Bibelstellenindex zu Psalm 72

Vers 1

(Für Salomo.)
O Gott, gib dem König deine Gerichte, und deine Gerechtigkeit dem Sohn des Königs!


Vers 2

Er wird dein Volk richten in Gerechtigkeit, und deine Elenden nach Recht.


Vers 3

Es werden dem Volk Frieden tragen die Berge und die Hügel durch Gerechtigkeit.


Vers 4

Er wird Recht schaffen den Elenden des Volkes; er wird retten die Kinder des Armen, und den Bedrücker wird er zertreten.


Vers 6

Er wird herabkommen wie ein Regen auf die gemähte Flur, wie Regenschauer, Regengüsse auf das Land.


Vers 7

In seinen Tagen wird der Gerechte blühen, und Fülle von Frieden wird sein, bis der Mond nicht mehr ist.


Vers 8

Und er wird herrschen von Meer zu Meer, und vom Strom bis an die Enden der Erde.


Vers 9

Vor ihm werden sich beugen die Bewohner der Wüste, und seine Feinde werden den Staub lecken;


Vers 10

die Könige von Tarsis und von den Inseln werden Geschenke entrichten, es werden Abgaben darbringen die Könige von Scheba und Seba.


Vers 11

Und alle Könige werden vor ihm niederfallen, alle Nationen ihm dienen.


Vers 12

Denn erretten wird er den Armen, der um Hilfe ruft, und den Elenden, der keinen Helfer hat;


Vers 13

er wird sich erbarmen des Geringen und des Armen, und die Seelen der Armen wird er retten.


Vers 16

Es wird Überfluss an Getreide sein im Land, auf dem Gipfel der Berge; wie der Libanon wird rauschen seine Frucht; und Menschen werden hervorblühen aus den Städten wie das Kraut der Erde.


Vers 17

Sein Name wird ewig sein. So lange die Sonne besteht, wird fortdauern sein Name; und in ihm wird man sich segnen; alle Nationen werden ihn glücklich preisen.

* * *


Vers 18

Gepriesen sei der HERR, Gott, der Gott Israels, der Wunder tut, er allein!


Vers 19

Und gepriesen sei sein herrlicher Name in Ewigkeit! Und die ganze Erde werde erfüllt mit seiner Herrlichkeit! Amen, ja, Amen.


Vers 20

Es sind zu Ende die Gebete Davids, des Sohnes Isais.