Strong H1004 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1003H 1005

בּית

bayith

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Haus 1810 Vorkommen in 1522 Bibelstellen
1. Mo. 7,1 Und der HERR sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus; denn dich habe ich gerecht vor mir befunden in diesem Geschlecht.
1. Mo. 12,1 Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde. [?]
1. Mo. 12,15 Und die Fürsten des Pharaos sahen sie und priesen sie dem Pharao; und die Frau wurde in das Haus des Pharaos geholt.
1. Mo. 12,17 Und der HERR schlug den Pharao und sein Haus mit großen Plagen um Sarais willen, der Frau Abrams.
1. Mo. 15,2 Und Abram sprach: Herr, HERR, was willst du mir geben? Ich gehe ja kinderlos dahin, und der Erbe{W. der Sohn des Besitzes} meines Hauses, das ist Elieser von Damaskus.
  + 1518 weitere Stellen
[?] 22 Vorkommen in 22 Bibelstellen
1. Mo. 45,18 und nehmt euren Vater und eure Haushaltungen und kommt zu mir; und ich will euch das Beste des Landes Ägypten geben, und ihr sollt das Fett des Landes essen. [?]
2. Mo. 25,27 Dicht bei der Leiste sollen die Ringe sein, zu Behältern für die Stangen, um den Tisch zu tragen. [?]
2. Mo. 26,29 Und die Bretter sollst du mit Gold überziehen; und ihre Ringe, die Behälter für die Riegel, sollst du aus Gold machen und die Riegel mit Gold überziehen. [?]
2. Mo. 28,26 Und mache zwei Ringe aus Gold und befestige sie an die beiden Enden des Brustschildes, an seinen Saum, der gegen das Ephod hin ist, einwärts; [?]
2. Mo. 30,4 Und mache ihm zwei Ringe aus Gold unter seinen Kranz: An seine beiden Seiten sollst du sie machen, an seine beiden Wände; und sie sollen zu Behältern sein für die Stangen, um ihn mit denselben zu tragen. [?]
  + 18 weitere Stellen
innen 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Mo. 6,14 Mache dir eine Arche von Gopherholz; mit Kammern sollst du die Arche machen und sie von innen und von außen mit Harz verpichen{Eig. überziehen}.
1. Kön. 6,16 Und er baute die 20 Ellen an der Hinterseite des Hauses mit Zedernbrettern, vom Fußboden bis an die Wände{O. sowohl den Fußboden als auch die Wände}; und er baute sie ihm von innen zum Sprachort, zum Allerheiligsten.
1. Kön. 7,9 Das alles war aus wertvollen Steinen, aus Steinen, die nach dem Maß behauen waren, mit der Säge gesägt von innen und von außen, und zwar von der Grundlage bis an die Kragsteine, und von außen bis zu dem großen Hof. [?]
1. Kön. 7,25 Es stand auf zwölf Rindern: drei wandten sich nach Norden, und drei wandten sich nach Westen, und drei wandten sich nach Süden, und drei wandten sich nach Osten; und das Meer war auf denselben, oben darüber, und alle ihre Hinterteile waren nach innen gekehrt. [?]
2. Chr. 4,4 Es stand auf zwölf Rindern; drei wandten sich nach Norden, und drei wandten sich nach Westen, und drei wandten sich nach Süden, und drei wandten sich nach Osten; und das Meer war auf denselben, oben darüber, und alle ihre Hinterteile waren nach innen gekehrt.
Familie 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
4. Mo. 16,32 und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang sie und ihre Familien{W. ihre Häuser} und alle Menschen, die Korah angehörten, und die ganze Habe. [?]
5. Mo. 11,6 und was er an Dathan und Abiram getan hat, den Söhnen Eliabs, des Sohnes Rubens, wie die Erde ihren Mund auftat und sie inmitten von ganz Israel verschlang samt ihren Familien{Eig. ihren Häusern} und ihren Zelten und allem Bestehenden, das in ihrem Gefolge war.
1. Chr. 13,14 Und die Lade Gottes blieb bei der Familie{W. bei dem Haus} Obed-Edoms, in seinem Haus, drei Monate. Und der HERR segnete das Haus Obed-Edoms und alles, was sein war.
drinnen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Klgl. 1,20 Sieh, HERR, wie{Eig. dass} mir angst ist! Meine Eingeweide sind aufgewühlt{Eig. gären}, mein Herz wendet sich um in meinem Innern, denn ich bin sehr widerspenstig{O. trotzig} gewesen. Draußen hat mich das Schwert der Kinder beraubt, drinnen ist es wie der Tod. [?]
Hes. 7,15 Das Schwert ist draußen und die Pest und der Hunger drinnen. Wer auf dem Feld ist, wird durchs Schwert sterben; und wer in der Stadt ist, den werden Hunger und Pest verzehren.
daheim 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 18,9 Die Blöße deiner Schwester, der Tochter deines Vaters, oder der Tochter deiner Mutter, daheim geboren oder draußen geboren, – ihre Blöße sollst du nicht aufdecken.
haus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 40,43 Und die Doppelpflöcke{zum Aufhängen der geschlachteten Tiere}, eine Handbreit lang, waren ringsherum am Torhaus befestigt; und auf die Tische kam das Opferfleisch.
Heimat 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 14,17 der den Erdkreis der Wüste gleichmachte und dessen Städte niederriss, dessen Gefangene nicht in die Heimat entließ?“
innerhalb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 1,27 Und ich sah wie den Anblick von glänzendem Metall, wie das Aussehen von Feuer innerhalb desselben ringsum; von seinen Lenden{Eig. von dem Aussehen seiner Lenden} aufwärts und von seinen Lenden{Eig. von dem Aussehen seiner Lenden} abwärts sah ich wie das Aussehen von Feuer, und ein Glanz war rings um denselben.
tempel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 15,2 Man{O. Es (Moab)} steigt zum Götzentempel{And. üb.: nach Baith} hinauf, und nach Dibon auf die Höhen, um zu weinen; auf Nebo und auf Medeba jammert Moab; auf allen seinen Häuptern ist eine Glatze, jeder Bart ist abgeschoren.
Umfang 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 18,32 Und er baute von den Steinen einen Altar im Namen des HERRN; und er machte rings um den Altar einen Graben im Umfang von zwei Maß Saat{d.h. so breit, dass man ihn mit zwei Maß Getreide hätte besäen können};
Wohnsitz 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Amos 7,13 Aber in Bethel sollst du fortan nicht mehr weissagen; denn dies ist ein Heiligtum des Königs, und dies ein königlicher Wohnsitz.
Wohnung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 8,17 über Steinhaufen schlingen sich seine Wurzeln, er schaut die{O. drängt sich hindurch in die} Wohnung der Steine.
Zelt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 23,7 Und er riss die Häuser der Buhler nieder, die sich im Haus des HERRN befanden, worin die Frauen Zelte{W. Häuser; wahrsch. Zelttempel. Vergl. Hes. 16,16} webten für die Aschera. [?]

Zusammengesetzte Wörter

Vaterhaus 80 Vorkommen in 74 Bibelstellen
2. Mo. 6,14 Dies sind die Häupter ihrer Vaterhäuser1004 1: Die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels: Hanok und Pallu, Hezron und Karmi; das sind die Geschlechter Rubens. [?]
2. Mo. 12,3 Redet zu der ganzen Gemeinde Israel und sprecht: Am 10. dieses Monats, da nehme sich jeder ein Lamm{Eig. ein junges Schaf, od. eine junge Ziege} für ein Vaterhaus1004 1, ein Lamm für ein Haus.
4. Mo. 1,2 Nehmt auf die Summe der ganzen Gemeinde der Kinder Israel nach ihren Geschlechtern, nach ihren Vaterhäusern1004 1, nach der Zahl der Namen, alle Männlichen nach ihren Köpfen; [?] [?]
4. Mo. 1,18 und sie versammelten die ganze Gemeinde am 1. des 2. Monats. Und sie ließen sich in die Geburtsverzeichnisse eintragen nach ihren Geschlechtern, nach ihren Vaterhäusern1004 1, nach der Zahl der Namen, von 20 Jahren und darüber, nach ihren Köpfen; [?] [?] [?]
4. Mo. 1,20 Und es waren die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels: ihre Geschlechter nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern1004 1, nach der Zahl der Namen, nach ihren Köpfen, alle Männlichen von 20 Jahren und darüber, jeder, der zum Heer auszog,
  + 70 weitere Stellen
Gefängnis 8 Vorkommen in 6 Bibelstellen
1. Mo. 39,20 Und Josephs Herr nahm ihn und legte ihn in das Gefängnis1004 5470, an den Ort, wo die Gefangenen des Königs gefangen lagen; und er war dort im Gefängnis1004 5470. [?]
1. Mo. 39,21 Und der HERR war mit Joseph und wandte ihm Güte zu, und gab ihm Gnade in den Augen des Obersten des Gefängnisses1004 5470.
1. Mo. 39,22 Und der Oberste des Gefängnisses1004 5470 übergab alle Gefangenen, die im Gefängnis1004 5470 waren, der Hand Josephs; und alles, was dort zu tun war, das tat er.
1. Mo. 39,23 Der Oberste des Gefängnisses1004 5470 sah nicht nach dem Geringsten, das unter seiner Hand war, weil der HERR mit ihm war; und was er tat, ließ der HERRN gelingen.
1. Mo. 40,3 und er setzte sie in Gewahrsam in das Haus des Obersten der Leibwache, in das Gefängnis1004 5470, an den Ort, wo Joseph gefangen lag.
  + 2 weitere Stellen
Gefängnis 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
1. Kön. 22,27 und sage: So spricht der König: Setzt diesen ins Gefängnis1004 3608 und speist ihn mit Brot der Trübsal und mit Wasser der Trübsal, bis ich in Frieden heimkomme.
2. Kön. 17,4 Aber der König von Assyrien entdeckte eine Verschwörung des Hosea; denn er hatte Boten an So, den König von Ägypten, gesandt und hatte dem König von Assyrien kein Geschenk dargebracht, wie von Jahr zu Jahr. Da verhaftete ihn der König von Assyrien und legte ihn gebunden{O. setzte ihn gefangen, wie Kap. 23,33} ins Gefängnis1004 3608. [?] [?] [?]
2. Kön. 25,27 Und es geschah im 37. Jahr der Wegführung Jojakins, des Königs von Juda, im 12. Monat, am 27. des Monats, da erhob Ewil-Merodak, der König von Babel, im Jahr, da er König wurde, das Haupt Jojakins, des Königs von Juda, aus dem Gefängnis1004 3608. [?] [?] [?]
2. Chr. 18,26 und sagt: So spricht der König: Setzt diesen ins Gefängnis1004 3608 und speist ihn mit Brot der Trübsal und mit Wasser der Trübsal, bis ich in Frieden wiederkomme.
Jes. 42,7 um blinde Augen aufzutun, um Gefangene aus dem Kerker herauszuführen, und aus dem Gefängnis1004 3608 die in der Finsternis sitzen{Eig. die Bewohner der Finsternis}. –
  + 2 weitere Stellen
Hausgeborener 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
1. Mo. 14,14 Und als Abram hörte, dass sein Bruder gefangen weggeführt war, ließ er seine Geübten, seine Hausgeborenen3211 1004, ausrücken, 318 Mann, und jagte ihnen nach bis Dan.
1. Mo. 17,12 Und acht Tage alt, soll alles Männliche bei euch beschnitten werden nach euren Geschlechtern, der Hausgeborene3211 1004 und der für Geld Erkaufte, von allen Fremden, die nicht von deinen Nachkommen sind; [?]
1. Mo. 17,13 es soll gewisslich beschnitten werden dein Hausgeborener3211 1004 und der für dein Geld Erkaufte. Und mein Bund soll an eurem Fleisch sein als ein ewiger Bund. [?]
1. Mo. 17,23 Und Abraham nahm Ismael, seinen Sohn, und alle seine Hausgeborenen3211 1004 und alle mit seinem Geld Erkauften, alles Männliche unter den Hausleuten582 1004 Abrahams, und beschnitt das Fleisch ihrer Vorhaut an genau diesem Tag, wie Gott zu ihm geredet hatte. [?]
1. Mo. 17,27 und alle Männer seines Hauses, der Hausgeborene3211 1004 und der für Geld Erkaufte, von den Fremden, wurden mit ihm beschnitten.
  + 2 weitere Stellen
innerhalb 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
2. Mo. 26,33 und hänge den Vorhang auf unter die Klammern; und bring dorthin, innerhalb4480 1004 des Vorhangs, die Lade des Zeugnisses. Und der Vorhang soll euch eine Scheidung machen zwischen dem Heiligen und dem Allerheiligsten{W. dem Heiligen der Heiligen}.
3. Mo. 16,2 und der HERR sprach zu Mose: Rede zu deinem Bruder Aaron, dass er nicht zu aller Zeit in das Heiligtum hineingehe innerhalb4480 1004 des Vorhangs, vor den Deckel, der auf der Lade ist, damit er nicht sterbe; denn ich erscheine in der Wolke über dem Deckel.
3. Mo. 16,12 Und er nehme eine Pfanne voll Feuerkohlen von dem Altar, vor{W. von vor} dem HERRN, und seine beiden Hände voll wohlriechenden, kleingestoßenen Räucherwerks, und bringe es innerhalb4480 1004 des Vorhangs. [?]
4. Mo. 18,7 Du aber und deine Söhne mit dir, ihr sollt eures Priestertums warten, in allem, was den Altar betrifft, und innerhalb4480 1004 des Vorhangs, und so den Dienst tun; als einen geschenkten Dienst gebe ich euch das Priestertum. Der Fremde aber, der herzunaht, soll getötet werden. [?] [?]
1. Kön. 7,8 Und sein Haus, in dem er wohnte, im anderen Hof{O. der andere Hof ... war} innerhalb4480 1004 der Halle, war gleich diesem Werk. Und Salomo baute auch der Tochter des Pharaos, die er zur Frau genommen hatte, ein Haus gleich dieser Halle. [?]
  + 2 weitere Stellen
Königshaus 7 Vorkommen in 6 Bibelstellen
1. Kön. 16,18 Und es geschah, als Simri sah, dass die Stadt eingenommen war, da ging er in die Burg des Königshauses1004 4428 und verbrannte das Königshaus1004 4428 über sich mit Feuer und starb:
2. Kön. 15,25 Und Pekach, der Sohn Remaljas, sein Anführer, machte eine Verschwörung gegen ihn und erschlug ihn in Samaria in der Burg des Königshauses1004 4428, mit Argob und mit Arjeh; und mit ihm waren 50 Mann von den Söhnen der Gileaditer. Und er tötete ihn und wurde König an seiner Statt.
2. Kön. 16,8 Und Ahas nahm das Silber und das Gold, das sich in dem Haus des HERRN und in den Schätzen des Königshauses1004 4428 vorfand, und sandte es als Geschenk an den König von Assyrien.
2. Kön. 18,15 Und Hiskia gab alles Silber, das sich in dem Haus des HERRN und in den Schätzen des Königshauses1004 4428 vorfand.
2. Kön. 24,13 Und er brachte von dort alle Schätze des Hauses des HERRN und die Schätze des Königshauses1004 4428 heraus, und er zerschlug alle goldenen Geräte{d.h. er ließ die Goldbleche davon abreißen}, die Salomo, der König von Israel, im Tempel des HERRN gemacht hatte: so wie der HERR geredet hatte.
  + 2 weitere Stellen
Frauenhaus 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Est. 2,3 und der König bestellte Beamte in allen Landschaften seines Königreiches, damit sie alle Mädchen, die Jungfrauen sind und schön von Ansehen, nach der Burg Susan in das Frauenhaus1004 802 zusammenbringen unter die Aufsicht Heges, des königlichen Kämmerers, des Hüters der Frauen; und man gebe ihnen Reinigungssalben. [?] [?] [?]
Est. 2,9 Und das Mädchen gefiel ihm und erlangte Gunst vor ihm. Und er beeilte sich, ihre Reinigungssalben und ihre Teile{d.h. Portionen, Gerichte} ihr zu geben und ihr die sieben Mägde zu geben, die aus dem Haus des Königs ausgewählt waren; und er versetzte sie mit ihren Mägden in die besten Gemächer{W. in das Beste} des Frauenhauses1004 802. [?] [?]
Est. 2,11 Und Tag für Tag wandelte Mordokai vor dem Hof des Frauenhauses1004 802, um das Wohlergehen Esthers zu erfahren und was mit ihr geschähe. [?] [?]
Est. 2,13 und wenn dann das Mädchen zu dem König kam{O. der Frauen, und dann kam das Mädchen zu dem König}, so wurde ihr alles gegeben, was sie verlangte, um es aus dem Frauenhaus1004 802 in das Haus des Königs mitzunehmen. [?]
Est. 2,14 Am Abend kam sie, und am Morgen kehrte sie in das zweite Frauenhaus1004 802 zurück, unter die Aufsicht Schaaschgas', des königlichen Kämmerers, des Hüters der Nebenfrauen. Sie kam nicht wieder zu dem König, es sei denn, dass der König Gefallen an ihr hatte, und sie mit Namen gerufen wurde. [?] [?]
Gefängnis 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Jer. 37,4 Und Jeremia ging ein und aus inmitten des Volkes, und man hatte ihn noch nicht ins Gefängnis1004 3628 gesetzt.
Jer. 37,15 Und die Fürsten gerieten in Zorn über Jeremia und schlugen ihn, und sie setzten ihn in Gewahrsam1004 612 im Haus Jonathans, des Schreibers; denn dieses hatten sie zum Gefängnis1004 3628 gemacht.
Jer. 52,31 Und es geschah im 37. Jahr der Wegführung Jojakins, des Königs von Juda, im 12. Monat, am 25. des Monats, da erhob Ewil-Merodak, der König von Babel, im 1. Jahr seiner Regierung das Haupt Jojakins, des Königs von Juda, und führte ihn aus dem Gefängnis1004 3628. [?] [?] [?] [?]
Höhenhaus 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Kön. 13,32 Denn das Wort wird gewisslich geschehen, das er durch das Wort des HERRN ausgerufen hat gegen den Altar, der in Bethel ist, und gegen alle Höhenhäuser1004 1116, die in den Städten Samarias sind.
2. Kön. 17,29 Und sie machten sich, eine jede Nation, ihre Götter, und stellten sie in die Höhenhäuser1004 1116, die die Samariter gemacht hatten, eine jede Nation in ihren Städten, in denen sie wohnten. [?] [?]
2. Kön. 17,32 Und sie fürchteten den HERRN, und sie machten sich aus ihrer Gesamtheit Priester der Höhen, die für sie in den Höhenhäusern1004 1116 opferten.
innen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Mo. 25,11 Und du sollst sie überziehen mit reinem Gold: Innen4480 1004 und außen sollst du sie überziehen; und mache einen goldenen Kranz daran ringsum.
2. Mo. 37,2 Und er überzog sie innen4480 1004 und außen mit reinem Gold, und machte einen goldenen Kranz daran ringsum.
3. Mo. 14,41 Und das Haus soll man innen4480 1004 ringsum abkratzen und den Lehm, den man abgekratzt hat, hinausschütten außerhalb der Stadt an einen unreinen Ort.
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Sam. 11,2 Und es geschah zur Abendzeit, als David von seinem Lager aufstand und auf dem Dach des Hauses des Königs wandelte, dass er von dem Dach herab eine Frau sich baden sah; und die Frau war sehr schön von Ansehen. [?]1004 4428 [?] [?] [?]
2. Sam. 11,8 Und David sprach zu Urija: Geh in dein Haus hinab und wasche deine Füße. Und als Urija aus dem Haus des Königs ging, kam ein Geschenk{O. ein Ehrengericht} des Königs hinter ihm her. [?]1004 4428
2. Sam. 11,9 Und Urija legte sich am Eingang des Hauses des Königs nieder bei allen Knechten seines Herrn und ging nicht in sein Haus hinab. [?]1004 4428
Baalhaus 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Kön. 10,25 Und es geschah, als man das Opfern des Brandopfers vollendet hatte, da sprach Jehu zu den Läufern und zu den Anführern: Geht hinein, erschlagt sie; keiner komme heraus! Und sie schlugen sie mit der Schärfe des Schwertes. Und die Läufer und die Anführer warfen sie hin. Und sie gingen nach dem Stadtteil{O. in die Burg} des Baalhauses1004 1168, [?] [?]
2. Kön. 10,26 und brachten die Bildsäulen des Baalhauses1004 1168 heraus und verbrannten sie;
Gefängnis 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ri. 16,21 Und die Philister griffen ihn und stachen ihm die Augen aus; und sie führten ihn nach Gaza hinab und banden ihn mit kupfernen Fesseln{Eig. Doppelfesseln}, und er musste mahlen im Gefängnis1004 631.
Ri. 16,25 Und es geschah, als ihr Herz fröhlich war, da sprachen sie: Ruft Simson, dass er vor uns spiele{O. tanze}. Und sie riefen Simson aus dem Gefängnis1004 631, und er spielte vor ihnen; und sie stellten ihn zwischen die Säulen.
Kerker 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Mo. 12,29 Und es geschah um Mitternacht, da schlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten, von dem Erstgeborenen des Pharaos, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen, der im Kerker1004 953 war, und alle Erstgeburt des Viehes. [?]
Jer. 37,16 Als Jeremia in den Kerker1004 953{W. Haus der Grube; wahrsch. ein unterirdischer Kerker}, und zwar in die Gewölbe, gekommen war, und Jeremia viele Tage dort gesessen hatte,
Schatzhaus 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Kön. 20,13 Und Hiskia hörte sie an{Wahrsch. ist mit and. nach Jes. 39,2 zu l.: freute sich über sie}, und er zeigte ihnen sein ganzes Schatzhaus1004 5238: das Silber und das Gold und die Gewürze und das köstliche Öl und sein ganzes Zeughaus1004 3627 und alles, was sich in seinen Schätzen vorfand; es war nichts in seinem Haus und in seiner ganzen Herrschaft, was Hiskia ihnen nicht gezeigt hätte. [?] [?]
Jes. 39,2 Und Hiskia freute sich über sie und zeigte ihnen sein Schatzhaus1004 5238: das Silber und das Gold und die Gewürze und das köstliche Öl und sein ganzes Zeughaus1004 3627 und alles, was sich in seinen Schätzen vorfand; es war nichts in seinem Haus und in seiner ganzen Herrschaft, das Hiskia ihnen nicht gezeigt hätte. [?] [?] [?]
Winterhaus 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jer. 36,22 Der König aber saß im Winterhaus1004 2779, im 9. Monat, und der Kohlentopf war vor ihm angezündet. [?] [?]
Amos 3,15 Und ich werde das Winterhaus1004 2779 zertrümmern samt dem Sommerhaus1004 7019; und die Elfenbeinhäuser1004 8127 werden zugrunde gehen, die großen Häuser werden verschwinden, spricht der HERR.
Zeughaus 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Kön. 20,13 Und Hiskia hörte sie an{Wahrsch. ist mit and. nach Jes. 39,2 zu l.: freute sich über sie}, und er zeigte ihnen sein ganzes Schatzhaus1004 5238: das Silber und das Gold und die Gewürze und das köstliche Öl und sein ganzes Zeughaus1004 3627 und alles, was sich in seinen Schätzen vorfand; es war nichts in seinem Haus und in seiner ganzen Herrschaft, was Hiskia ihnen nicht gezeigt hätte. [?] [?]
Jes. 39,2 Und Hiskia freute sich über sie und zeigte ihnen sein Schatzhaus1004 5238: das Silber und das Gold und die Gewürze und das köstliche Öl und sein ganzes Zeughaus1004 3627 und alles, was sich in seinen Schätzen vorfand; es war nichts in seinem Haus und in seiner ganzen Herrschaft, das Hiskia ihnen nicht gezeigt hätte. [?] [?] [?]
außerhalb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 11,15 Und der Priester Jojada gebot den Obersten über 100, die über das Heer bestellt waren, und sprach zu ihnen: Führt sie hinaus außerhalb4480 1004 der Reihen{O. zwischen den Reihen hindurch}, und wer ihr folgt, den tötet mit dem Schwert! Denn der Priester sprach: Sie soll nicht in dem Haus des HERRN getötet werden.
Begräbnisstätte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 2,3 Und ich sprach zu dem König: Der König lebe ewiglich! Warum sollte mein Angesicht nicht traurig sein, da die Stadt, die Begräbnisstätte1004 6913 meiner Väter, wüst liegt, und ihre Tore vom Feuer verzehrt sind? [?]
Bethaus 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 56,7 die werde ich zu meinem heiligen Berg bringen und sie erfreuen in meinem Bethaus1004 8605; ihre Brandopfer und ihre Schlachtopfer sollen wohlgefällig sein auf meinem Altar. Denn mein Haus wird ein Bethaus1004 8605 genannt werden für alle Völker.
Bluthaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 21,1 Und es war Hungersnot in den Tagen Davids drei Jahre, Jahr auf Jahr. Und David suchte das Angesicht des HERRN; und der HERR sprach: Es ist wegen Sauls und wegen des Bluthauses1004 1818, weil er die Gibeoniter getötet hat.
darunter 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 6,30 Und es geschah, als der König die Worte der Frau hörte, da zerriss er seine Kleider, während er auf der Mauer umherging; und das Volk sah, und siehe, er trug Sacktuch darunter4480 1004 auf seinem Leib.
Elfenbeinhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Amos 3,15 Und ich werde das Winterhaus1004 2779 zertrümmern samt dem Sommerhaus1004 7019; und die Elfenbeinhäuser1004 8127 werden zugrunde gehen, die großen Häuser werden verschwinden, spricht der HERR.
Gartenhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 9,27 Als Ahasja, der König von Juda, das sah, floh er auf dem Weg zum Gartenhaus1004 1588{O. nach Beth-Hagan}. Und Jehu jagte ihm nach und sprach: Auch ihn erschlagt auf dem Wagen! Und sie verwundeten ihn auf der Anhöhe Gur, die bei Jibleam ist. Und er floh nach Megiddo und starb dort.
Gewahrsam 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 20,3 Und David kam nach seinem Haus, nach Jerusalem. Und der König nahm die zehn Nebenfrauen, die er zurückgelassen hatte, um das Haus zu bewahren, und tat sie in Gewahrsam1004 4931{W. in ein Haus des Gewahrsams} und versorgte sie; er ging aber nicht zu ihnen ein; und sie waren eingeschlossen bis zum Tag ihres Todes, als Witwen lebend. [?] [?] [?]
Gewahrsam 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 37,15 Und die Fürsten gerieten in Zorn über Jeremia und schlugen ihn, und sie setzten ihn in Gewahrsam1004 612 im Haus Jonathans, des Schreibers; denn dieses hatten sie zum Gefängnis1004 3628 gemacht.
Gewahrsam 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 52,11 Und er blendete die Augen Zedekias und band ihn mit kupfernen Fesseln; und der König von Babel brachte ihn nach Babel und setzte ihn in Gewahrsam1004 6486{Eig. in das Haus der Wachen} bis zum Tag seines Todes.
Gotteshaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 17,5 Und der Mann Micha hatte ein Gotteshaus1004 430; und er machte ein Ephod und Teraphim und weihte einen von seinen Söhnen, und er wurde sein{Eig. ihm zum} Priester.
Haus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 1,10 Hast du nicht selbst ihn und sein Haus1157 1004 und alles, was er hat, ringsum eingezäunt? Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitztum hat sich ausgebreitet im Land.
Hausbewohnerin 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 68,13 Die Könige der Heere fliehen, sie fliehen, und die Hausbewohnerin5116 1004 verteilt die Beute.
Hausgeborener 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 2,7 Ich kaufte Knechte und Mägde und hatte Hausgeborene1121 1004; auch hatte ich ein großes Besitztum an Rind- und Kleinvieh, mehr als alle, die vor mir in Jerusalem waren.
Hausgeborener 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 2,14 Ist Israel ein Knecht, oder ist er ein Hausgeborener1004 3211? Warum ist er zur Beute geworden?
Hausgenossen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 19,15 Meine Hausgenossen1481 1004 und meine Mägde achten mich für einen Fremden; ein Ausländer bin ich in ihren Augen geworden.
Hausgenossen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mich. 7,6 Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter lehnt sich auf gegen ihre Mutter, die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter; des Mannes Feinde sind seine Hausgenossen376 1004. –
Hausgenossin 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 3,22 und es soll jede Frau von ihrer Nachbarin und von ihrer Hausgenossin1481 1004 silberne Geräte und goldene Geräte und Kleider fordern; und ihr sollt sie auf eure Söhne und auf eure Töchter legen und die Ägypter berauben.
Hausgeräte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 13,8 Und es missfiel mir sehr, und ich warf alle Hausgeräte3627 1004 Tobijas aus der Zelle hinaus;
Hausleuten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 17,23 Und Abraham nahm Ismael, seinen Sohn, und alle seine Hausgeborenen3211 1004 und alle mit seinem Geld Erkauften, alles Männliche unter den Hausleuten582 1004 Abrahams, und beschnitt das Fleisch ihrer Vorhaut an genau diesem Tag, wie Gott zu ihm geredet hatte. [?]
Hauswirtin 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 17,17 Und es geschah nach diesen Dingen, da wurde der Sohn der Frau, der Hauswirtin1172 1004, krank; und seine Krankheit wurde sehr schwer, so dass kein Odem mehr in ihm blieb.
heimkehren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 7,20 er hat den Geldbeutel in seine Hand genommen, am Tag des Vollmonds wird er heimkehren935 1004. [?] [?]
Höhenhäuser 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 12,31 Auch baute er Höhenhäuser1004 1116, und machte Priester aus sämtlichem Volk, die nicht von den Kindern Levi waren. [?]
Hurenhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 5,7 Weshalb sollte ich dir vergeben? Deine Söhne haben mich verlassen und schwören bei Nichtgöttern. Obwohl ich sie schwören ließ{O. sie durch einen Eid verpflichtete; and. l.: sie sättigte}, haben sie Ehebruch getrieben und laufen scharenweise ins Hurenhaus1004 2181.
Kerker 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 42,22 Und doch ist es ein beraubtes und ausgeplündertes Volk; sie sind in Löchern gefesselt und allesamt in Kerkern1004 3608 versteckt; sie sind zur Beute geworden, und kein Erretter ist da, zur Plünderung, und niemand spricht: Gib wieder heraus!
Krankenhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 15,5 Und der HERR schlug den König, und er wurde aussätzig bis zum Tag seines Todes; und er wohnte in einem Krankenhaus2669 1004{O. in einem abgesonderten Haus}. Jotham aber, der Sohn des Königs, war über das Haus{d.h. des Königs} und richtete das Volk des Landes.
Krankenhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 26,21 Und der König Ussija war aussätzig bis zum Tag seines Todes, und er wohnte in einem Krankenhaus1004 2669{O. in einem abgesonderten Haus} als Aussätziger; denn er war von dem Haus des HERRN ausgeschlossen. Und Jotham, sein Sohn, war über das Haus des Königs und richtete das Volk des Landes. [?]
Lehmhäuser 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 4,19 wieviel mehr denen, die in Lehmhäusern1004 2563 wohnen, deren Grund im Staub ist! Wie Motten werden sie zertreten.
Opferhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 7,12 Da erschien der HERR dem Salomo in der Nacht und sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet gehört und mir diesen Ort zum Opferhaus1004 2077 erwählt.
Pfad 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 8,2 Oben auf den Erhöhungen am Weg, da, wo Pfade1004 5410 zusammenstoßen, hat sie sich aufgestellt.
Prachthäuser 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 26,12 Und sie werden dein Vermögen rauben und deine Waren plündern und deine Mauern abbrechen und deine Prachthäuser1004 2532 niederreißen; und deine Steine und dein Holz und deinen Schutt werden sie ins Wasser werfen.
Riechfläschchen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 3,20 die Kopfbunde und die Schrittkettchen und die Gürtel und die Riechfläschchen1004 5315 und die Amulette;
Schatzhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Esra 7,20 Und den übrigen Bedarf des Hauses deines Gottes, was dir auszugeben vorfallen wird, sollst du aus dem Schatzhaus1004 1596 des Königs ausgeben. – [?]
Seitenzimmergebäude 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 41,9 Die Breite der Wand, die die Seitenzimmer nach außen hatten, war 5 Ellen; und auch was freigelassen war am Seitenzimmergebäude6763 1004 des Hauses.
Sommerhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Amos 3,15 Und ich werde das Winterhaus1004 2779 zertrümmern samt dem Sommerhaus1004 7019; und die Elfenbeinhäuser1004 8127 werden zugrunde gehen, die großen Häuser werden verschwinden, spricht der HERR.
Spinnengewebe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 8,14 Sein Vertrauen wird abgeschnitten, und seine Zuversicht ist ein Spinnengewebe1004 5908.
Stockhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 16,10 Und Asa wurde ärgerlich über den Seher und legte ihn in das Stockhaus1004 4115; denn er war deswegen gegen ihn erzürnt. Auch tat Asa in dieser Zeit einigen von dem Volk Gewalt an. [?] [?]
Vaterhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo. 1,4 Und je ein Mann für den Stamm soll bei euch sein, ein Mann, der das Haupt von seinem Vaterhaus1 1004 ist.
Versammlungshaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 30,23 Denn ich weiß es, du willst mich in den Tod zurückführen und in das Versammlungshaus1004 4150 aller Lebendigen.
Vorratshaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 26,15 Für Obed-Edom nach Süden; und seinen Söhnen fiel das Vorratshaus1004 624{And. üb.: die Vorratshäuser; so auch V. 17} zu.
Waldhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 22,8 Und er deckt den Schleier auf von Juda, und du blickst an jenem Tag nach den Waffen des Waldhauses1004 3293{Vergl. 1. Kön. 10,17}. [?]
Wohnhaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 25,29 Und wenn jemand ein Wohnhaus1004 4186 in einer ummauerten Stadt verkauft, so soll sein Lösungsrecht bestehen bis zum Ende des Jahres seines Verkaufs; ein volles Jahr soll sein Lösungsrecht bestehen.
[?] 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 6,15 Und er baute die Wände des Hauses innerhalb mit Zedernbrettern; vom Fußboden des Hauses bis an die Wände der Decke überzog er sie innerhalb mit Holz; und er überzog den Fußboden des Hauses mit Zypressenbrettern. [?]4480 1004 [?]4480 1004
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 23,19 Und auch alle Häuser der Höhen, die in den Städten Samarias waren, die die Könige von Israel gemacht hatten, um dem HERRN zu reizen, tat Josia weg; und er verfuhr mit ihnen gerade so, wie er in Bethel verfahren war. [?]1004 1116 [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 22,39 Und das Übrige der Geschichte Ahabs und alles, was er getan hat und das elfenbeinerne Haus, das er gebaut, und alle Städte, die er gebaut hat, ist das nicht geschrieben in dem Buch der Chroniken der Könige von Israel? [?]1004 8127 [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mich. 6,4 Denn ich habe dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt und aus dem Diensthaus{Eig. dem Haus der Knechte (Sklaven)} dich erlöst; und ich habe Mose, Aaron und Mirjam vor dir hergesandt. [?]1004 5650
[?] 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Kön. 7,2 Und zwar baute er das Haus des Waldes Libanon, 100 Ellen seine Länge, und 50 Ellen seine Breite, und 30 Ellen seine Höhe, auf vier Reihen von Zedernsäulen, und Zedernbalken auf den Säulen; [?]1004 3293 3844
1. Kön. 10,17 und 300 Tartschen von getriebenem Gold: 3 Minen Gold zog er über jede Tartsche; und der König tat sie in das Haus des Waldes Libanon. [?]1004 3293 3844
1. Kön. 10,21 Und alle Trinkgefäße des Königs Salomo waren aus Gold, und alle Geräte des Hauses des Waldes Libanon waren von geläutertem Gold; nichts war aus Silber, es wurde in den Tagen Salomos für nichts geachtet. [?]1004 3293 3844
2. Chr. 9,16 und 300 Tartschen von getriebenem Gold: 300 Sekel Gold zog er über jede Tartsche; und der König tat sie in das Haus des Waldes Libanon. [?]1004 3293 3844
2. Chr. 9,20 Und alle Trinkgefäße des Königs Salomo waren aus Gold, und alle Geräte des Hauses des Waldes Libanon waren von geläutertem Gold; das Silber wurde für nichts geachtet in den Tagen Salomos. [?]1004 3293 3844
hinausführen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 23,14 Und der Priester Jojada ließ die Obersten über 100, die über das Heer bestellt waren, heraustreten, und sprach zu ihnen: Führt sie hinaus413 4480 1004 außerhalb der Reihen{O. zwischen den Reihen hindurch}, und wer ihr folgt, soll mit dem Schwert getötet werden! Denn der Priester sprach: Ihr sollt sie nicht in dem Haus des HERRN töten.
innerhalb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 16,15 Und er schlachte den Bock des Sündopfers, der für das Volk ist, und bringe sein Blut innerhalb413 4480 1004 des Vorhangs und tue mit seinem Blut, so wie er mit dem Blut des Stieres getan hat, und sprenge es auf den Deckel und vor den Deckel;
Trümmer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 34,6 Und in den Städten von Manasse und Ephraim und Simeon, und bis nach Naphtali hin, in ihren Trümmern2022 1004 2719 ringsum,