Bibelstellenindex zu Psalm 132

Vers 1

(Ein Stufenlied.)
Gedenke, HERR, dem David alle seine Mühsal,


Vers 2

der dem HERRN schwur, ein Gelübde tat dem Mächtigen Jakobs:


Vers 3

„Wenn ich hineingehe in das Zelt meines Hauses, wenn ich steige auf das Lager meines Bettes;


Vers 4

wenn ich Schlaf gestatte meinen Augen, Schlummer meinen Augenlidern,


Vers 5

bis ich eine Stätte finde für den HERRN, Wohnungen für den Mächtigen Jakobs!“


Vers 6

Siehe, wir hörten von ihr in Ephrata, wir fanden sie in dem Gefilde Jaars.


Vers 7

Lasst uns eingehen in seine Wohnungen, niederfallen vor dem Schemel seiner Füße!


Vers 8

Steh auf, HERR, zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Stärke!


Vers 9

Lass deine Priester bekleidet werden mit Gerechtigkeit, und deine Frommen jubeln!


Vers 10

Um Davids, deines Knechtes, willen weise nicht ab das Angesicht deines Gesalbten!


Vers 11

Der HERR hat dem David geschworen in Wahrheit, er wird nicht davon abweichen: „Von der Frucht deines Leibes will ich auf deinen Thron setzen.


Vers 13

Denn der HERR hat Zion erwählt, hat es begehrt zu seiner Wohnstätte:


Vers 14

Dies ist meine Ruhe für immer; hier will ich wohnen, denn ich habe es begehrt.


Vers 15

Seine Speise will ich reichlich segnen, seine Armen mit Brot sättigen.


Vers 16

Und seine Priester will ich bekleiden mit Heil, und seine Frommen werden laut jubeln.


Vers 17

Dort will ich das Horn Davids wachsen lassen, habe eine Leuchte zugerichtet meinem Gesalbten.


Vers 18

Seine Feinde will ich bekleiden mit Schande, und auf ihm wird seine Krone blühen.