Täufer Johannes 1,35–37 Verse 35–37: Am folgenden Tag stand Johannes wieder da und zwei von seinen Jüngern, und hinblickend auf Jesus, der da wandelte, spricht er: Siehe, das ...
- Gedanken über das Johannesevangelium > Die 3 Tage A. van Ryn ... Die Zeit der Kirche können wir in dem ersten Tag wieder erkennen, an dem die Jünger gerufen werden, um bei dem Herrn zu verweilen (Joh 1,35–42). Am zweiten Tag sehen wir, dass Israel gerufen wird und Jesus als den Sohn Gottes und als König Israels erkennt (Joh 1,43–49). Der dritte Tag zeigt ...
- Gedanken über das Johannesevangelium > Inhalt des Evangeliums A. van Ryn ... den Unglauben (Joh 18,1–20,31). Der Schluss (Joh 21). Dann finden wir 7 Mal, dass jemand dem Herrn nachfolgt: Nachfolge der Gemeinschaft (Joh 1,35–40) Nachfolge, weil Er Wunder wirkte (Joh 6,2) Die Nachfolge dem Licht der Welt nach (Joh 8,12) Die Nachfolge dem Hirten der Schafe nach (Joh 10,4) Die ...
Vers 36
und hinblickend auf Jesus, der wandelte, spricht er: Siehe, das Lamm Gottes!
- Ährenlese im Neuen Testament (Offenbarung) > Kapitel 14-18 J. Koechlin ... jeder um uns her sehen, wem wir angehören? Diese Gläubigen sind die, «die dem Lamm folgen, wohin irgend es geht» (Vers 4; vergleiche Johannes 1,36.37). Wenn sie Ihm in der Schmach und den Leiden gefolgt sind, werden sie auch in seinem Reich bei Ihm sein. Einige werden wegen ihrer Treue zum Herrn ...
- Anker der Seele > Ein Wort zum Schluss G. Setzer ... nicht auf uns sehen, sondern auf den Herrn Jesus und sein Werk. Der Ruf Johannes‘ des Täufers gilt auch dir: „Siehe, das Lamm Gottes!“ (Joh 1,36). Als der Prediger C. H. Spurgeon 15 Jahre alt war, war er verzweifelt. Er hatte schon oft das Evangelium vernommen, aber er schien blind für das Licht ...
- Anker der Seele > Ein Wort zum Schluss G. Setzer ... nicht auf uns sehen, sondern auf den Herrn Jesus und sein Werk. Der Ruf Johannes' des Täufers gilt auch dir: „Siehe, das Lamm Gottes!“ (Joh 1,36). Als der Prediger C. H. Spurgeon 15 Jahre alt war, war er verzweifelt. Er hatte schon oft das Evangelium vernommen, aber er schien blind für das Licht ...
Vers 37
Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach.
- Jesus Christus - mehr als ein König > II. Der König wird in sein Volk eingeführt M. Seibel ... und Andreas mit dem Herrn Jesus. Ihre Bekehrung lag schon länger zurück. Denn bei ihrer ersten Begegnung mit dem Herrn, von der wir in Johannes 1,37-42 lesen, waren sie bereits Jünger des Johannes und hatten offensichtlich bereits Buße getan. Dass diese vor der in Matthäus 4 geschilderten ...
- Kommt, folgt mir nach > Ein Besuch bei dem Herrn (Joh 1,35-39) G. Ruff ... ruft er, getrieben durch den Geist Gottes, aus: „Siehe, das Lamm Gottes!“. „Und die zwei Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach“ (Joh 1,37). Das hörten die zwei aufmerksamen Jünger, die den Messias erwarteten und folgten dem Herrn Jesus nach. Da hatten sie den glückseligen Weg betreten. ...
Vers 38
Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und spricht zu ihnen: Was sucht ihr? Sie aber sagten zu ihm: Rabbi, (was übersetzt heißt: Lehrer) wo hältst du dich auf?
- Das wahrhaftige Licht > Kapitel 1 H. Smith ... wir in den ersten 11 Versen von Kapitel 2, die mit den Worten beginnen: „Und am dritten Tag“. Der erste Tag des Dienstes Christi Johannes 1,38–42 Der Dienst am ersten Tag zeigt uns auf wunderbare Weise bildhaft, wie Christus während des christlichen Zeitalters sein Volk um sich schart. Dass eine ...
- Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments > Teil 4: Einführung in das Lukasevangelium E.A. Bremicker ... Er vermeidet im Gegensatz Ausdrücke, die typisch jüdisch sind, wie z.B. Abba (vgl. Mk 14,36 mit Lk 22,42), Rabbi (vgl. Mt 23,5–7; Joh 1,38.49 mit Lk 11,43; 20,45–47) oder Hosanna (vgl. Mt 21,9; Mk 11,9–11; Joh 12,13 mit Lk 19,36–38). Lukas zitiert wenig aus dem Alten Testament und wenn er ...
- Es werde Licht > Tretet doch zu mir her! (Kapitel 45) E. Kunz ... Tretet doch zu mir her! Er ergeht an alle, die dem Herrn Jesus schon angehören und Sein Eigentum sind. Sie sollen ,zu Ihm hintreten' (Joh 1, 38.39; Joh 12, 26), Seine Gemeinschaft praktisch verwirklichen, sich zu Ihm bekennen, Seine Verwerfung mit Ihm teilen (Joh 15, 20; Heb 11, 25.26). Sie ...
Vers 39
Er spricht zu ihnen: Kommt und seht! Sie kamen nun und sahen, wo er sich aufhielt, und blieben jenen Tag bei ihm. Es war um die zehnte Stunde.
- Betrachtung über das Evangelium nach Johannes > Kapitel 21 J.G. Bellett ... der Luft begegnen. Der Sohn Gottes zeigte jetzt am Ende des Evangeliums, wie Er es am Anfang desselben getan hatte, wo Er sich aufhielt (Joh 1,39). Nur war Er am Anfang ein Fremdling auf der Erde, und sie blieben nur einen Tag bei Ihm. Jetzt aber kehrt Er in Seinen eigenen Himmel zurück, und sie ...
- Die Psalmen > Psalm 66 K. Mebus ... Macht durch die Wunder, die Er auf dieser Erde vor aller Augen tat. Auch hierfür gilt die Einladung: „Kommt und seht!“ (Mt 11,4.5; Joh 1,39). Jeder hat die Möglichkeit, herzuzukommen und wahrzunehmen, dass Gott in Macht und Güte zugunsten Seines Volkes und aller Menschen, die Seine Gnade ...
- Durch Leiden zur Herrlichkeit > Teil 3: Herrlichkeit und Segen – Joseph und seine Brüder (1. Mose 45) E.A. Bremicker ... und ich werde euch Ruhe geben.“ Als die beiden Jünger in Johannes 1 fragten, wo er sich aufhält, sagte er nur: „Kommt und seht“ (Joh 1,39). Und was war die Folge? Die Jünger gingen zu ihm und sind nie wieder weggegangen. „Wer zu ihm bekommt, dem gibt er ewiges Leben, und dieses Leben ...
Vers 40
Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer von den zweien, die es von Johannes gehört hatten und ihm nachgefolgt waren.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,22-2,10 H.L. Heijkoop ... Anziehendes an Ihm - dass Er gütig war (Vers 3) - und gingen zu Ihm. Aber wir müssen bei Ihm bleiben, wie einst die zwei Jünger es taten (Joh 1,40). Wir müssen nicht nur von dem Fleisch des Sohnes des Menschen essen und Sein Blut trinken, um das ewige Leben zu empfangen. Wenn wir aus diesem Grund ...
- Der Prophet Maleachi > Kapitel 3,16-18 H. Rossier ... Kindlein Jesus in den Tempel bringen. Anna, die Prophetin, redet davon zu allen, die in Jerusalem auf Erlösung warteten. Ebenso reden in Joh 1,40-46 die Jünger Andreas, Petrus und Nathanael miteinander von dem Messias, der sich ihnen soeben offenbart hatte. Welch ein großer Gegenstand der Freude ...
- Gedanken über das Johannesevangelium > Typische Begriffe: "Simon, Sohn Jonas" A. van Ryn ... ihn zu Jesus. Jesus blickte ihn an und sprach: Du bist Simon, der Sohn Jonas; du wirst Kephas heißen (was übersetzt wird: Stein)“ (Joh 1,40–42). Diese Begebenheit wird von den meisten als der Zeitpunkt der Bekehrung des Petrusangesehen. Sie wird in den anderen Evangelien nicht erwähnt. Unser ...
Vers 41
Dieser findet zuerst seinen eigenen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden (was übersetzt ist: Christus).
- Ährenlese im Alten Testament (Sprüche) > Kapitel 10,1-22,16 J. Koechlin ... 13,44-46). Ja, „der Weise gewinnt Seelen“ (Vers 30). Kennen wir diesen glücklichen Dienst? Das war der Dienst des Jüngers Andreas (Johannes 1,41.42), und das kann auch der unsrige sein, ungeachtet unseres Alters und unserer Erkenntnis. Was ist besonders nötig für jemand, der eine Seele für den ...
- Das Gesetz des Aussätzigen > Wie Gott in der Reinigung des Aussätzigen vorgeht G.C. Willis ... anderes als arme, außerhalb des Lagers verbannte Aussätzige sind. Im Zusammenhang mit diesem Gegenstand finden wir eine schöne Szene in Johannes 1,41. Hier haben wir einen Mann, der gerade mit diesem Dienst beschäftigt ist. Er machte die Bekanntschaft des Herrn Jesus an einem Abend, und was ging ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 9 - Die Fürbitte Daniels und Gottes Antwort E.A. Bremicker ... Auslegung des Gesichtes. 40 Das Wort „Messias“ kommt in dem überarbeiteten Text der Elberfelder Bibel nur viermal vor (Dan 9,25.26; Joh 1,41; 4,25), der Ausdruck „Gesalbter“ deutlicher häufiger. 41 Im Gegensatz zu David wurde Saul mit einer Flasche gesalbt (1. Sam 10,1). Sein Königtum glich einem ...
Vers 42
Und er führte ihn zu Jesus. Jesus blickte ihn an und sprach: Du bist Simon, der Sohn Jonas; du wirst Kephas heißen (was übersetzt wird: Stein).
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Die steinernen Tafeln H.L. Heijkoop ... Herrn Jesus kam, blickte Er ihn an und sprach: „Du bist Simon, der Sohn Jonas'; du sollst Kephas heißen, (was verdolmetscht wird: Stein)“ (Joh 1,42). Das ist die Gnade des Herrn Jesus, die auch aus sündigen Menschen lebendige Steine gemacht hat. Nun, wir haben hier gelesen, dass Gott Mose ...
- Betrachtung über Matthäus (Synopsis) > Kapitel 16 J.N. Darby ... hinaus. Auf diesen Grund wollte Christus seine Versammlung bauen. Petrus (vom Herrn bereits so genannt, wie wir das auch in Mk 3,16 u. Joh 1,42 sehen) empfängt bei dieser Gelegenheit eine Bestätigung dieses Titels. Der Vater hatte Simon, dem Sohn Jonas, das Geheimnis der Person Jesu offenbart; ...
- Das Evangelium nach Matthäus > Kapitel 16 F.B. Hole ... Petrus es war. In Seinem Wort an Petrus (Vers 18) bestätigte der Herr ihm den Namen, den Er ihm bei ihrer ersten Begegnung gegeben hatte (Joh 1,42), und enthüllte ihm noch etwas mehr von dessen Bedeutung. Die Bedeutung des Namens „Petrus“ ist „Stein“, aber was ist der tiefere Sinn? Der Name steht ...
Vers 43
Des folgenden Tages wollte er aufbrechen nach Galiläa, und er findet Philippus; und Jesus spricht zu ihm: Folge mir nach!
- Das wahrhaftige Licht > Kapitel 1 H. Smith ... sehen, wo Er sich aufhält, bleiben bei Ihm, finden andere für Jesus und bringen sie zu Ihm. Der zweite Tag des Dienstes Christi Johannes 1,43–51 Bisher haben wir Christus als Mittel- und Sammelpunkt seiner himmlischen Heiligen (seiner Versammlung) gesehen. Mit dem nächsten Abschnitt wechselt das ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 4,7-5,14 H.L. Heijkoop ... an den wunderbaren Augenblick zurückgedacht, als er zum ersten Mal zum Herrn kam, und der Herr ihm den neuen Namen „Stein“ gab (Joh 1,43). Sicher hat er auch an die Stunde in Cäsarea-Philippi gedacht, als der Herr in Verbindung mit diesem neuen Namen ihm und den anderen Aposteln das ...
- Der Prophet Jona > Jona flieht vor seinem Auftrag A. Ladrierre ... erste dieser chronologischen Propheten. Sein Name bedeutet: Taube; es ist der gleiche Name wie der des Vaters von Simon Petrus (siehe Joh 1,43; 21,15–17). Nur ein einziges Mal wird Jona im Alten Testament außerhalb des Buches, das seinen Namen trägt, erwähnt. In 2. Könige 14,25 wird von Jerobeam ...
Vers 44
Philippus aber war von Bethsaida, aus der Stadt des Andreas und Petrus.
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 3 S. Ulrich ... Andreas und Philippus: Andreas war der Bruder von Simon Petrus (Mt 10,2; Lk 6,14). Philippus kam wie Andreas und Petrus aus Bethsaida (Joh 1,44; 12,21). Diese beiden können wir wiederholt finden, wie sie einzeln oder gemeinsam damit beschäftigt sind, andere zum Herrn Jesus zu führen (z. B. ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > IV. Jesus vollbringt Zeichen für sein Volk und wird verworfen M. Seibel ... bedeckt eine Fläche von annähernd 80.000 Quadratmetern. Wir wissen, dass es der Heimatort von Philippus, Andreas und Petrus ist (vgl. Joh 1,44). Auf dem Schiffsweg nach Bethsaida kam der Herr den Jüngern in der 4. Nachtwache auf dem See wandelnd entgegen (Mt 14,22 ff.). Dabei erlebte auch ...
- Petrus: Fischer, Jünger und Apostel > 1. Begegnungen mit Jesus W. Gschwind ... die bereit waren, den Messias aufzunehmen, zählten zweifellos auch Simon Petrus 1 und Andreas, die beiden Brüder. Sie waren von Bethsaida (Joh 1,44) und wohnten in Kapernaum (Mk 1,21.29), beides Städte am nördlichen Ende des Sees Genezareth. Sie gingen dort täglich auf Fischfang aus; damit ...
Vers 45
Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose in dem Gesetz geschrieben hat und die Propheten, Jesus, den Sohn des Joseph, den von Nazareth.
- Betrachtungen über das dritte Buch Mose > Das Speisopfer (Kapitel 2 und 6) C.H. Mackintosh ... befinden oder wenn die Wellen eines stürmischen Ozeans unser Schifflein zu verschlingen drohen! Gott sei Dank! „Wir haben den gefunden“ (Joh 1,45), der auf ewig unser herrliches Teil ist. Wir werden die Ewigkeit damit zubringen, die göttlichen Vollkommenheiten Jesu zu betrachten. Nie werden sich ...
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 9 S. Prod'hom ... seiner Liebe. Sie hatten, wie Philippus zu Nathanael sagte, „den gefunden, von dem Mose in dem Gesetz geschrieben hat und die Propheten“ (Joh 1,45). Wir sehen aus ihrer Frage, wie selbst die Jünger des Johannes nur wenig verstanden hatten, wer es war, von dem ihr Lehrer sagte: „Der Freund des ...
- Die Überschrift am Kreuz > Jesus, der Nazaräer, der König der Juden P. Regard ... Joseph, den von Nazareth. Und Nathanael sprach zu ihm: Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh!“ (Joh 1,45–46). Vergessen wir nicht, dass der Herr wahrscheinlich achtundzwanzig Jahre in Nazareth verbracht hat, wobei wir für die Gesamtdauer seiner Lebenszeit ...
Vers 46
Und Nathanael sprach zu ihm: Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh!
- Ährenlese im Neuen Testament (Matthäus) > Kapitel 1-8 J. Koechlin ... 11,1 (Spross = hebr. «nezer»), Schliesslich wird Er während dreissig Jahren ein unbekannter Bürger der verachteten Stadt Nazareth sein (Johannes 1,46). Matthäus 3,1–17 Wie ein Gesandter einer hohen Persönlichkeit vorangeht, so kündet Johannes der Täufer das bevorstehende Erscheinen des Königs an. ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Die Opferung Isaaks H.L. Heijkoop ... Als Er zurückkam, musste Er in Nazareth wohnen, der verachteten Stadt, die so verachtet, so heruntergekommen war, dass Nathanael in Johannes 1,46 sagt: „Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen?“ Wir sehen, dass das Urteil richtig war. Denn als der Herr Jesus, nachdem Er siebenundzwanzig Jahre ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 5) > Christus hat uns geliebt H.L. Heijkoop ... Als Er zurückkam, musste Er in Nazareth leben, das selbst unter den Juden verachtet war: „Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen?“ (Joh 1,46). Dort hat Er wahrscheinlich 27 oder 28 Jahre gelebt, dort ist Er aufgewachsen. Haben die Menschen, die Ihn kannten, nicht sein vollkommenes Leben ...
Vers 47
Jesus sah Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, wahrhaftig ein Israelit, in dem kein Trug ist.
- Ährenlese im Alten Testament (2.Chronika) > Kapitel 1 - 10 J. Koechlin ... zu vergleichen ist, die ihr mit Ihm machen werdet. Das einzige, was wir euch sagen, ist, wie Philippus zu Nathanael: „Komm und sieh!“ (Johannes 1,47; vergleiche Vers 6). Und ihr, die ihr den Herrn Jesus schon seit kurzer oder längerer Zeit kennt, wisst ihr, welches das wirksamste Zeugnis ist, das ...
- Botschafter des Heils in Christo 1853 > Über den Gottesdienst - Teil 1/3... unter einem Feigenbaum im heiligen Vertrauen auf Gott – gewiss ein solcher konnte ein Israelit, in dem kein Trug ist, genannt werden (Joh 1,47). So war Nathanael, der unter göttlichem Unterricht sogleich in Jesus den Sohn Gottes und den König von Israel erkannte. Der Glaube hat ein ...
- Die Briefe des Simon Petrus > 1. Petrus 2 W.P.T. Wolston ... man nicht durchschauen kann. Wie wertvoll sind die Worte des Herrn über Nathanael, „Siehe, wahrhaftig ein Israelit, in dem kein Trug ist“ (Joh 1,47) Ohne Trug zu sein bedeutet, dass man ehrlich und durchschaubar ist. War der Herr jemals zweideutig? Er war klar wie das Licht, denn Er war „das ...
Vers 48
Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe Philippus dich rief, als du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,22-2,10 H.L. Heijkoop ... falsches Gemüt und um ein ebensolches Handeln, das in Gegensatz zu Wahrheit und Aufrichtigkeit steht, wie der Herr sie bei Nathanael sah (Joh 1,48). Betrug ist das Gegenteil von durchsichtigem Wesen, wozu wir berufen sind, in der Nachfolge und der Verkündigung Dessen, in Dessen Mund kein Betrug ...
- Gedanken über das Johannesevangelium > Typische Begriffe: "Woher?" A. van Ryn ... zurückkehren wird (Joh 13,1.3; 16,28). Beachten wir die verschiedenen Gelegenheiten, bei denen das Wort „woher“ verwendet wird. In Johannes 1,48 fragt Nathanael: „Woher kennst du mich?“ Jesus antwortet, dass er ihn gesehen hat, bevor Philippus ihn rief, als er unter dem Feigenbaum war. Der ...
Vers 49
Nathanael antwortete und sprach [zu ihm]: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels.
- Betrachtung über die Psalmen (Synopsis) > Psalm 8 J.N. Darby ... und als Herr gesetzt zu werden über alle Dinge. Sohn Gottes und Sohn Davids, König in Zion – das waren Seine Titel auf der Erde (vgl. Joh 1, 49 – 51). Aber Seine erste Verwerfung in diesem Charakter führte Ihn in diese größere Herrlichkeit ein, die Er gleichfalls treulich erworben hatte und die ...
- Betrachtung über Matthäus (Synopsis) > Kapitel 16 J.N. Darby ... Erde geboren wurde; und Petrus bekannte Jesum als Sohn Gottes. So auch Nathanael: „Du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels!“ (Joh 1,49) und noch später Martha: „Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt“ (Joh 11,27). Petrus, vom Vater ...
- Die Psalmen > Psalm 8 K. Mebus ... Mensch auf Erden zu sein, ist dann vor aller Augen mit Herrlichkeit und Pracht gekrönt (Vers 6; Ps 148,13; Jes 59,18.19; 60,1.2; 66,18; Joh 1,49–51). Jeder Feind, vor allem Satan, ist dann zum Schweigen gebracht (Vers 3; Ps 76,9.10; Jes 2,10.11; Hab 2,20). Gottes und des Menschen Sohn, Jesus ...
Vers 50
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Weil ich dir sagte: Ich sah dich unter dem Feigenbaum, glaubst du? Du wirst Größeres als dieses sehen.
- Es werde Licht > Die Sonne war untergegangen (Kapitel 28) E. Kunz ... geöffnet sein wird und die Engel Gottes auf- und niedersteigen werden auf den Sohn des Menschen, auf den Herrn Jesus, den Christus (Joh 1, 50.51). Denn dieser wird in diesem tausendjährigen Friedensreich König sein und herrschen als ‚Herr aller Herren'. Und die Erde wird erfüllt sein von der ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VI. Der verworfene König und sein Weg zum Königreich in Herrlichkeit M. Seibel ... „Größeres als dieses“. Das hat der Herr zu Nathanael gesagt, als dieser in dem Herrn den Sohn Gottes, das heißt den Messias, erkannte (Joh 1,50). Der Herr weist ihn darauf hin, dass er den Sohn des Menschen sehen würde. So zeigte der Herr bei dieser Schifffahrt ebenfalls, dass es etwas ganz ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > XI. Die abschließenden Leiden, das Kreuz und die Auferstehung M. Seibel ... als Sohn des Menschen geht weit über die Herrlichkeit des Königs, des Sohnes Gottes, hinaus, wie wir Psalm 8 entnehmen können und Johannes 1,50.51 entnehmen können. Der Herr bestätigt auf der einen Seite seine Anrechte als Sohn Davids. Denn so hatte Er auch in seiner Schlussfrage an die ...
Vers 51
Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: [Von nun an] werdet ihr den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen.
- Betrachtung über Apostelgeschichte (Synopsis) > Kapitel 6 + 7 J.N. Darby ... wird als Sohn Gottes anerkannt (Mt 3,16. 17). Der Himmel öffnet sich über Ihm, und die Engel kommen auf den Sohn des Menschen hernieder (Joh 1,51): Allein Ihm wird kein Gegenstand vorgestellt. Er selbst ist der Gegenstand, den die Himmel anstaunen. Der Himmel wird sich am Ende des Zeitalters ...
- Betrachtung über das Evangelium nach Lukas > Einleitung J.G. Bellett ... (Joh 3,13.14). Und als der Sohn des Menschen ist Er auch der Mittelpunkt aller Dinge, sowohl der himmlischen als auch der irdischen (Joh 1,51). Denn in Seinem Bild hatte Gott vor alters den Menschen geschaffen, aber nachdem der erste Mensch, der von der Erde war, dieses Bild zerstört hatte, ...
- Betrachtung über Hebräer (Synopsis) > Kapitel 2 J.N. Darby ... Schmerzen und mit Kummer und Ermüdung bekannt. Er litt, indem Er versucht wurde 3. Fußnoten 1 Vergleiche die Antwort, die der Herr in Johannes 1,51 dem Nathanael gibt, und ferner Matthäus 17 und Lukas 9, wo Er den Jüngern verbietet, Ihn als den Christus zu verkündigen, und wo Er erklärt, dass Er ...