Bibelstellenindex zu Psalm 44

Vers 2

Gott, mit unseren Ohren haben wir gehört, unsere Väter haben uns erzählt die Großtat, die du gewirkt hast in ihren Tagen, in den Tagen der Vorzeit.


Vers 3

Du, mit deiner Hand hast du Nationen ausgetrieben, und sie hast du gepflanzt, Völkerschaften hast du verdorben, und sie hast du ausgebreitet.


Vers 4

Denn nicht durch ihr Schwert haben sie das Land in Besitz genommen, und nicht ihr Arm hat sie gerettet, sondern deine Rechte und dein Arm und das Licht deines Angesichts, weil du Wohlgefallen an ihnen hattest.


Vers 5

Du selbst bist mein König, o Gott; gebiete die Rettungen Jakobs!


Vers 10

Doch du hast uns verworfen und zuschanden gemacht, und zogst nicht aus mit unseren Heeren.


Vers 11

Du ließest uns zurückweichen vor dem Bedränger, und unsere Hasser haben für sich geraubt.


Vers 12

Du gabst uns hin wie Schlachtschafe, und unter die Nationen hast du uns zerstreut.


Vers 14

Du machtest uns zum Hohn unseren Nachbarn, zum Spott und Schimpf denen, die uns umgeben.


Vers 15

Du machtest uns zum Sprichwort unter den Nationen, zum Kopfschütteln unter den Völkerschaften.


Vers 18

Dieses alles ist über uns gekommen, und wir haben deiner nicht vergessen, noch betrügerisch gehandelt gegen deinen Bund.


Vers 20

obwohl du uns zermalmt hast am Ort der Schakale, und uns bedeckt mit dem Schatten des Todes.


Vers 22

würde Gott das nicht erforschen? Denn er kennt die Geheimnisse des Herzens.


Vers 23

Doch um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag, wie Schlachtschafe sind wir geachtet.


Vers 24

Erwache! Warum schläfst du, Herr? Wache auf! Verwirf uns nicht auf ewig!


Vers 26

Denn unsere Seele ist in den Staub gebeugt, unser Bauch klebt an der Erde.


Vers 27

Steh auf, uns zur Hilfe, und erlöse uns um deiner Güte willen!