Bibelstellenindex zu Psalm 2

Vers 1

Warum toben die Nationen und sinnen Eitles die Völkerschaften?


Vers 2

Es treten auf die Könige der Erde, und die Fürsten ratschlagen miteinander gegen den HERRN und gegen seinen Gesalbten:


Vers 3

„Lasst uns zerreißen ihre Fesseln und von uns werfen ihre Seile!“


Vers 4

Der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet ihrer.


Vers 5

Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn, und in seiner Zornglut wird er sie schrecken.


Vers 6

„Habe ich doch meinen König gesalbt auf Zion, meinem heiligen Berg!“


Vers 7

Vom Beschluss will ich erzählen: Der HERR hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.


Vers 8

Fordere von mir, und ich will dir zum Erbteil geben die Nationen und zum Besitztum die Enden der Erde.


Vers 9

Mit eisernem Zepter wirst du sie zerschmettern, wie ein Töpfergefäß sie zerschmeißen.


Vers 10

Und nun, ihr Könige, seid verständig, lasst euch zurechtweisen, ihr Richter der Erde!


Vers 11

Dient dem HERRN mit Furcht, und freut euch mit Zittern!


Vers 12

Küsst den Sohn, dass er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Weg, wenn nur ein wenig entbrennt sein Zorn. Glückselig alle, die Zuflucht zu ihm nehmen!