Bibelstellenindex zu Psalm 116

Vers 1

Ich liebe den HERRN, denn er hörte meine Stimme, mein Flehen;


Vers 2

denn er hat zu mir geneigt sein Ohr; und ich will ihn anrufen in allen meinen Tagen.


Vers 3

Es umfingen mich die Fesseln des Todes, und die Bedrängnisse des Scheols erreichten mich; ich fand Drangsal und Kummer.


Vers 5

Gnädig ist der HERR und gerecht, und unser Gott ist barmherzig.


Vers 6

Der HERR bewahrt die Einfältigen; ich war elend, und er hat mich gerettet.


Vers 7

Kehre wieder, meine Seele, zu deiner Ruhe! Denn der HERR hat wohlgetan an dir.


Vers 8

Denn du hast meine Seele errettet vom Tod, meine Augen von Tränen, meinen Fuß vom Sturz.


Vers 9

Ich werde wandeln vor dem HERRN in dem Land der Lebendigen.


Vers 10

Ich glaubte, darum redete ich. Ich bin sehr gebeugt gewesen.


Vers 11

Ich sprach in meiner Bestürzung: Alle Menschen sind Lügner!


Vers 12

Wie soll ich dem HERRN alle seine Wohltaten an mir vergelten?


Vers 13

Den Becher der Rettungen will ich nehmen und anrufen den Namen des HERRN.


Vers 14

Ich will dem HERRN meine Gelübde bezahlen, ja, in der Gegenwart seines ganzen Volkes.


Vers 15

Kostbar ist in den Augen des HERRN der Tod seiner Frommen.


Vers 16

Bitte, HERR, denn ich bin dein Knecht! ich bin dein Knecht, der Sohn deiner Magd; gelöst hast du meine Fesseln.


Vers 17

Dir will ich Opfer des Lobes opfern und anrufen den Namen des HERRN.


Vers 18

Ich will dem HERRN meine Gelübde bezahlen, ja, in der Gegenwart seines ganzen Volkes,