Bibelstellenindex zu Psalm 92

Vers 1

(Ein Psalm, ein Lied. Für den Tag des Sabbats.)


Vers 2

Es ist gut, den HERRN zu preisen, und Psalmen zu singen deinem Namen, o Höchster!


Vers 5

Denn du hast mich erfreut, HERR, durch dein Tun; über die Werke deiner Hände will ich jubeln.


Vers 6

Wie groß sind deine Werke, HERR! Sehr tief sind deine Gedanken.


Vers 7

Ein unvernünftiger Mensch erkennt es nicht, und ein Tor versteht dies nicht.


Vers 8

Wenn die Gottlosen sprossen wie Gras, und alle, die Frevel tun, blühen, so geschieht es, damit sie vertilgt werden für immer.


Vers 9

Du aber bist erhaben auf ewig, HERR!


Vers 10

Denn siehe, deine Feinde, HERR, denn siehe, deine Feinde werden umkommen; es werden zerstreut werden alle, die Frevel tun.


Vers 11

Aber du wirst mein Horn erhöhen wie das eines Wildochsen; mit frischem Öl werde ich übergossen werden.


Vers 12

Und mein Auge wird seine Lust sehen an meinen Feinden, meine Ohren werden ihre Lust hören an den Übeltätern, die gegen mich aufstehen.


Vers 13

Der Gerechte wird sprossen wie der Palmbaum, wie eine Zeder auf dem Libanon wird er emporwachsen.


Vers 14

Die gepflanzt sind in dem Haus des HERRN, werden blühen in den Vorhöfen unseres Gottes.


Vers 15

Noch im Greisenalter treiben sie, sind saftvoll und grün,


Vers 16

um zu verkünden, dass der HERR gerecht ist. Er ist mein Fels, und kein Unrecht ist in ihm.