1. Mose 6 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich auf der Fläche des Erdbodens zu vermehren und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Söhne GottesGottes, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich zu Frauen, die sie irgend erwählten. 3 Und der HERR sprach: Mein GeistGeist soll nicht ewiglich mit dem Menschen rechten, da er ja FleischFleisch ist; und seine TageTage seien 120 JahreJahre. 4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der ErdeErde, und auch nachher, als1 die Söhne GottesGottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, die von alters her waren, die Männer von Ruhm gewesen sind. 5 Und der HERR sah, dass des Menschen Bosheit groß war auf der ErdeErde, und alles GebildeGebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen TagTag. 6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen gemacht hatte auf der ErdeErde, und es schmerzte ihn in sein HerzHerz hinein. 7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen, vom Menschen bis zum ViehVieh, bis zum Gewürm und bis den Vögeln des HimmelsHimmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe. 8 NoahNoah aber fand GnadeGnade in den AugenAugen des HERRN.

9 Dies ist die Geschichte NoahsNoahs: NoahNoah war ein gerechter, vollkommener2 MannMann unter seinen Zeitgenossen; NoahNoah wandelte mit GottGott. 10 Und NoahNoah zeugtezeugte drei Söhne: SemSem, HamHam und JaphetJaphet. 11 Und die ErdeErde war verdorben vor GottGott, und die ErdeErde war voll Gewalttat. 12 Und GottGott sah die ErdeErde, und siehe, sie war verdorben; denn alles FleischFleisch hatte seinen Weg verdorben auf der ErdeErde.

13 Und GottGott sprach zu NoahNoah: Das Ende alles FleischesFleisches ist vor mich gekommen; denn die ErdeErde ist voll Gewalttat durch sie; und siehe, ich will sie verderben mit der ErdeErde. 14 Mache dir eine Arche von GopherholzGopherholz; mit Kammern sollst du die Arche machen und sie von innen und von außen mit Harz verpichen3. 15 Und so sollst du sie machen: 300 Ellen sei die Länge der Arche, 50 Ellen ihre Breite, und 30 Ellen ihre HöheHöhe. 16 Eine Lichtöffnung4 sollst du der Arche machen, und bis zu einer ElleElle5 sollst du sie fertigen6 von oben her; und die TürTür der Arche sollst du in ihre Seite setzen; mit einem unteren, zweiten und dritten Stockwerk sollst du sie machen. 17 Denn ich, siehe, ich bringe die Wasserflut über die ErdeErde, um alles FleischFleisch unter dem HimmelHimmel zu verderben, in dem ein Hauch des LebensLebens ist; alles, was auf der ErdeErde ist, soll verscheiden. 18 Aber mit dir will ich meinen BundBund errichten, und du sollst in die Arche gehen, du und deine Söhne und deine FrauFrau und die Frauen deiner Söhne mit dir. 19 Und von allem Lebendigen, von allem FleischFleisch, zwei von jeglichem sollst du in die Arche bringen, um sie mit dir am LebenLeben zu erhalten; ein Männliches und ein Weibliches sollen sie sein. 20 Von den Vögeln nach ihrer Art und von dem ViehVieh nach seiner Art, von allem Gewürm des Erdbodens nach seiner Art: zwei von jeglichem sollen zu dir hineingehen, um sie am LebenLeben zu erhalten. 21 Und du, nimm dir von aller Speise, die gegessen wird, und sammle sie bei dir auf, dass sie dir und ihnen zur Nahrung sei. 22 Und NoahNoah tat es; nach allem, was GottGott ihm geboten hatte, so tat er.

Fußnoten

  • 1 O. und auch nachdem
  • 2 O. untadeliger, redlicher
  • 3 Eig. überziehen
  • 4 Eig. Ein Licht
  • 5 d.i. eine Elle hoch
  • 6 Eig. völlig durchführen, d.h. wahrsch. rundum anbringen