Bibelstellenindex zu Psalm 106

Vers 1

(Lobt den HERRN!)
Preist den HERRN! Denn er ist gut, denn seine Güte währt ewiglich.


Vers 3

Glückselig, die das Recht bewahren, der Gerechtigkeit übt zu aller Zeit!


Vers 6

Wir haben gesündigt samt unseren Vätern, haben unrecht getan, haben gottlos gehandelt.


Vers 7

Unsere Väter in Ägypten beachteten nicht deine Wundertaten, gedachten nicht der Menge deiner Gütigkeiten, und waren widerspenstig am Meer, beim Schilfmeer.


Vers 8

Aber er rettete sie um seines Namens willen, um seine Macht zu offenbaren.


Vers 9

Und er schalt das Schilfmeer, und es wurde trocken; und er ließ sie durch die Tiefen gehen wie durch eine Wüste.


Vers 12

Da glaubten sie seinen Worten, sie sangen sein Lob.


Vers 13

Schnell vergaßen sie seine Taten, warteten nicht auf seinen Rat;


Vers 14

und sie wurden lüstern in der Wüste und versuchten Gott in der Einöde.


Vers 15

Da gab er ihnen ihr Begehr, aber er sandte Magerkeit in ihre Seelen.


Vers 16

Und sie wurden eifersüchtig auf Mose im Lager, auf Aaron, den Heiligen des HERRN.


Vers 21

Sie vergaßen Gottes, ihres Retters, der Großes getan in Ägypten,


Vers 23

Da sprach er, dass er sie vertilgen wollte, wenn nicht Mose, sein Auserwählter, vor ihm in dem Riss gestanden hätte, um seinen Grimm vom Verderben abzuwenden.


Vers 24

Und sie verschmähten das köstliche Land, glaubten nicht seinem Wort;


Vers 26

Da schwur er ihnen, sie niederzuschlagen in der Wüste,


Vers 30

Da stand Pinehas auf und übte Gericht, und der Plage wurde gewehrt.


Vers 32

Und sie erzürnten ihn an dem Wasser von Meriba, und es erging Mose übel ihretwegen;


Vers 33

denn sie reizten seinen Geist, so dass er unbedacht redete mit seinen Lippen.


Vers 34

Sie vertilgten die Völker nicht, wie doch der HERR ihnen gesagt hatte;


Vers 35

und sie vermischten sich mit den Nationen und lernten ihre Werke;


Vers 37

Und sie opferten ihre Söhne und ihre Töchter den Dämonen,


Vers 38

und sie vergossen unschuldiges Blut, das Blut ihrer Söhne und ihrer Töchter, die sie den Götzen Kanaans opferten; und das Land wurde durch Blut entweiht.


Vers 44

Und er sah an ihre Bedrängnis, wenn er ihr Schreien hörte;


Vers 45

und er gedachte ihnen zugut an seinen Bund, und es reute ihn nach der Menge seiner Gütigkeiten.


Vers 46

Und er ließ sie Erbarmen finden vor allen, die sie gefangen weggeführt hatten.


Vers 47

Rette uns, HERR, unser Gott, und sammle uns aus den Nationen, dass wir deinen heiligen Namen preisen, dass wir uns rühmen deines Lobes!

* * *


Vers 48

Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und alles Volk sage: Amen! Lobt den HERRN!