Bibelstellenindex zu Psalm 45

Vers 1

(Dem Vorsänger, nach Schoschannim. Von den Söhnen Korahs; ein Maskil, ein Lied der Lieblichkeiten.)


Vers 2

Mein Herz ist bewegt von gutem Wort. Ich sage: Meine Gedichte dem König! Meine Zunge sei der Griffel eines fertigen Schreibers!


Vers 3

Du bist schöner als die Menschensöhne, Anmut ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet ewiglich.


Vers 4

Gürte dein Schwert um die Hüfte, du Held, deine Pracht und deine Majestät!


Vers 5

Und in deiner Majestät zieh glücklich hin um der Wahrheit willen und der Sanftmut und der Gerechtigkeit; und Furchtbares wird dich lehren deine Rechte.


Vers 6

Deine Pfeile sind scharf – Völker fallen unter dir – im Herzen der Feinde des Königs.


Vers 7

Dein Thron, o Gott, ist immer und ewiglich, ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches.


Vers 8

Gerechtigkeit hast du geliebt und Gottlosigkeit gehasst: darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten.


Vers 9

Myrrhen und Aloe, Kassia sind alle deine Kleider; aus Palästen von Elfenbein erfreut dich Saitenspiel.


Vers 10

Königstöchter sind unter deinen Herrlichen; die Königin steht zu deiner Rechten in Gold von Ophir.


Vers 11

Höre, Tochter, und sieh, und neige dein Ohr; und vergiss deines Volkes und deines Vaters Hauses!


Vers 12

Und der König wird deine Schönheit begehren, denn er ist dein Herr: So huldige ihm!


Vers 13

Und die Tochter Tyrus, die Reichen des Volkes, werden deine Gunst suchen mit Geschenken.


Vers 14

Ganz herrlich ist des Königs Tochter drinnen, von Goldwirkerei ihr Gewand;


Vers 16

Sie werden geführt werden unter Freude und Jubel, sie werden einziehen in den Palast des Königs.


Vers 18

Ich will deines Namens gedenken lassen alle Geschlechter hindurch; darum werden die Völker dich preisen immer und ewiglich.