Strong G1909 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1908G 1910

ἐπί

epi

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


auf 333 Vorkommen in 303 Bibelstellen
Mt 3,16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen.
Mt 4,5 Dann nimmt der Teufel ihn mit in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels
Mt 4,6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben:" Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest. "
Mt 5,15 Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind.
Mt 5,39 Ich aber sage euch: Widerstehet nicht dem Bösen, sondern wer irgend dich auf deinen rechten Backen schlagen wird, dem biete auch den anderen dar;
  + 299 weitere Stellen
über 151 Vorkommen in 139 Bibelstellen
Mt 2,22 Als er aber hörte, daß Archelaus über Judäa herrsche, anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin zu gehen; und als er im Traum eine göttliche Weisung empfangen hatte, zog er hin in die Gegenden von Galiläa
Mt 5,45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Mt 7,28 Und es geschah, als Jesus diese Worte vollendet hatte, da erstaunten die Volksmengen sehr über seine Lehre;
Mt 12,49 Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, meine Mutter und meine Brüder;
Mt 14,14 Und als er hinausging, sah er eine große Volksmenge, und er wurde innerlich bewegt über sie und heilte ihre Schwachen.
  + 135 weitere Stellen
an 75 Vorkommen in 72 Bibelstellen
Mt 3,13 Dann kommt Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um von ihm getauft zu werden.
Mt 13,14 und es wird an ihnen die Weissagung Jesaias' erfüllt, welche sagt:" Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen;
Mt 18,6 Wer aber irgend eines dieser Kleinen, die an mich glauben, ärgern wird, dem wäre nütze, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt, und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.
Mt 21,19 Und als er einen Feigenbaum an dem Wege sah, ging er auf ihn zu und fand nichts an ihm als nur Blätter. Und er spricht zu ihm: Nimmermehr komme Frucht von dir in Ewigkeit! Und alsbald verdorrte der Feigenbaum.
Mt 24,33 Also auch ihr, wenn ihr alles dieses sehet, so erkennet, daß es nahe an der Tür ist.
  + 68 weitere Stellen
in 49 Vorkommen in 49 Bibelstellen
Mt 18,5 und wer irgend ein solches Kindlein aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt mich auf.
Mt 27,29 Und sie flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie auf sein Haupt, und gaben ihm ein Rohr in seine Rechte; und sie fielen vor ihm auf die Knie und verspotteten ihn und sagten: Sei gegrüßt, König der Juden!
Mk 6,53 Und als sie hinübergefahren waren, kamen sie in das Land Genezareth und legten an.
Mk 8,4 Und seine Jünger antworteten ihm: Woher wird jemand diese hier in der Einöde mit Brot sättigen können?
Mk 9,37 Wer irgend eines solcher Kindlein aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt mich auf; und wer irgend mich aufnehmen wird, nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.
  + 45 weitere Stellen
zu 46 Vorkommen in 46 Bibelstellen
Mt 3,7 Als er aber viele der Pharisäer und Sadducäer zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Otternbrut! wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Mt 5,23 Wenn du nun deine Gabe darbringst zu dem Altar und dich daselbst erinnerst, daß dein Bruder etwas wider dich habe,
Mt 12,28 Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch hingekommen.
Mt 25,20 Und es trat herzu, der die fünf Talente empfangen hatte, und brachte andere fünf Talente und sagte: Herr, fünf Talente hast du mir übergeben, siehe, andere fünf Talente habe ich zu denselben gewonnen.
Mt 25,22 Es trat aber auch herzu, der die zwei Talente empfangen hatte, und sprach: Herr, zwei Talente hast du mir übergeben; siehe, andere zwei Talente habe ich zu denselben gewonnen.
  + 42 weitere Stellen
wider 32 Vorkommen in 22 Bibelstellen
Mt 10,21 Es wird aber der Bruder den Bruder zum Tode überliefern, und der Vater das Kind; und Kinder werden sich erheben wider die Eltern und sie zum Tode bringen.
Mt 12,26 Und wenn der Satan den Satan austreibt, so ist er wider sich selbst entzweit; wie wird denn sein Reich bestehen?
Mt 24,7 Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich, und es werden Hungersnöte und Seuchen sein und Erdbeben an verschiedenen Orten.
Mk 3,24 Und wenn ein Reich wider sich selbst entzweit ist, so kann jenes Reich nicht bestehen.
Mk 3,25 Und wenn ein Haus wider sich selbst entzweit ist, so kann jenes Haus nicht bestehen.
  + 18 weitere Stellen
vor 21 Vorkommen in 19 Bibelstellen
Mt 10,18 und auch vor Statthalter und Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen und den Nationen zum Zeugnis.
Mk 13,9 Ihr aber, sehet auf euch selbst, denn sie werden euch an Synedrien und an Synagogen überliefern; ihr werdet geschlagen und vor Statthalter und Könige gestellt werden um meinetwillen, ihnen zu einem Zeugnis;
Lk 12,11 Wenn sie euch aber vor die Synagogen und die Obrigkeiten und die Gewalten führen, so sorget nicht, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt;
Lk 12,58 Denn wenn du mit deiner Gegenpartei vor die Obrigkeit gehst, so gib dir auf dem Wege Mühe, von ihr loszukommen, damit sie dich nicht etwa zu dem Richter hinschleppe; und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener überliefern, und der Gerichtsdiener dich ins Gefängnis werfen.
Lk 21,12 Vor diesem allem aber werden sie ihre Hände an euch legen und euch verfolgen, indem sie euch an die Synagogen und Gefängnisse überliefern, um euch vor Könige und Statthalter zu führen um meines Namens willen.
  + 15 weitere Stellen
am 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
Mt 9,9 Und als Jesus von dannen weiterging, sah er einen Menschen am Zollhause sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach. Und er stand auf und folgte ihm nach.
Mt 13,2 Und es versammelten sich große Volksmengen zu ihm, so daß er in ein Schiff stieg und sich setzte; und die ganze Volksmenge stand am Ufer.
Mk 2,14 Und als er vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zollhause sitzen, und er spricht zu ihm: Folge mir nach; und er stand auf und folgte ihm nach.
Mk 15,1 Und alsbald am frühen Morgen hielten die Hohenpriester Rat samt den Ältesten und Schriftgelehrten und das ganze Synedrium, und sie banden Jesum und führten ihn weg und überlieferten ihn dem Pilatus.
Lk 5,27 Und nach diesem ging er hinaus und sah einen Zöllner, mit Namen Levi, am Zollhause sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach.
  + 8 weitere Stellen
gegen 12 Vorkommen in 11 Bibelstellen
Mt 26,55 In jener Stunde sprach Jesus zu den Volksmengen: Seid ihr ausgezogen wie gegen einen Räuber mit Schwertern und Stöcken, mich zu fangen? Täglich saß ich bei euch, im Tempel lehrend, und ihr habt mich nicht gegriffen.
Mk 10,11 und er spricht zu ihnen: Wer irgend sein Weib entlassen und eine andere heiraten wird, begeht Ehebruch gegen sie.
Mk 14,48 Und Jesus hob an und sprach zu ihnen: Seid ihr ausgezogen wie gegen einen Räuber, mit Schwertern und Stöcken, mich zu fangen?
Lk 6,35 Doch liebet eure Feinde, und tut Gutes, und leihet, ohne etwas wieder zu hoffen, und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
Lk 22,52 Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und Ältesten, die wider ihn gekommen waren: Seid ihr ausgezogen wie gegen einen Räuber, mit Schwertern und Stöcken?
  + 7 weitere Stellen
bei 10 Vorkommen in 10 Bibelstellen
Lk 24,22 Aber auch etliche Weiber von uns haben uns außer uns gebracht, die am frühen Morgen bei der Gruft gewesen sind,
Joh 5,2 Es ist aber in Jerusalem bei dem Schaftor ein Teich, der auf hebräisch Bethesda zubenamt ist, welcher fünf Säulenhallen hat.
Apg 1,21 Es muß nun von den Männern, die mit uns gegangen sind in all der Zeit, in welcher der Herr Jesus bei uns ein- und ausging,
Apg 28,14 wo wir Brüder fanden und gebeten wurden, sieben Tage bei ihnen zu bleiben; und so kamen wir nach Rom.
Röm 1,10 allezeit flehend bei meinen Gebeten, ob ich nun endlich einmal durch den Willen Gottes so glücklich sein möchte, zu euch zu kommen.
  + 6 weitere Stellen
unter 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Mt 13,7 Anderes aber fiel unter die Dornen; und die Dornen schossen auf und erstickten es.
Mt 24,5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! und sie werden viele verführen.
Mk 2,26 wie er in das Haus Gottes ging unter Abjathar, dem Hohenpriester, und die Schaubrote aß (|welche niemand essen darf, als nur die Priester )|und auch denen gab, die bei ihm waren?
Mk 13,6 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es!|und sie werden viele verführen.
Lk 3,2 unter dem Hohenpriestertum von Annas und Kajaphas, geschah das Wort Gottes zu Johannes, dem Sohne Zacharias', in der Wüste.
  + 4 weitere Stellen
von 9 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 4,4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben:" Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte, das durch den Mund Gottes ausgeht. "
Lk 4,4 Und Jesus antwortete ihm [und sprach]:|: Es steht geschrieben:" Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte Gottes. "
Joh 12,16 Dies [aber]verstanden seine Jünger zuerst nicht; jedoch als Jesus verherrlicht war, dann erinnerten sie sich, daß dies von ihm geschrieben war und sie ihm dies getan hatten.
Röm 6,21 Welche Frucht hattet ihr denn damals von den Dingen, deren ihr euch jetzt schämet? denn das Ende derselben ist der Tod.
Gal 3,16 Dem Abraham aber waren die Verheißungen zugesagt und seinem Samen. Er sagt nicht:" und den Samen ", als von vielen, sondern als von einem:" und deinem Samen ", welcher Christus ist.
  + 3 weitere Stellen
zum 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Apg 9,35 Und es sahen ihn alle, die zu Lydda und Saron wohnten, welche sich zum Herrn bekehrten.
Apg 17,19 Und sie ergriffen ihn, führten ihn zum Areopag und sagten: Können wir erfahren, was diese neue Lehre ist, von welcher du redest?
Apg 25,12 Dann besprach sich Festus mit dem Rat und antwortete: Auf den Kaiser hast du dich berufen, zum Kaiser sollst du gehen.
2. Tim 2,14 Dies bringe in Erinnerung, indem du ernstlich vor dem Herrn bezeugst, nicht Wortstreit zu führen, was zu nichts nütze, sondern zum Verderben der Zuhörer ist.
Heb 6,1 Deshalb, das Wort von dem Anfang des Christus lassend, laßt uns fortfahren zum vollen Wuchse und nicht wiederum einen Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott,
  + 2 weitere Stellen
durch 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mk 6,52 denn sie waren durch die Brote nicht verständig geworden, denn ihr Herz war verhärtet.
Apg 3,16 Und durch Glauben an seinen Namen hat sein Name diesen, den ihr sehet und kennet, stark gemacht; und der Glaube, der durch ihn ist, hat ihm diese vollkommene Gesundheit gegeben vor euch allen.
1. Kor 8,11 Und durch deine Erkenntnis kommt der Schwache um, der Bruder, um dessentwillen Christus gestorben ist.
Phil 3,9 und in ihm erfunden werde, indem ich nicht meine Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz ist, sondern die durch den Glauben an Christum ist, die Gerechtigkeit aus Gott durch den Glauben;
Phlm 7 Denn wir haben große Freude und großen Trost durch deine Liebe, weil die Herzen der Heiligen durch dich, Bruder, erquickt worden sind.
mit 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mt 18,26 Der Knecht nun fiel nieder, huldigte ihm und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, und ich will dir alles bezahlen.
Mt 18,29 Sein Mitknecht nun fiel nieder und bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir, und ich will dir bezahlen.
1. Kor 7,36 Wenn aber jemand denkt, er handle ungeziemend mit seiner Jungfrauschaft, wenn er über die Jahre der Blüte hinausgeht, und es muß also geschehen, so tue er, was er will; er sündigt nicht: sie mögen heiraten.
Heb 7,11 Wenn nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum wäre (|denn in Verbindung mit demselben hat das Volk das Gesetz empfangen )|welches Bedürfnis war noch vorhanden, daß ein anderer Priester nach der Ordnung Melchisedeks aufstehe, und nicht nach der Ordnung Aarons genannt werde?
Off 21,16 Und die Stadt liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohre|12000 Stadien; die Länge und die Breite und die Höhe derselben sind gleich.
nach 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mk 15,22 Und sie bringen ihn nach der Stätte Golgatha, was verdolmetscht ist Schädelstätte.
Lk 1,59 Und es geschah am achten Tage, da kamen sie, das Kindlein zu beschneiden; und sie nannten es nach dem Namen seines Vaters: Zacharias.
Lk 15,4 Welcher Mensch unter euch, der hundert Schafe hat und eines von ihnen verloren hat, läßt nicht die neunundneunzig in der Wüste und geht dem verlorenen nach, bis er es findet?
Apg 17,14 Da sandten aber die Brüder alsbald den Paulus fort, um nach dem Meere hin zu gehen. Aber sowohl Silas als Timotheus blieben daselbst.
Off 18,17 Und jeder Steuermann und jeder, der nach irgend einem Orte segelt, und Schiffsleute und so viele auf dem Meere beschäftigt sind, standen von ferne
wegen 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mt 19,9 Ich sage euch aber, daß, wer irgend sein Weib entlassen wird, nicht wegen Hurerei, und eine andere heiraten wird, Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
Apg 11,19 Die nun zerstreut waren durch die Drangsal, welche wegen Stephanus entstanden war, zogen hindurch bis nach Phönicien und Cypern und Antiochien und redeten zu niemand das Wort, als allein zu Juden.
Apg 26,6 Und nun stehe ich vor Gericht wegen der Hoffnung auf die von Gott an unsere Väter geschehene Verheißung,
2. Kor 9,13 indem sie durch die Bewährung dieses Dienstes Gott verherrlichen wegen der Unterwürfigkeit eures Bekenntnisses zum Evangelium des Christus und wegen der Freigebigkeit der Mitteilung gegen sie und gegen alle;
Phil 1,5 wegen eurer Teilnahme an dem Evangelium vom ersten Tage an bis jetzt,
zur 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mk 9,20 Und sie brachten ihn zu ihm. Und als er ihn sah, zerrte ihn alsbald der Geist; und er fiel zur Erde und wälzte sich schäumend.
Mk 16,2 Und sehr früh am ersten Wochentage kommen sie zur Gruft, als die Sonne aufgegangen war.
Apg 8,32 Die Stelle der Schrift aber, welche er las, war diese:" Er wurde wie ein Schaf zur Schlachtung geführt, und wie ein Lamm stumm ist vor seinem Scherer, also tut er seinen Mund nicht auf.
Gal 5,13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder; allein gebrauchet nicht die Freiheit zu einem Anlaß für das Fleisch, sondern durch die Liebe dienet einander.
1. Thes 4,7 Denn Gott hat uns nicht zur Unreinigkeit berufen, sondern in Heiligkeit.
für 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Apg 15,14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst die Nationen heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk zu nehmen für seinen Namen.
Apg 21,24 Diese nimm zu dir und reinige dich mit ihnen und trage die Kosten für sie, damit sie das Haupt scheren lassen; und alle werden erkennen, daß nichts an dem ist, was ihnen über dich berichtet worden, sondern daß du selbst auch in der Beobachtung des Gesetzes wandelst.
1. Kor 1,4 Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christo Jesu,
2. Kor 9,15 Gott sei Dank für seine unaussprechliche Gabe!
um 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mk 14,51 Und ein gewisser Jüngling folgte ihm, der eine feine Leinwand um den bloßen Leib geworfen hatte; und [die Jünglinge]greifen ihn.
Lk 15,20 Und er machte sich auf und ging zu seinem Vater. Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und wurde innerlich bewegt und lief hin und fiel ihm um seinen Hals und küßte ihn sehr.
Apg 20,37 Es entstand aber viel Weinens bei allen; und sie fielen Paulus um den Hals und küßten ihn sehr,
1. Kor 9,10 Oder spricht er nicht durchaus um unseretwillen? Denn es ist um unseretwillen geschrieben, daß der Pflügende auf Hoffnung pflügen soll, und der Dreschende auf Hoffnung dreschen, um dessen teilhaftig zu werden.
im 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk 4,38 Und er war im Hinterteil des Schiffes und schlief auf einem Kopfkissen; und sie wecken ihn auf und sprechen zu ihm: Lehrer, liegt dir nichts daran, daß wir umkommen?
Apg 20,9 Ein gewisser Jüngling aber, mit Namen Eutychus, saß im Fenster und wurde von einem tiefen Schlaf überwältigt, während Paulus noch weiter1909 4119 redete; und von dem Schlaf überwältigt, fiel er vom dritten Stock hinunter und wurde tot aufgehoben.
2. Tim 3,13 Böse Menschen aber und Gaukler werden im Bösen fortschreiten, indem sie verführen und verführt werden.
lang 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Apg 19,8 Er ging aber in die Synagoge und sprach freimütig drei Monate lang, indem er sich unterredete und sie von den Dingen des Reiches Gottes überzeugte.
Apg 19,10 Dies aber geschah zwei Jahre lang, so daß alle, die in Asien wohnten, sowohl Juden als Griechen, das Wort des Herrn hörten.
Apg 27,20 Da aber viele Tage lang weder Sonne noch Sterne schienen und ein nicht geringes Unwetter auf uns lag, war zuletzt alle Hoffnung auf unsere Rettung entschwunden.
ans 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 13,48 welches sie, als es voll war, ans Ufer heraufgezogen hatten; und sie setzten sich nieder und lasen die Guten in Gefäße zusammen, aber die Faulen warfen sie aus.
Lk 5,11 Und als sie die Schiffe ans Land gebracht hatten, verließen sie alles und folgten ihm nach.
aus 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 18,16 Wenn er aber nicht hört, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit aus zweier oder dreier Zeugen Mund jede Sache bestätigt werde.
2. Kor 13,1 Dieses dritte Mal komme ich zu euch: aus zweier oder dreier Zeugen Mund wird jede Sache bestätigt werden.
hin 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 17,14 Da sandten aber die Brüder alsbald den Paulus fort, um nach dem Meere hin zu gehen. Aber sowohl Silas als Timotheus blieben daselbst.
2. Thes 2,1 Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin,
Über 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 25,23 Sein Herr sprach zu ihm: Wohl, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; gehe ein in die Freude deines Herrn.
Off 20,6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.
Auf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 1,33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herniederfahren und auf ihm bleiben, dieser ist es, der mit Heiligem Geiste tauft.
aufgrund 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 8,6 Jetzt aber hat er einen vortrefflicheren Dienst erlangt, insofern er auch Mittler ist eines besseren Bundes, der aufgrund besserer Verheißungen gestiftet ist.
aufs 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 17,16 und er fiel aufs Angesicht zu seinen Füßen und dankte ihm; und derselbe war ein Samariter.
Ausspruch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 12,25 Sehet zu, daß ihr den nicht abweiset, der da redet! Denn wenn jene nicht entgingen, die den abwiesen, der auf Erden die göttlichen Aussprüche gab: wieviel mehr wir nicht, wenn wir uns von dem abwenden, der von den Himmeln her redet!
beim 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 3,14 Aber ihr Sinn ist verstockt worden, denn bis auf den heutigen Tag bleibt beim Lesen des alten Bundes dieselbe Decke unaufgedeckt, die in Christo weggetan wird.
betreffs 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 5,35 Und er sprach zu ihnen: Männer von Israel, sehet euch vor betreffs dieser Menschen, was ihr tun wollt.
dem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 28,14 Und wenn dies dem Landpfleger zu Ohren kommen sollte, so werden wir ihn zufriedenstellen und machen, daß ihr ohne Sorge seid.
der 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 12,32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet; denn er ist ein einiger Gott, und da ist kein anderer außer ihm;
des 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 4,5 Es geschah aber des folgenden Tages, daß ihre Obersten und Ältesten und Schriftgelehrten sich in Jerusalem versammelten,
dessen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 8,1 Die Summe dessen aber, was wir sagen, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln,
hindurch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 13,31 und er ist mehrere Tage hindurch denen erschienen, die mit ihm hinaufgezogen waren von Galiläa nach Jerusalem, welche jetzt seine Zeugen an das Volk sind.
indem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 2,3 Und eben dieses habe ich [euch]geschrieben, auf daß ich nicht, wenn ich komme, von denen Traurigkeit habe, deren ich mich freuen sollte; indem ich euch allen vertraue, daß meine Freude die euer aller ist.
sich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 1,14 Und er wird dir zur Freude und Wonne sein, und viele werden sich über seine Geburt freuen.
um die zeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 1,11 Josia aber zeugte Jechonia und seine Brüder um die Zeit der Wegführung nach Babylon.
und 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 17,16 und die zehn Hörner, die du sahst, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie öde und nackt machen, und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.
vom 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 4,4 Und Jesus antwortete ihm [und sprach]:|: Es steht geschrieben:" Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte Gottes. "
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 9,17 Denn ein Testament ist gültig, wenn der Tod eingetreten ist, weil es niemals Kraft hat, solange der lebt, der das Testament gemacht hat; )|
Zu 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Kol 3,14 Zu diesem allen aber ziehet die Liebe an, welche das Band der Vollkommenheit ist.
zur zeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 4,27 Und viele Aussätzige waren zur Zeit des Propheten Elisa in Israel, und keiner von ihnen wurde gereinigt, als nur Naaman, der Syrer.

Zusammengesetzte Wörter

darauf 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Joh 11,38 Jesus nun, wiederum tief in sich selbst seufzend, kommt zur Gruft. Es war aber eine Höhle, und ein Stein lag darauf846 1909.
Joh 12,14 Jesus aber fand einen jungen Esel und setzte sich darauf846 1909, wie geschrieben steht:
Off 6,2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf846 1909 saß hatte einen Bogen; und eine Krone wurde ihm gegeben, und er zog aus, siegend und auf daß er siegte.
Off 6,4 Und es zog aus ein anderes, feuerrotes Pferd; und dem, der darauf846 1909 saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, und daß sie einander schlachteten; und ein großes Schwert wurde ihm gegeben.
Off 6,5 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm! Und ich sah: und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf846 1909 saß, hatte eine Waage in seiner Hand.
  + 5 weitere Stellen
insofern 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 25,40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern1909 3745 ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.
Mt 25,45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern1909 3745 ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan.
Röm 11,13 Denn ich sage euch, den Nationen: Insofern1909 3745 ich nun der Nationen Apostel bin, ehre ich meinen Dienst,
weiter 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Apg 4,17 Aber auf daß es nicht weiter1909 4119 unter dem Volke ausgebreitet werde, laßt uns sie ernstlich bedrohen, daß sie nicht mehr in diesem Namen zu irgend einem Menschen reden.
Apg 20,9 Ein gewisser Jüngling aber, mit Namen Eutychus, saß im Fenster und wurde von einem tiefen Schlaf überwältigt, während Paulus noch weiter1909 4119 redete; und von dem Schlaf überwältigt, fiel er vom dritten Stock hinunter und wurde tot aufgehoben.
2. Tim 3,9 Sie werden aber nicht weiter1909 4119 fortschreiten, denn ihr Unverstand wird allen offenbar werden, wie auch der von jenen es wurde.
zusammen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 17,35 Zwei Weiber werden zusammen846 1909 mahlen, die eine wird genommen, [und]die andere gelassen werden.
Apg 3,1 Petrus aber und Johannes gingen zusammen846 1909 hinauf in den Tempel um die Stunde des Gebets, die neunte.
1. Kor 7,5 Entziehet euch einander nicht, es sei denn etwa nach Übereinkunft eine Zeitlang, auf daß ihr zum Beten Muße habet; und kommet wieder zusammen846 1909, auf daß der Satan euch nicht versuche wegen eurer Unenthaltsamkeit.
beisammen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 1,15 Und in diesen Tagen stand Petrus in der Mitte der Brüder auf und sprach (@|es@|es >aber eine Menge von etwa hundertzwanzig beisammen846 1909 ) -:
Apg 2,44 Alle aber, welche glaubten, waren beisammen846 1909 und hatten alles gemein;
eurethalben 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Röm 16,19 Denn euer Gehorsam ist zu allen hingelangt. Daher freue ich mich eurethalben1909 5213; ich will aber, daß ihr weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen.
2. Kor 7,7 Nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, womit er eurethalben1909 5213 getröstet wurde, als er uns kundtat eure Sehnsucht, euer Wehklagen, euren Eifer für mich, so daß ich mich um so mehr freute.
seiner 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 6,27 Wer aber unter euch vermag mit Sorgen seiner846 1909 Größe eine Elle zuzusetzen?
Lk 12,25 Wer aber unter euch vermag mit Sorgen seiner846 1909 Größe eine Elle zuzusetzen?
welch 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 2,4 Und da sie wegen der Volksmenge nicht nahe zu ihm kommen konnten, deckten sie das Dach ab, wo er war; und als sie es aufgebrochen hatten, ließen sie das Ruhebett hinab, auf welchem1909 3739 der Gelähmte lag.
Lk 19,30 und sprach: Gehet hin in das Dorf gegenüber, und wenn ihr hineinkommet, werdet ihr ein Füllen darin angebunden finden, auf welchem1909 3739 kein Mensch je gesessen hat; bindet es los und führet es her.
alle 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 3,20 fügte allem1909 3956 auch dies hinzu, daß er Johannes ins Gefängnis einschloß.
an 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 4,29 Und nun, Herr, sieh an1896 1909 ihre Drohungen und gib deinen Knechten, dein Wort zu reden mit aller Freimütigkeit,
auflegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 9,17 Ananias aber ging hin und kam in das Haus; und ihm die Hände auflegend1909 2007, sprach er: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf dem Wege, den du kamst, damit du wieder sehend und mit Heiligem Geiste erfüllt werdest.
bei 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,34 Als sie aber erkannten, daß er ein Jude war, erhob sich eine Stimme aus aller Mund, und sie schrieen bei1909 5613 zwei Stunden: Groß ist die Artemis der Epheser!
drei 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 4,25 In Wahrheit aber sage ich euch: Viele Witwen waren in den Tagen Elias' in Israel, als der Himmel drei1909 5140 Jahre und sechs Monate verschlossen war1909 2808, so daß eine große Hungersnot über das ganze Land kam;
dreimal 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 10,16 Dieses aber geschah dreimal1909 5151; und das Gefäß wurde alsbald hinaufgenommen in den Himmel.
hiermit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Joh 10 Deshalb, wenn ich komme, will ich seiner Werke gedenken, die er tut, indem er mit bösen Worten wider uns schwatzt; und sich hiermit1909 5125 nicht begnügend, nimmt er selbst die Brüder nicht an und wehrt auch denen, die es wollen, und stößt sie aus der Versammlung.
hierüber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 3,12 Als aber Petrus es sah, antwortete er dem Volke: Männer von Israel, was verwundert ihr euch hierüber1909 5129, oder was sehet ihr unverwandt auf uns, als hätten wir aus eigener Kraft oder Frömmigkeit ihn wandeln gemacht?
ihm 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 22,18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm846 1909 die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind;
ihr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 5,33 Das Weib aber, voll Furcht und Zittern, wissend, was ihr846 1909 geschehen war, kam und fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit.
ihretwegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jak 5,7 Habt nun Geduld, Brüder, bis zur Ankunft des Herrn. Siehe, der Ackersmann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und hat Geduld ihretwegen846 1909, bis sie den Früh- und Spätregen empfange.
indem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 3,12 Nicht daß ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet sei; ich jage ihm aber nach, ob ich es auch ergreifen möge, indem1909 3739 ich auch von Christo [Jesu]ergriffen bin.
lang 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 18,20 Als sie ihn aber baten, daß er längere1909 4119 Zeit [bei ihnen]bleiben möchte, willigte er nicht ein,
langen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 9,15 Und Jesus sprach zu ihnen: Können etwa die Gefährten des Bräutigams trauern, so lange1909 3745 der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen weggenommen sein wird, und dann werden sie fasten.
langen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 28,6 Sie aber erwarteten, daß er aufschwellen oder plötzlich tot hinfallen würde. Als sie aber lange1909 4183 warteten und sahen, daß ihm nichts Ungewöhnliches geschah, änderten sie ihre Meinung und sagten, er sei ein Gott.
miteinander 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 22,34 Als aber die Pharisäer hörten, daß er die Sadducäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich miteinander846 1909.
nicht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 24,4 Auf daß ich dich aber nicht1909 3363 länger aufhalte, bitte ich dich, uns in Kürze nach deiner Geneigtheit anzuhören.
segensreich 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 9,6 Dies aber sage ich: Wer sparsam sät, wird auch sparsam ernten, und wer segensreich1909 2129 sät, wird auch segensreich1909 2129 ernten.
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 4,25 In Wahrheit aber sage ich euch: Viele Witwen waren in den Tagen Elias' in Israel, als der Himmel drei1909 5140 Jahre und sechs Monate verschlossen war1909 2808, so daß eine große Hungersnot über das ganze Land kam;
seinetwegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen846 1909 alle Stämme des Landes. Ja, Amen.
sieben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 11,30 Durch Glauben fielen die Mauern Jerichos, nachdem sie sieben1909 2033 Tage umzogen waren.
solange 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Pet 1,13 Ich halte es aber für recht, solange1909 3745 ich in dieser Hütte bin, euch durch Erinnerung aufzuwecken,
überfallen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 1,12 Und als Zacharias ihn sah, ward er bestürzt, und Furcht überfiel1909 1968 ihn.
und 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 20,11 Und als er hinaufgestiegen war und das Brot gebrochen und gegessen und1909 5037 lange bis zum Anbruch des Tages geredet hatte, reiste er also ab.
unser 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 9,22 und oftmals hat er ihn sogar ins Feuer geworfen und ins Wasser, auf daß er ihn umbrächte; aber wenn du etwas kannst, so erbarme dich unser1909 2248 und hilf uns!
weil 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 5,12 Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen, und durch die Sünde der Tod, und also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil1909 3739 sie alle gesündigt haben;
wiewohl 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 4,10 Ich habe mich aber im Herrn sehr gefreut, daß ihr endlich einmal wieder aufgelebt seid, meiner zu gedenken; wiewohl1909 3739 ihr auch meiner gedachtet, aber ihr hattet keine Gelegenheit.
worauf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 5,25 Und alsbald stand er vor ihnen auf, nahm auf, worauf1909 3739 er gelegen hatte, und ging hin nach seinem Hause, indem er Gott verherrlichte.
wozu 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 26,50 Jesus aber sprach zu ihm: Freund, wozu1909 3739 bist du gekommen! Dann traten sie herzu und legten die Hände an Jesum und griffen ihn.
Zeitlang 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 18,4 Und eine Zeitlang1909 5550 wollte er nicht; danach aber sprach er bei sich selbst: Wenn ich auch Gott nicht fürchte und vor keinem Menschen mich scheue,
solange 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Röm 7,1 Oder wisset ihr nicht, Brüder (|denn ich rede zu denen, die Gesetz kennen )|daß das Gesetz über den Menschen herrscht, solange1909 3745 5550 er lebt?
Gal 4,1 Ich sage aber: solange1909 3745 5550 der Erbe unmündig ist, unterscheidet er sich in nichts von einem Knechte, wiewohl er Herr ist von allem;
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 10,11 Auch den Staub, der uns aus eurer Stadt an den Füßen hängt, schütteln wir gegen euch ab; doch dieses wisset, daß das Reich Gottes nahe gekommen ist1448 1909 5209.