Bibelstellenindex zu Psalm 49

Vers 2

Hört dies, ihr Völker alle; nehmt es zu Ohren, alle Bewohner der Welt;


Vers 3

sowohl Menschensöhne als Männersöhne, Reiche und Arme allzumal!


Vers 5

Neigen will ich zu einem Spruch mein Ohr, mein Rätsel eröffnen bei der Laute.


Vers 7

die auf ihr Vermögen vertrauen und der Größe ihres Reichtums sich rühmen?


Vers 8

Keineswegs vermag jemand seinen Bruder zu erlösen, nicht kann er Gott sein Lösegeld geben


Vers 9

(denn kostbar ist die Erlösung ihrer Seele, und er muss davon abstehen auf ewig),


Vers 10

dass er für immer fortlebe, die Grube nicht sehe.


Vers 11

Denn er sieht, dass die Weisen sterben, dass der Tor und der Unvernünftige miteinander umkommen und anderen ihr Vermögen lassen.


Vers 12

Ihr Gedanke ist, dass ihre Häuser stehen in Ewigkeit, ihre Wohnungen von Geschlecht zu Geschlecht; sie nennen Ländereien nach ihrem Namen.


Vers 13

Doch der Mensch, der in Ansehen ist, bleibt nicht; er gleicht dem Vieh, das vertilgt wird.


Vers 14

Dieser ihr Weg ist ihre Torheit; und die nach ihnen kommen haben Wohlgefallen an ihren Worten. (Sela.)


Vers 16

Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des Scheols; denn er wird mich aufnehmen. (Sela.)


Vers 17

Fürchte dich nicht, wenn ein Mann sich bereichert, wenn sich vergrößert die Herrlichkeit seines Hauses.


Vers 18

Denn wenn er stirbt, nimmt er das alles nicht mit; nicht folgt ihm hinab seine Herrlichkeit.


Vers 19

Ob er auch seine Seele segnete in seinem Leben, – und man wird dich loben, wenn du dir selbst Gutes tust –


Vers 20

sie wird kommen zu dem Geschlecht seiner Väter; nimmermehr werden sie das Licht sehen.


Vers 21

Der Mensch, der in Ansehen ist und keine Einsicht hat, gleicht dem Vieh, das vertilgt wird.