Bibelstellenindex zu Psalm 25

Vers 1

(Von David.)
Zu dir, HERR, erhebe ich meine Seele.


Vers 2

Mein Gott, auf dich vertraue ich: Lass mich nicht beschämt werden, lass meine Feinde nicht über mich frohlocken!


Vers 3

Auch werden alle, die auf dich harren, nicht beschämt werden; es werden beschämt werden, die treulos handeln ohne Ursache.


Vers 4

Deine Wege, HERR, teile mir mit, deine Pfade lehre mich!


Vers 5

Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils; auf dich harre ich den ganzen Tag.


Vers 7

Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend, noch meiner Übertretungen; gedenke du meiner nach deiner Huld, um deiner Güte willen, HERR!


Vers 8

Gütig und gerade ist der HERR, darum unterweist er die Sünder in dem Weg;


Vers 9

er leitet die Sanftmütigen im Recht, und lehrt die Sanftmütigen seinen Weg.


Vers 10

Alle Pfade des HERRN sind Güte und Wahrheit für die, die seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren.


Vers 11

Um deines Namens willen, HERR, wirst du ja vergeben meine Ungerechtigkeit; denn sie ist groß.


Vers 12

Wer ist nun der Mann, der den HERRN fürchtet? Er wird ihn unterweisen in dem Weg, den er wählen soll.


Vers 13

Seine Seele wird im Guten wohnen, und seine Nachkommenschaft die Erde besitzen.


Vers 14

Das Geheimnis des HERRN ist für die, die ihn fürchten, und sein Bund, um ihnen denselben mitzuteilen.


Vers 15

Meine Augen sind stets auf den HERRN gerichtet, denn er wird meine Füße herausführen aus dem Netz.


Vers 16

Wende dich zu mir, und sei mir gnädig, denn einsam und elend bin ich.


Vers 17

Die Ängste meines Herzens haben sich vermehrt, führe mich heraus aus meinen Drangsalen!


Vers 18

Sieh an mein Elend und meine Mühsal, und vergib alle meine Sünden!


Vers 19

Sieh an meine Feinde, denn ihrer sind viele, und mit grausamem Hass hassen sie mich.


Vers 20

Bewahre meine Seele und errette mich! Lass mich nicht beschämt werden, denn ich suche Zuflucht bei dir.


Vers 21

Lauterkeit und Geradheit mögen mich behüten, denn ich harre auf dich.