Strong G575 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 574G 576

ἀπό

apo

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


von 460 Vorkommen in 430 Bibelstellen
Mt 1,17 So sind nun alle Geschlechter von Abraham bis auf David vierzehn Geschlechter, und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter, und von der Wegführung nach Babylon bis auf den Christus vierzehn Geschlechter.
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.
Mt 2,16 Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, daß er von den Magiern hintergangen worden war; und er sandte hin und ließ alle Knaben töten, die in Bethlehem und in allen seinen Grenzen waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Magiern genau erforscht hatte.
Mt 3,4 Er aber, Johannes, hatte seine Kleidung von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber war Heuschrecken und wilder Honig.
Mt 3,16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen.
  + 426 weitere Stellen
vom 41 Vorkommen in 41 Bibelstellen
Mt 1,24 Joseph aber, vom Schlafe erwacht, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm sein Weib zu sich;
Mt 2,1 Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen Herodes', des Königs, siehe, da kamen Magier vom Morgenlande nach Jerusalem, welche sprachen:
Mt 24,29 Alsbald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
Mt 27,40 und sagten: Der du den Tempel abbrichst und in drei Tagen aufbaust, rette dich selbst. Wenn du Gottes Sohn bist, so steige herab vom Kreuze.
Mt 27,42 Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten. Er ist Israels König; so steige er jetzt vom Kreuze herab, und wir wollen an ihn glauben.
  + 37 weitere Stellen
aus 40 Vorkommen in 40 Bibelstellen
Mt 3,13 Dann kommt Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um von ihm getauft zu werden.
Mt 7,4 Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge?
Mt 8,34 Und siehe, die ganze Stadt ging hinaus, Jesu entgegen, und als sie ihn sahen, baten sie, daß er aus ihren Grenzen weggehen möchte.|-
Mt 13,1 An jenem Tage aber ging Jesus aus dem Hause hinaus und setzte sich an den See.
Mt 14,13 Und als Jesus es hörte, entwich er von dannen in einem Schiffe an einen öden Ort besonders.
Und als die Volksmengen es hörten, folgten sie ihm zu Fuß aus den Städten.
  + 36 weitere Stellen
vor 37 Vorkommen in 35 Bibelstellen
Mt 7,15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
Mt 10,17 Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch an Synedrien überliefern und in ihren Synagogen euch geißeln;
Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.
Mt 11,25 Zu jener Zeit hob Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast, und hast es Unmündigen geoffenbart.
Mt 13,44 Das Reich der Himmel ist gleich einem im Acker verborgenen Schatz, welchen ein Mensch fand und verbarg; und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker.
  + 31 weitere Stellen
an 21 Vorkommen in 21 Bibelstellen
Mt 7,20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
Mt 26,39 Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.
Mt 26,42 Wiederum, zum zweiten Male, ging er hin und betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht [an mir]vorübergehen kann, ohne daß ich ihn trinke, so geschehe dein Wille.
Mt 27,24 Als aber Pilatus sah, daß er nichts ausrichtete, sondern vielmehr ein Tumult entstand, nahm er Wasser, wusch seine Hände vor der Volksmenge und sprach: Ich bin schuldlos an dem Blute dieses Gerechten; sehet ihr zu.
Mk 14,35 Und er ging ein wenig weiter und fiel auf die Erde; und er betete, daß, wenn es möglich wäre, die Stunde an ihm vorübergehe.
  + 17 weitere Stellen
dem 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 3,7 Als er aber viele der Pharisäer und Sadducäer zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Otternbrut! wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Lk 3,7 Er sprach nun zu den Volksmengen, die hinausgingen, um von ihm getauft zu werden: Otternbrut! Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Lk 6,29 Dem, der dich auf den Backen schlägt, biete auch den anderen dar; und dem, der dir den Mantel nimmt, wehre auch den Leibrock nicht.
durch 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Apg 11,19 Die nun zerstreut waren durch die Drangsal, welche wegen Stephanus entstanden war, zogen hindurch bis nach Phönicien und Cypern und Antiochien und redeten zu niemand das Wort, als allein zu Juden.
2. Kor 3,18 Wir alle aber, mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauend, werden verwandelt nach demselben Bilde von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, als durch den Herrn, den Geist.
2. Kor 7,13 Deswegen sind wir getröstet worden; vielmehr aber freuten wir uns bei unserem Troste noch überschwenglicher über die Freude des Titus, weil sein Geist durch euch alle erquickt worden ist.
hinweg 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Apg 1,9 Und als er dies gesagt hatte, wurde er emporgehoben, indem sie es sahen, und eine Wolke nahm ihn auf von ihren Augen hinweg.
Apg 5,41 Sie nun gingen aus dem Synedrium hinweg, voll Freude, daß sie gewürdigt worden waren, für den Namen Schmach zu leiden;
Apg 7,45 welche auch unsere Väter überkamen und mit Josua einführten bei der Besitzergreifung des Landes der Nationen, welche Gott austrieb von dem Angesicht unserer Väter hinweg, bis zu den Tagen Davids,
seit 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Röm 15,23 Nun aber, da ich nicht mehr Raum habe in diesen575 5125 Gegenden und großes Verlangen, zu euch zu kommen, seit vielen Jahren
2. Kor 8,10 Und ich gebe hierin eine Meinung; denn dies ist euch nützlich, die ihr nicht allein das Tun, sondern auch das Wollen vorher angefangen habt seit vorigem Jahre.
2. Kor 9,2 Denn ich kenne eure Geneigtheit, deren ich mich eurethalben gegen die Macedonier rühme, daß Achaja seit vorigem Jahre bereit gewesen ist; und der von euch ausgegangene Eifer hat viele angereizt.
zum 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Röm 11,25 Denn ich will nicht, Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt sei, auf daß ihr nicht euch selbst klug dünket: daß Verstockung Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen sein wird;
Röm 15,15 Ich habe aber zum Teil euch freimütiger geschrieben, [Brüder,]um euch zu erinnern, wegen der Gnade, die mir von Gott gegeben ist,
2. Kor 1,14 gleichwie ihr auch uns zum Teil anerkannt habt, daß wir euer Ruhm sind, so wie auch ihr der unsrige seid an dem Tage des Herrn Jesus.
bei 3 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Kor 10,7 Sehet ihr auf das, was vor Augen ist? Wenn jemand sich selbst zutraut, daß er Christi sei, so denke er dies wiederum bei sich selbst, daß, gleichwie er Christi ist, also auch wir.
1. Pet 4,17 Denn die Zeit ist gekommen, daß das Gericht anfange bei dem Hause Gottes; wenn aber zuerst bei uns, was wird das Ende derer sein, die dem Evangelium Gottes nicht gehorchen!
den 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Kol 2,20 Wenn ihr mit Christo den Elementen der Welt gestorben seid, was unterwerfet ihr euch Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt?
Heb 12,25 Sehet zu, daß ihr den nicht abweiset, der da redet! Denn wenn jene nicht entgingen, die den abwiesen, der auf Erden die göttlichen Aussprüche gab: wieviel mehr wir nicht, wenn wir uns von dem abwenden, der von den Himmeln her redet!
her 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Kol 1,26 das Geheimnis, welches von den Zeitaltern und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist,
2. Tim 1,3 Ich danke Gott, dem ich von meinen Voreltern her mit reinem Gewissen diene, wie unablässig ich deiner gedenke in meinen Gebeten, Nacht und Tag,
in 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Kor 2,5 Wenn aber jemand traurig gemacht hat, so hat er nicht mich traurig gemacht, sondern in gewissem Maße (@|auf@|auf >ich nicht beschwere )|euch alle.
2. Thes 2,2 daß ihr nicht schnell erschüttert werdet in der Gesinnung, noch erschreckt, weder durch Geist, noch durch Wort, noch durch Brief als durch uns, als ob der Tag des Herrn da wäre.
mit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 8,3 und Johanna, das Weib Chusas, des Verwalters Herodes', und Susanna und viele andere Weiber, die ihm dienten mit ihrer Habe.
Lk 15,16 Und er begehrte, seinen Bauch zu füllen mit den Träbern, welche die Schweine fraßen; und niemand gab ihm.
weg 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 1,11 welche auch sprachen: Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet hinauf gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird also kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.
Apg 19,12 so daß man sogar Schweißtücher oder Schürzen von seinem Leibe weg auf die Kranken legte, und die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren.
weit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 11,18 Bethanien aber war nahe bei Jerusalem, etwa fünfzehn Stadien weit;
Off 14,20 Und die Kelter wurde außerhalb der Stadt getreten, und Blut ging aus der Kelter hervor bis an die Gebisse der Pferde, 1600 Stadien weit.
An 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 7,16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen eine Traube, oder von Disteln Feigen?
auf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Tim 3,15 und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die vermögend sind, dich weise zu machen zur Seligkeit durch den Glauben, der in Christo Jesu ist.
Aus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 13,23 Aus dessen Samen hat Gott nach Verheißung dem Israel als Erretter Jesum gebracht,
denen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 12,4 Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und nach diesem nichts weiter zu tun vermögen.
der 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Thes 4,3 Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligkeit, daß ihr euch der Hurerei enthaltet,
entfliehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 23,33 Schlangen! Otternbrut! wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
herkommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 16,12 Und der sechste goß seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, auf daß der Weg der Könige bereitet würde, die von Sonnenaufgang herkommen.
ich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 15,24 falls ich nach Spanien reise...; denn ich hoffe, auf der Durchreise euch zu sehen und von euch dorthin geleitet zu werden, wenn ich euch zuvor etwas genossen habe.
jetzt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 13,19 Von jetzt an sage ich es euch, ehe es geschieht, auf daß ihr, wenn es geschieht, glaubet, daß ich es bin.
Nach 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 21,13 Nach Osten drei Tore, und nach Norden drei Tore, und nach Süden drei Tore, und nach Westen drei Tore.
nach 3 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 21,13 Nach Osten drei Tore, und nach Norden drei Tore, und nach Süden drei Tore, und nach Westen drei Tore.
nun 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 1,51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: [Von nun an]werdet ihr den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen.
ohne 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 14,18 Und sie fingen alle ohne Ausnahme an, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muß notwendig ausgehen und ihn besehen; ich bitte dich, halte mich für entschuldigt.
seitens 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 27,9 Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremias geredet ist, welcher spricht:" Und sie nahmen die dreißig Silberlinge, den Preis des Geschätzten, welchen man geschätzt hatte seitens der Söhne Israels,
über 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 8,22 Tue nun Buße über diese deine Bosheit und bitte den Herrn, ob dir etwa der Anschlag deines Herzens vergeben werde;
um 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 5,7 Der in den Tagen seines Fleisches, da er sowohl Bitten als Flehen dem, der ihn aus dem Tode zu erretten vermochte, mit starkem Geschrei und Tränen dargebracht hat (|und um seiner Frömmigkeit willen erhört worden ist )|
Vor 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 10,30 Und Kornelius sprach: Vor vier Tagen [fastete ich]bis zu dieser Stunde, [und]um die neunte betete ich in meinem Hause; und siehe, ein Mann stand vor mir in glänzendem Kleide
wegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,7 Wehe der Welt der Ärgernisse wegen! Denn es ist notwendig, daß Ärgernisse kommen; doch wehe dem Menschen, durch welchen das Ärgernis kommt!

Zusammengesetzte Wörter

seitdem 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Lk 7,45 Du hast mir keinen Kuß gegeben; diese aber hat, seitdem575 3739 ich hereingekommen bin, nicht abgelassen, meine Füße zu küssen.
Lk 24,21 Wir aber hofften, daß er der sei, der Israel erlösen solle. Doch auch bei alledem ist es heute der dritte Tag, seitdem575 3739 dies geschehen ist.
2. Pet 3,4 und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Ankunft? denn seitdem575 3739 die Väter entschlafen sind, bleibt alles so von Anfang der Schöpfung an.
Off 16,18 Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner; und ein großes Erdbeben geschah, desgleichen nicht geschehen ist, seitdem575 3739 die Menschen auf der Erde waren, solch ein Erdbeben, so groß.
fern 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 26,58 Petrus aber folgte ihm von ferne575 3113 bis zu dem Hofe des Hohenpriesters und ging hinein und setzte sich zu den Dienern, um das Ende zu sehen.
Mk 15,40 Es waren aber auch Weiber, die von ferne575 3113 zusahen, unter welchen auch Maria Magdalene war und Maria, Jakobus' des Kleinen und Joses' Mutter, und Salome,
voneinander 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 25,32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander240 575 scheiden, gleichwie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.
Apg 15,39 Es entstand nun eine Erbitterung, so daß sie sich voneinander240 575 trennten, und daß Barnabas den Markus mitnahm und nach Cypern segelte.
ab 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 16,33 Und er nahm sie in jener Stunde der Nacht zu sich und wusch ihnen die Striemen ab575 3068; und er wurde getauft, er und alle die Seinigen alsbald.
an 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 23,39 denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an575 737 nicht sehen, bis ihr sprechet: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"
ausgehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 7,15 Da ist nichts, was von außerhalb des Menschen in denselben eingeht, das ihn verunreinigen kann, sondern was von ihm ausgeht575 1607, das ist es, was den Menschen verunreinigt.
bei 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 21,8 Die anderen Jünger aber kamen in dem Schifflein, (|denn sie waren nicht weit vom Lande, sondern bei575 5613 zweihundert Ellen )@|und@mit|mit">|und >das den Fischen nach.
dies 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 15,23 Nun aber, da ich nicht mehr Raum habe in diesen575 5125 Gegenden und großes Verlangen, zu euch zu kommen, seit vielen Jahren
dir 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 18,14 Und das Obst der Lust deiner Seele ist von dir gewichen, und alles Glänzende und Prächtige ist dir575 4675 verloren, und du wirst es nie mehr finden.
fliehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 10,14 Darum meine Geliebten, fliehet575 5343 den Götzendienst.
ihnen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 24,31 Ihre Augen aber wurden aufgetan, und sie erkannten ihn; und er wurde ihnen575 846 unsichtbar.
Jahr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 8,43 Und ein Weib, das seit zwölf Jahren575 2094 mit einem Blutfluß behaftet war, welche, obgleich sie ihren ganzen Lebensunterhalt an die Ärzte verwandt hatte, von niemand geheilt werden konnte,
jeher 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 15,18 was von jeher165 575 bekannt ist.
Nazareth 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 1,45 Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Moses in dem Gesetz geschrieben und die Propheten, Jesum, den Sohn des Joseph, den von Nazareth575 3478.
nehmen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 16,3 Der Verwalter aber sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Denn mein Herr nimmt575 851 mir die Verwaltung ab. Zu graben vermag ich nicht, zu betteln schäme ich mich.
seit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 24,11 indem du erkennen kannst, daß es nicht mehr als zwölf Tage sind, seit575 3739 ich hinaufging, um in Jerusalem anzubeten.