2. Mose 16 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und sie brachen auf von ElimElim, und die ganze GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael kam in die WüsteWüste SinSin, die zwischen ElimElim und SinaiSinai ist, am 15. TagTag des 2. Monats nach ihrem AuszugAuszug aus dem Land Ägypten. 2 Und die ganze GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael murrte gegen MoseMose und gegen AaronAaron in der WüsteWüste. 3 Und die KinderKinder IsraelIsrael sprachen zu ihnen: Wären wir doch im Land Ägypten durch die Hand des HERRN gestorben, als wir bei den Fleischtöpfen saßen, als wir BrotBrot aßen bis zur Sättigung! Denn ihr habt uns in diese WüsteWüste herausgeführt, um diese ganze VersammlungVersammlung Hungers sterben zu lassen. 4 Da sprach der HERR zu MoseMose: Siehe, ich werde euch BrotBrot vom HimmelHimmel regnen lassen; und das Volk soll hinausgehen und den täglichen Bedarf an seinem TagTag sammeln, damit ich es versuche, ob es wandeln wird in meinem GesetzGesetz oder nicht. 5 Und es soll geschehen, am sechsten TagTag, da sollen sie zubereiten, was sie einbringen, und es wird das Doppelte von dem sein, was sie tagtäglich sammeln werden. 6 Und MoseMose und AaronAaron sprachen zu allen KindernKindern IsraelIsrael: Am AbendAbend, da werdet ihr erkennen, dass der HERR euch aus dem Land Ägypten herausgeführt hat; 7 und am MorgenMorgen, da werdet ihr die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN sehen, indem er euer Murren gegen den HERRN gehört hat; denn was sind wir, dass ihr gegen uns murrt! 8 Und MoseMose sprach: Dadurch werdet ihr es erkennen, dass der HERR euch am AbendAbend FleischFleisch zu essen geben wird und am MorgenMorgen BrotBrot bis zur Sättigung, indem der HERR euer Murren gehört hat, womit ihr gegen ihn murrt. Denn was sind wir? Nicht gegen uns ist euer Murren, sondern gegen den HERRN. 9 Und MoseMose sprach zu AaronAaron: Sprich zu der ganzen GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael: Naht herzu vor den HERRN, denn er hat euer Murren gehört. 10 Und es geschah, als AaronAaron zu der ganzen GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael redete, da wandten sie sich gegen die WüsteWüste; und siehe, die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN erschien in der WolkeWolke. 11 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach: 12 Ich habe das Murren der KinderKinder IsraelIsrael gehört, rede zu ihnen und sprich: Zwischen den zwei Abenden1 werdet ihr FleischFleisch essen, und am MorgenMorgen werdet ihr von BrotBrot satt werden; und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin, euer GottGott.

13 Und es geschah am AbendAbend, da kamen Wachteln herauf und bedeckten das LagerLager; und am MorgenMorgen war eine Tauschicht rings um das LagerLager. 14 Und die Tauschicht stieg auf, und siehe, da lag es auf der Fläche der WüsteWüste fein, körnig2, fein, wie der Reif auf der ErdeErde. 15 Und die KinderKinder IsraelIsrael sahen es und sprachen einer zum anderen: Was ist das?3 Denn sie wussten nicht, was es war. Und MoseMose sprach zu ihnen: Dies ist das BrotBrot, das der HERR euch zur Nahrung gegeben hat. 16 Dies ist das WortWort, das der HERR geboten hat: Sammelt davon, jeder nach dem MaßMaß seines Essens; einen GomerGomer für den KopfKopf, nach der Zahl eurer Seelen, sollt ihr nehmen, jeder für die, die in seinem ZeltZelt sind. 17 Und die KinderKinder IsraelIsrael taten so und sammelten, der viel und der wenig. 18 Und sie maßen mit dem GomerGomer: Da hatte, wer viel gesammelt hatte, nicht übrig, und wer wenig gesammelt hatte, dem mangelte nicht; sie hatten gesammelt, jeder nach dem MaßMaß seines Essens. [2. Kor 8,15] 19 Und MoseMose sprach zu ihnen: Niemand lasse davon übrig bis an den MorgenMorgen. 20 Aber sie hörten nicht auf MoseMose, und einige ließen davon übrig bis an den MorgenMorgen; da wuchsen Würmer darin, und es wurde stinkend. Und MoseMose wurde zornig über sie. 21 Und sie sammelten es MorgenMorgen für MorgenMorgen, jeder nach dem MaßMaß seines Essens; und wenn die SonneSonne heiß wurde, so zerschmolz es. 22 Und es geschah am sechsten TagTag, da sammelten sie das Doppelte an BrotBrot, zwei GomerGomer für einen; und alle Fürsten der GemeindeGemeinde kamen und berichteten es MoseMose. 23 Und er sprach zu ihnen: Dies ist es, was der HERR geredet hat: MorgenMorgen ist RuheRuhe, ein heiliger SabbatSabbat dem HERRN; was ihr backen wollt, backt, und was ihr kochen wollt, kocht. Alles aber, was übrigbleibt, legt euch hin zur Aufbewahrung bis an den MorgenMorgen. 24 Und sie legten es hin bis an den MorgenMorgen, so wie MoseMose geboten hatte; und es stank nicht, und es war kein WurmWurm darin. 25 Da sprach MoseMose: Esst es heute, denn heute ist SabbatSabbat dem HERRN; ihr werdet es heute auf dem Feld nicht finden. 26 Sechs TageTage sollt ihr es sammeln; aber am siebten TagTag ist SabbatSabbat, an dem wird es nicht sein. 27 Und es geschah am siebten TagTag, dass einige von dem Volk hinausgingen, um zu sammeln, und sie fanden nichts. 28 Und der HERR sprach zu MoseMose: Bis wann weigert ihr euch, meine GeboteGebote und meine GesetzeGesetze zu beobachten? 29 Seht, weil4 der HERR euch den SabbatSabbat gegeben hat, darum gibt er euch am sechsten TagTag BrotBrot für zwei TageTage; bleibt jeder an seiner Stelle, niemand gehe am siebten TagTag von seinem Ort heraus. 30 Und das Volk ruhte am siebten TagTag.

31 Und das HausHaus IsraelIsrael gab ihm den NamenNamen Man; und es war wie Koriandersamen, weiß, und sein Geschmack wie KuchenKuchen mit HonigHonig. 32 Und MoseMose sprach: Dies ist das WortWort, das der HERR geboten hat: Ein GomerGomer voll davon sei zur Aufbewahrung für eure GeschlechterGeschlechter, damit sie das BrotBrot sehen, womit ich euch in der WüsteWüste gespeist habe, als ich euch aus dem Land Ägypten herausführte. 33 Und MoseMose sprach zu AaronAaron: Nimm einen KrugKrug und tu Man hinein, einen GomerGomer voll, und lege es vor den HERRN nieder zur Aufbewahrung für eure GeschlechterGeschlechter. 34 So wie der HERR MoseMose geboten hatte, legte AaronAaron es vor das ZeugnisZeugnis nieder, zur Aufbewahrung.

35 Und die KinderKinder IsraelIsrael aßen das Man 40 JahreJahre, bis sie in ein bewohntes Land kamen; sie aßen das Man, bis sie an die Grenze des Landes KanaanKanaan kamen. 36 Der GomerGomer aber ist ein Zehntel vom EphaEpha.

Fußnoten

  • 1 S. die Anm. zu Kap. 12,6
  • 2 Eig. schuppenartig
  • 3 H. Man hu?
  • 4 O. dass