Bibelstellenindex zu Psalm 19

Vers 1

(Dem Vorsänger. Ein Psalm von David.)


Vers 2

Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk.


Vers 4

Keine Rede und keine Worte, doch gehört wird ihre Stimme.


Vers 5

Ihre Messschnur geht aus über die ganze Erde, und bis an das Ende des Erdkreises ihre Sprache. Er hat der Sonne in ihnen ein Zelt gesetzt,


Vers 6

und sie ist wie ein Bräutigam, der hervortritt aus seinem Gemach; sie freut sich wie ein Held, zu durchlaufen die Bahn.


Vers 7

Vom Ende der Himmel ist ihr Ausgang, und ihr Umlauf bis zu ihren Enden; und nichts ist vor ihrer Glut verborgen.


Vers 8

Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht weise den Einfältigen.


Vers 9

Die Vorschriften des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz; das Gebot des HERRN ist lauter und erleuchtet die Augen.


Vers 10

Die Furcht des HERRN ist rein und besteht in Ewigkeit. Die Rechte des HERRN sind Wahrheit, sie sind gerecht allesamt;


Vers 11

sie, die köstlicher sind als Gold und viel gediegenes Gold, und süßer als Honig und Honigseim.


Vers 12

Auch wird dein Knecht durch sie belehrt; im Beobachten derselben ist großer Lohn.


Vers 13

Verirrungen, wer sieht sie ein? Von verborgenen Sünden reinige mich!


Vers 14

Auch von übermütigen halte deinen Knecht zurück; lass sie mich nicht beherrschen! Dann bin ich tadellos und bin rein von großer Übertretung.


Vers 15

Lass die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, HERR, mein Fels und mein Erlöser!