Bibelstellenindex zu Psalm 35

Vers 1

(Von David.)
Streite, HERR, mit denen, die gegen mich streiten, kämpfe mit denen, die mich bekämpfen!


Vers 4

Lass beschämt und zuschanden werden, die nach meinem Leben trachten; lass zurückweichen und mit Scham bedeckt werden, die Übles gegen mich ersinnen!


Vers 5

Lass sie sein wie Spreu vor dem Wind, und der Engel des HERRN treibe sie fort!


Vers 7

Denn ohne Ursache haben sie mir ihr Netz heimlich gelegt, ohne Ursache meiner Seele eine Grube gegraben.


Vers 9

Und meine Seele wird frohlocken in dem HERRN, sich freuen in seiner Rettung.


Vers 10

Alle meine Gebeine werden sagen: HERR, wer ist wie du! Der du den Elenden errettest von dem, der stärker ist als er, und den Elenden und Armen von dem, der ihn beraubt.


Vers 11

Es treten ungerechte Zeugen auf; was ich nicht weiß fragen sie mich.


Vers 12

Sie vergelten mir Böses für Gutes; verwaist ist meine Seele.


Vers 13

Ich aber, als sie krank waren, kleidete mich in Sacktuch; ich kasteite mit Fasten meine Seele, und mein Gebet kehrte in mein Inneres zurück;


Vers 15

Aber sie haben sich über mein Hinken gefreut und sich versammelt; Schmäher haben sich gegen mich versammelt, und ich kannte sie nicht; sie haben gelästert und nicht aufgehört.


Vers 16

Gleich gesetzlosen Schmarotzern knirschten sie gegen mich mit ihren Zähnen.


Vers 17

Herr, wie lange willst du zusehen? Bring meine Seele zurück aus ihren Verwüstungen, von den jungen Löwen meine einzige!


Vers 19

Lass sich nicht über mich freuen, die ohne Grund mir feind sind, nicht zwinkern mit den Augen, die ohne Ursache mich hassen!


Vers 20

Denn nicht von Frieden reden sie; und gegen die Stillen im Land ersinnen sie trügerische Dinge.


Vers 21

Und sie haben ihr Maul gegen mich aufgesperrt; sie haben gesagt: Haha! Haha! Unser Auge hat es gesehen!


Vers 22

Du hast es gesehen, HERR; schweige nicht! Herr, sei nicht fern von mir!


Vers 23

Wache auf und erwache zu meinem Recht, mein Gott und Herr, zu meinem Rechtsstreit!


Vers 25

Lass sie nicht in ihrem Herzen sagen: Haha, so wollten wir es! Lass sie nicht sagen: Wir haben ihn verschlungen!


Vers 26

Lass sie beschämt und mit Scham bedeckt werden allesamt, die meines Unglücks sich freuen! Lass mit Scham und Schande bekleidet werden, die gegen mich großtun!


Vers 27

Lass jubeln und sich freuen, die Lust haben an meiner Gerechtigkeit, und lass sie stets sagen: Erhoben sei der HERR, der Lust hat an seines Knechtes Wohlfahrt!