Bibelstellenindex zu Psalm 62

Vers 1

(Dem Vorsänger; für Jeduthun. Ein Psalm von David.)


Vers 2

Nur auf Gott vertraut still meine Seele, von ihm kommt meine Rettung.


Vers 3

Nur er ist mein Fels und meine Rettung, meine hohe Festung; ich werde nicht viel wanken.


Vers 4

Bis wann wollt ihr gegen einen Mann anstürmen? Ihr alle ihn niederreißen wie eine überhängende Wand, eine angestoßene Mauer?


Vers 5

Sie ratschlagen nur, ihn von seiner Höhe zu stoßen; sie haben Wohlgefallen an der Lüge; mit ihrem Mund segnen sie, und in ihrem Innern fluchen sie. (Sela.)


Vers 6

Nur auf Gott vertraue still meine Seele! Denn von ihm kommt meine Erwartung.


Vers 7

Nur er ist mein Fels und meine Rettung, meine hohe Festung; ich werde nicht wanken.


Vers 8

Auf Gott ruht mein Heil und meine Herrlichkeit; der Fels meiner Stärke, meine Zuflucht, ist in Gott.


Vers 9

Vertraut auf ihn allezeit, o Volk! Schüttet vor ihm aus euer Herz! Gott ist unsere Zuflucht. (Sela.)


Vers 10

Nur Eitelkeit sind die Menschensöhne, Lüge die Männersöhne. Auf der Waagschale steigen sie empor, sie sind allesamt leichter als ein Hauch.


Vers 11

Vertraut nicht auf Erpressung, und setzt nicht eitle Hoffnung auf Raub. Wenn der Reichtum wächst, so setzt euer Herz nicht darauf!


Vers 12

Einmal hat Gott geredet, zweimal habe ich dieses gehört, dass die Stärke Gottes sei.


Vers 13

Und dein, o Herr, ist die Güte; denn du, du vergiltst jedem nach seinem Werk.