Bibelstellenindex zu Psalm 102

Vers 1

(Gebet eines Elenden, wenn er verschmachtet und seine Klage vor dem HERRN ausschüttet.)


Vers 2

HERR, höre mein Gebet, und lass zu dir kommen mein Schreien!


Vers 3

Verbirg dein Angesicht nicht vor mir am Tag meiner Bedrängnis; neige zu mir dein Ohr; an dem Tag, da ich rufe, erhöre mich eilends!


Vers 4

Denn wie Rauch entschwinden meine Tage, und meine Gebeine glühen wie ein Brand.


Vers 5

Wie Kraut ist versengt und verdorrt mein Herz, dass ich vergessen habe, mein Brot zu essen.


Vers 6

Ob der Stimme meines Seufzens klebt mein Gebein an meinem Fleisch.


Vers 7

Ich gleiche dem Pelikan der Wüste, bin wie die Eule der Einöden.


Vers 8

Ich wache, und bin wie ein einsamer Vogel auf dem Dach.


Vers 9

Den ganzen Tag höhnen mich meine Feinde; die gegen mich rasen, schwören bei mir.


Vers 10

Denn Asche esse ich wie Brot, und meinen Trank vermische ich mit Tränen


Vers 11

vor deinem Zorn und deinem Grimm; denn du hast mich emporgehoben und hast mich hingeworfen.


Vers 12

Meine Tage sind wie ein gestreckter Schatten, und ich verdorre wie Kraut.


Vers 13

Du aber, HERR, bleibst auf ewig, und dein Gedächtnis ist von Geschlecht zu Geschlecht.


Vers 14

Du wirst aufstehen, wirst dich Zions erbarmen; denn es ist Zeit, es zu begnadigen, denn gekommen ist die bestimmte Zeit;


Vers 15

denn deine Knechte haben Gefallen an seinen Steinen und haben Mitleid mit seinem Schutt.


Vers 16

Und die Nationen werden den Namen des HERRN fürchten, und alle Könige der Erde deine Herrlichkeit.


Vers 17

Denn der HERR wird Zion aufbauen, wird erscheinen in seiner Herrlichkeit;


Vers 18

er wird sich wenden zum Gebet des Entblößten, und ihr Gebet wird er nicht verachten.


Vers 20

Denn er hat herabgeblickt von der Höhe seines Heiligtums, der HERR hat herabgeschaut vom Himmel auf die Erde,


Vers 21

um zu hören das Seufzen des Gefangenen, um zu lösen die Kinder des Todes;


Vers 23

wenn die Völker sich versammeln werden allzumal, und die Königreiche, um dem HERRN zu dienen.


Vers 24

Er hat meine Kraft gebeugt auf dem Weg, hat verkürzt meine Tage.


Vers 25

Ich sprach: Mein Gott, nimm mich nicht weg in der Hälfte meiner Tage! – Von Geschlecht zu Geschlecht sind deine Jahre.


Vers 26

Du hast einst die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.


Vers 27

Sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid; wie ein Gewand wirst du sie verwandeln, und sie werden verwandelt werden;


Vers 28

du aber bist derselbe, und deine Jahre enden nicht.


Vers 29

Die Söhne deiner Knechte werden wohnen, und ihre Nachkommenschaft wird vor dir feststehen.