Bibelstellenindex zu Hiob 33

Vers 4

Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen belebt mich.


Vers 6

Siehe, ich bin Gottes wie du; vom Ton abgekniffen bin auch ich.


Vers 7

Siehe, mein Schrecken wird dich nicht ängstigen, und mein Druck wird nicht schwer auf dir lasten.


Vers 8

Ja, du hast vor meinen Ohren gesprochen, und ich hörte die Stimme der Worte:


Vers 12

Siehe, darin hast du nicht recht, antworte ich dir; denn Gott ist erhabener als ein Mensch.


Vers 13

Warum hast du gegen ihn gehadert? Denn über all sein Tun gibt er keine Antwort.


Vers 14

Doch in einer Weise redet Gott und in zweien, ohne dass man es beachtet.


Vers 15

Im Traum, im Nachtgesicht, wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt, im Schlummer auf dem Lager:


Vers 16

dann öffnet er das Ohr der Menschen und besiegelt die Unterweisung, die er ihnen gibt,


Vers 17

um den Menschen von seinem Tun abzuwenden und damit er Übermut vor dem Mann verberge;


Vers 18

dass er seine Seele zurückhalte von der Grube, und sein Leben vom Rennen ins Geschoss.


Vers 19

Auch wird er gezüchtigt mit Schmerzen auf seinem Lager und mit beständigem Kampf in seinen Gebeinen.


Vers 21

sein Fleisch zehrt ab, dass man es nicht mehr sieht, und entblößt sind seine Knochen, die nicht gesehen wurden;


Vers 23

Wenn es nun für ihn einen Gesandten gibt, einen Ausleger, einen aus tausend, um dem Menschen seine Geradheit mitzuteilen,


Vers 24

so wird er sich seiner erbarmen und sprechen: Erlöse ihn, dass er nicht in die Grube hinabfahre; ich habe eine Sühnung gefunden.


Vers 26

Er wird zu Gott flehen, und Gott wird ihn wohlgefällig annehmen, und er wird sein Angesicht schauen mit Jauchzen; und Gott wird dem Menschen seine Gerechtigkeit vergelten.


Vers 27

Er wird vor den Menschen singen und sagen: Ich hatte gesündigt und die Geradheit verkehrt, und es wurde mir nicht vergolten;


Vers 28

er hat meine Seele erlöst, dass sie nicht in die Grube fahre, und mein Leben erfreut sich des Lichtes.


Vers 29

Siehe, das alles tut Gott zwei-, dreimal mit dem Mann,