Richter 17 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es war ein MannMann vom GebirgeGebirge EphraimEphraim, sein Name war MichaMicha. 2 Und er sprach zu seiner MutterMutter: Die 1100 SekelSekel SilberSilber, die dir genommen worden sind, und worüber du einen Fluch1 getan und auch vor meinen Ohren geredet hast, – siehe, das SilberSilber ist bei mir; ich habe es genommen. Da sprach seine MutterMutter: Gesegnet sei mein SohnSohn von dem HERRN! 3 Und er gab die 1100 SekelSekel SilberSilber seiner MutterMutter zurück. Und seine MutterMutter sprach: Das SilberSilber hatte ich von meiner Hand des HERRN geheiligt für meinen SohnSohn, um ein geschnitztes BildBild und ein gegossenes BildBild zu machen; und nun gebe ich es dir zurück. 4 Und er gab das SilberSilber seiner MutterMutter zurück. Und seine MutterMutter nahm 200 SekelSekel SilberSilber und gab sie dem Goldschmied, und der machte daraus ein geschnitztes BildBild und ein gegossenes BildBild; und es war im HausHaus MichasMichas. 5 Und der MannMann MichaMicha hatte ein GotteshausGotteshaus; und er machte ein EphodEphod und TeraphimTeraphim und weihteweihte einen von seinen Söhnen, und er wurde sein2 PriesterPriester.

6 In jenen Tagen war kein König in IsraelIsrael; jeder tat, was recht war in seinen AugenAugen.

7 Und es war ein Jüngling aus Bethlehem-JudaJuda, vom GeschlechtGeschlecht JudaJuda; der war ein Levit3 und hielt sich dort auf. 8 Und der MannMann zog aus der Stadt, aus Bethlehem-Juda, um sich aufzuhalten, wo er es treffen würde. Und indem er seines Weges zog, kam er in das GebirgeGebirge EphraimEphraim bis zum HausHaus MichasMichas. 9 Und MichaMicha sprach zu ihm: Woher kommst du? Und er sprach zu ihm: Ich bin ein LevitLevit aus Bethlehem-Juda; und ich gehe hin, mich aufzuhalten, wo ich es treffen werde. 10 Da sprach MichaMicha zu ihm: Bleibe bei mir und sei mir ein VaterVater und ein PriesterPriester4, so werde ich dir jährlich 10 SekelSekel SilberSilber geben und Ausrüstung an KleidernKleidern und deinen Lebensunterhalt. Und der LevitLevit ging hinein. 11 Und der LevitLevit willigte ein, bei dem MannMann zu bleiben; und der Jüngling wurde ihm wie einer seiner Söhne. 12 Und MichaMicha weihteweihte den LevitenLeviten; und der Jüngling wurde sein5 PriesterPriester und war im HausHaus MichasMichas. 13 Und MichaMicha sprach: Nun weiß ich, dass der HERR mir wohltun wird, denn ich habe einen6 LevitenLeviten zum PriesterPriester.

Fußnoten

  • 1 Vergl. 3. Mose 5,1
  • 2 Eig. ihm zum
  • 3 Die Leviten wurden betrachtet als dem Stamm angehörend, in dessen Gebiet sie ansässig waren
  • 4 Eig. zum Vater und zum Priester
  • 5 Eig. ihm zum
  • 6 O. den