Amos 7 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 So ließ mich der HerrHerr, HERRHERR, sehen: Siehe, er bildete Heuschrecken im AnfangAnfang des Spätgraswuchses; und siehe, es war das Spätgras nach dem Königsmähen. 2 Und es geschah, als sie das Kraut der ErdeErde ganz abgefressen hatten, da sprach ich: HerrHerr, HERRHERR, vergibvergib doch! Wie sollte JakobJakob bestehen? Denn es ist klein. 3 Der HERR ließ sich dieses gereuen: Es soll nicht geschehen, sprach der HERR.

4 So ließ mich der HerrHerr, HERRHERR, sehen: Siehe, der HerrHerr, HERRHERR, rief, um mit FeuerFeuer zu richten1; und es fraß die große FlutFlut und fraß das Erbteil. 5 Da sprach ich: HerrHerr, HERRHERR, lass doch ab! Wie sollte JakobJakob bestehen? Denn es ist klein. 6 Der HERRHERR ließ sich dieses gereuen: Auch das soll nicht geschehen, sprach der HerrHerr, HERRHERR.

7 So ließ er mich sehen: Siehe, der HerrHerr stand auf einer senkrechten Mauer, und ein SenkbleiSenkblei war in seiner Hand. 8 Und der HERRHERR sprach zu mir: Was siehst du, AmosAmos? Und ich sprach: Ein SenkbleiSenkblei. Und der HerrHerr sprach: Siehe, ich lege ein SenkbleiSenkblei an mein Volk IsraelIsrael, in seiner Mitte; ich werde fortan nicht mehr schonend an ihm vorübergehen. 9 Und die Höhen IsaaksIsaaks werden verwüstet und die HeiligtümerHeiligtümer IsraelsIsraels zerstört werden, und ich werde mit dem SchwertSchwert gegen das HausHaus Jerobeams aufstehen.

10 Da sandte AmazjaAmazja, der PriesterPriester von BethelBethel, zu Jerobeam, dem König von IsraelIsrael, und ließ ihm sagen: AmosAmos hat eine Verschwörung gegen dich angestiftet inmitten des Hauses IsraelIsrael; das Land wird alle seine WorteWorte nicht zu ertragen vermögen; 11 denn so spricht AmosAmos: Jerobeam wird durchs SchwertSchwert sterben, und IsraelIsrael wird gewisslich aus seinem Land weggeführt werden. 12 Und AmazjaAmazja sprach zu AmosAmos: SeherSeher, geh, entfliehe in das Land JudaJuda; und iss dort dein BrotBrot, und dort magst du weissagen. 13 Aber in BethelBethel sollst du fortan nicht mehr weissagen; denn dies ist ein HeiligtumHeiligtum des Königs, und dies ein königlicher Wohnsitz. 14 Und AmosAmos antwortete und sprach zu AmazjaAmazja: Ich war kein ProphetProphet und war kein Prophetensohn2, sondern ich war ein Viehhirte und las Maulbeerfeigen. 15 Und der HERR nahm mich hinter dem Kleinvieh weg, und der HERR sprach zu mir: Geh hin, weissage meinem Volk IsraelIsrael.

16 Und nun höre das WortWort des HERRN: Du sprichst: Du sollst nicht weissagen über IsraelIsrael und sollst nicht reden3 über das HausHaus IsaakIsaak. 17 Darum spricht der HERR so: Deine FrauFrau wird zur HureHure werden in der Stadt, und deine Söhne und deine Töchter werden durchs SchwertSchwert fallen, und dein Land wird verteilt werden mit der Messschnur, und du selbst wirst in einem unreinen Land sterben; und IsraelIsrael wird gewisslich aus seinem Land weggeführt werden.

Fußnoten

  • 1 Eig. zu rechten; vergl. Jes 66,16
  • 2 d.h. Mitglied einer Prophetenschule, wie auch 1. Kön 20,35
  • 3 Eig. Worte träufeln