Bibelstellenindex zu Psalm 66

Vers 1

(Dem Vorsänger. Ein Lied, ein Psalm.)
Jauchzt Gott, ganze Erde!


Vers 3

Sprecht zu Gott: Wie furchtbar sind deine Werke! Wegen der Größe deiner Stärke unterwerfen sich dir deine Feinde mit Schmeichelei.


Vers 4

Die ganze Erde wird dich anbeten und dir Psalmen singen; sie wird besingen deinen Namen. (Sela.)


Vers 5

Kommt und seht die Großtaten Gottes; furchtbar ist er in seinem Tun gegen die Menschenkinder.


Vers 6

Er wandelte das Meer in trockenes Land, sie gingen zu Fuß durch den Strom; da freuten wir uns in ihm.


Vers 7

Er herrscht durch seine Macht auf ewig; seine Augen beobachten die Nationen. – Dass sich nicht erheben die Widerspenstigen! (Sela.)


Vers 9

der unsere Seele am Leben erhalten und nicht zugelassen hat, dass unsere Füße wankten!


Vers 10

Denn du hast uns geprüft, o Gott, du hast uns geläutert, wie man Silber läutert.


Vers 11

Du hast uns ins Netz gebracht, hast eine drückende Last auf unsere Lenden gelegt.


Vers 12

Du hast Menschen reiten lassen auf unserem Haupt; wir sind ins Feuer und ins Wasser gekommen, aber du hast uns herausgeführt zu überströmender Erquickung.


Vers 13

Ich will eingehen in dein Haus mit Brandopfern, will dir bezahlen meine Gelübde,


Vers 15

Brandopfer von Mastvieh will ich dir opfern samt Räucherwerk von Widdern; Rinder samt Böcken will ich opfern. (Sela.)


Vers 16

Kommt, hört zu, alle, die ihr Gott fürchtet, und ich will erzählen, was er an meiner Seele getan hat.


Vers 18

Wenn ich es in meinem Herzen auf Frevel abgesehen hätte, so würde der Herr nicht gehört haben.


Vers 19

Doch Gott hat gehört, er hat gemerkt auf die Stimme meines Gebets.