FAQ - häufig gestellte Fragen zum christlichen Glauben

Die Person des Heiligen Geistes

1) Der Heilige Geist spricht nicht von sich selbst aus (Joh 16,13). Heisst das, dass wir uns nicht mit diesem Thema auseinandersetzen sollten?

Nein. Dieser Vers sagt nicht, dass der Heilige Geist nicht über sich selbst redet. Er tut es, wie es die vielen angegebenen Bibelstellen in den weiteren Fragen bestätigen. Die Sache ist die, dass der Heilige Geist nicht unabhängig, d.h. nicht „aus“ oder „von“ sich selbst spricht. Darum heisst es auch weiter: „Was er hören wird, wird er reden.“ Der Geist spricht in Einklang mit und in Abhängigkeit von dem Vater und dem Sohn.

2) Lehrt die Bibel wirklich, dass der Heilige Geist eine Person ist?

Absolut! Es ist natürlich wahr, dass der Heilige Geist auch als eine Kraft bezeichnet wird (Lk 24,49; Apg 1,8). Aber Er ist auch eine Person. Das wird aus der Beschreibung seiner Tätigkeiten klar, die nur eine Person tun kann. Zum Beispiel heisst es, dass der Geist:

  • spricht (Apg 13,2; Heb 3,7),
  • etwas bezeugt (Heb 10,15),
  • lehrt (Joh 14,26),
  • zum Dienst beruft (Apg 13,2),
  • betrübt werden kann (Eph 4,30),
  • belogen werden kann (Apg 5,3),
  • einen Willen hat (1. Kor 12,11),
  • eine Ansicht darüber hat, was gut ist (Apg 15,28),
  • etwas nicht erlaubt (Apg 16,6.7).

Manche haben den Heiligen Geist mit dem menschlichen Geist des Herrn Jesus verwechselt. Dies ist ein fundamentaler Fehler. Der Heilige Geist ist eine göttliche Person (=> Frage 3).

3) Wie wissen wir, dass der Heilige Geist Gott ist?

Diese Tatsache wird durch mehrere Bibelstellen sehr deutlich gemacht:

  • Der Heilige Geist ist ewig (Heb 9,14).
  • Der Heilige Geist steht auf der gleichen Ebene wie der Vater und der Sohn (Mt 28,19).
  • Der Heilige Geist ist allgegenwärtig (Ps 139,7).
  • Der Heilige Geist ist allwissend (1. Kor 2,10.11).
  • Der Heilige Geist ist allmächtig: Nur Gott kann etwas erschaffen (Hiob 33,4) oder Menschen lebendig machen (1. Pet 3,18).

Apostelgeschichte 5 liefert einen weiteren Beweis: Petrus beschuldigt Ananias, den Heiligen Geist belogen zu haben. Dann fügt er hinzu: „Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott“ (V. 4). Der Geist ist also Gott.

4) „Kam“ der Heilige Geist oder wurde Er „gesandt“?

Beides ist wahr. Er „kam“, aber Er wurde auch vom Vater und vom Sohn „gesandt“:

  • „Der Heilige Geist, den der Vater senden wird …“ (Joh 14,26).
  • „… den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit“ (Joh 15,26).
  • „Wenn ich aber hingehe, werde ich ihn euch senden“ (Joh 16,7).
  • „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist …“ (Joh 16,13).

5) Der Heilige Geist wurde gesandt. Bedeutet dies, dass Er auf einer niedrigeren Ebene steht als der Vater und der Sohn?

Überhaupt nicht. Die Personen der Gottheit handeln einmütig, denn sie haben die gleichen Gedanken und arbeiten zusammen. Aber in der Erfüllung eines gemeinsamen Ziels übernehmen sie verschiedene Aufgaben und Aktivitäten. Der Geist nimmt freiwillig den untergeordneten Platz eines Gesandten ein – wie es auch der Sohn getan hat (Joh 3,16; 6,38; Phil 2,7). Dennoch sind beide mit dem Vater „gleichgestellt“. Sie stehen auf der gleichen Höhe wie Er (=> Frage 3).

6) Wann kam der Heilige Geist, um auf der Erde zu wohnen?

In seiner Abschiedsrede an seine Jünger (Joh 14 – 16) spricht der Herr immer vom Kommen des Geistes als von einem zukünftigen Ereignis (=> Frage 4). Der Heilige Geist konnte erst kommen, nachdem Jesus Christus gelitten hatte, gestorben war, auferweckt und verherrlicht worden war (Joh 7,39). Warum? Weil Er die Herrlichkeit, die Christus bekommen hatte, bezeugen sollte.

Der Heilige Geist kam am Tag der Pfingsten (ein jüdisches Fest, siehe Apg 1,5; 2,1–4.33). Seither wohnt Er auf der Erde: in den einzelnen Glaubenden und in der Versammlung.

7) Was wissen wir über seinen Charakter?

Vielen Bibelstellen fügen Merkmale hinzu, wenn sie vom Heiligen Geist reden. Damit geben sie uns einen Einblick in seinen Charakter. Hier sind einige Beispiele:

  • der Heilige Geist (z.B. Apg 5,3),
  • der Geist der Heiligkeit (Röm 1,4),
  • der Geist der Gnade (Sach 12,10; Heb 10,29),
  • der Geist der Wahrheit (Joh 14,17; 15,26; 16,13),
  • der Geist des Lebens (Röm 8,2),
  • der Geist Christi (Röm 8,9; 1. Pet 1,11),
  • der Geist der Sohnschaft (Röm 8,15),
  • der Geist des Sohnes Gottes (Gal 4,6),
  • der Geist Jesu (Apg 16,7),
  • der Geist der Herrlichkeit (1. Pet 4,14),
  • der Geist Gottes (1. Pet 4,14),
  • der Geist unseres Gottes (1. Kor 6,11),
  • der Sachwalter (Joh 14,16.26; 15,26; 16,7).

8) Was ist „geistlich“?

Im Wort Gottes werden Sachen oder Personen geistlich genannt, die im Gegensatz zu dem stehen, was fleischlich ist, d.h. was mit dem Charakter des natürlichen Menschen zu tun hat 1. Man kann es auch so sagen: Die Bibel bezeichnet verschiedene Dinge als geistlich, weil der Heilige Geist ihnen diesen Charakter gibt:

  • die Gnadengaben (Röm 1,11),
  • der Dienst des Predigens oder Lehrens (Röm 15,27),
  • gottesfürchtige Glaubende im Gegensatz zu fleischlich gesinnten Glaubenden (1. Kor 2,15; 3,1; 14,37; Gal 6,1).
  • unsere Segnungen (Eph 1,3),
  • unsere christlichen Lieder (Eph 5,19),
  • das Verständnis von (geistlichen) Glaubenden (Kol 1,9),
  • das Haus, das wir gemeinsam bilden, und unsere Schlachtopfer (1. Pet 2,5).

Fußnoten

  • 1 Das Wort „geistig“ steht im Kontrast zu dem, was materiell ist (1. Kor 15,44).
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