FAQ - häufig gestellte Fragen zum christlichen Glauben

Verbreitete, falsche Vorstellungen

44) Sollen wir um den Empfang des Heiligen Geistes bitten?

In Lukas 11,13 lesen wir: „Wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!“ Diese Worte sprach der Herr Jesus zu seinen Jüngern vor seinem Tod, seiner Auferstehung, seiner Himmelfahrt und dem Kommen des Heiligen Geistes. Am Pfingsttag ist der Heilige Geist jedoch gekommen. Er wohnt nun auf der Erde.

Christen müssen nicht darum bitten, den Geist zu bekommen. Seit sie an das vollbrachte Werk des Herrn Jesus glauben, wohnt der Heilige Geist in ihnen.

45) Wie kann ich wissen, dass ich den Heiligen Geist bekommen habe? Muss ich in Sprachen reden?

Nein! Die Gabe des Sprachenredens wurde zwar vom Geist gegeben, aber nur am Anfang der christlichen Zeitperiode und auch damals nicht allen (1. Kor 12,29.30). Aber wie wissen wir denn, dass wir den Geist bekommen haben? Die einfache Antwort ist: Weil Gott es sagt (Eph 1,13). Es ist wahr, dass wir es auch erfahren – z.B. wenn uns der Geist die Gewissheit verleiht, dass wir Kinder Gottes sind, oder wenn Er uns Freude gibt oder uns die Schriften öffnet. Aber die Erkenntnis, dass Er in uns wohnt, gründet sich nicht auf unsere Erfahrung, sondern auf Gottes Wort (Röm 8,11; 2. Tim 1,14).

46) Ist es wahr, dass ich nach der Neugeburt eine spezielle Taufe des Geistes oder eine „zweite Erfahrung“ brauche?

Nein. Wir brauchen nicht besondere Erlebnisse, Wundergaben oder dergleichen, sondern Glauben an das Evangelium unseres Heils (Eph 1,13). Aufgrund dieses rettenden Glaubens sind wir mit dem Heiligen Geist versiegelt worden. Er wohnt nun in uns und bleibt in Ewigkeit bei uns. Aber wir müssen dem Geist die Möglichkeit geben, uns zu erfüllen.

Es ist auch zu beachten, dass die Taufe mit dem Geist nicht gleichbedeutend ist mit einem guten geistlichen Zustand. In Korinth wurden alle Glaubenden als solche betrachtet, die in die Taufe mit Heiligem Geist miteingeschlossen waren (1. Kor 12,13). Aber die meisten von ihnen waren nicht geistlich, sondern fleischlich (1. Kor 3,1).

47) Wie erkennt man einen Glaubenden, der mit dem Geist erfüllt ist? Muss er in Sprachen reden oder Wunder tun?

Wundergaben wie das Sprachenreden wurden am Anfang der christlichen Zeit gegeben (Mk 16,17.18; Heb 2,3.4). Das bedeutet aber nicht, dass alle Erlösten, die mit dem Geist erfüllt sind, diese Gaben besitzen. Wenn der Geist Gottes heute im Leben eines Glaubenden frei wirken kann, zeigt sich ein geistliches Verhalten, ein Wandel „nach dem Geist“ (Röm 8,4). Singen, Freude sowie Kraft im Dienst und Zeugnis sind weitere Merkmale eines vom Geist erfüllten Christen.

48) Was ist die besondere Salbung“, von der wir immer wieder hören?

Es gibt die verkehrte Lehre, dass Christen ein höheres geistliches Niveau erreichen können, eine „spezielle Salbung“ des Heiligen Geistes bekommen und als Resultat davon mit besonderer Kraft ausgerüstet werden. Die Bibel benutzt tatsächlich den Ausdruck „Salbung“ in Verbindung mit dem Heiligen Geist. Interessanterweise wird aber nicht von den „Vätern“ oder „Jünglingen“, sondern von den „Kindern“ – denn Jüngsten im Glauben – gesagt, dass sie die Salbung haben (1. Joh 2.18.20.27). Deshalb ist die Salbung ein Privileg jedes Glaubenden, nicht nur für sehr vorgeschrittene oder geistliche Christen.

49) Was meint der Ausdruck im Geist geschlagen?

Das ist weder ein biblischer Ausdruck noch eine biblische Handlung. Wenn Leute davon reden, dass jemand „im Geist geschlagen“ wird, denken sie an Situationen, wo Personen – meistens durch den Einfluss von „Heilern“ – die Kontrolle über sich selbst verlieren und gewöhnlich rückwärts umfallen. Sie behaupten, dass diese Erfahrung durch den Heiligen Geist hervorgebracht wird. An vielen Bibelstellen wird zwar von der Macht des Heiligen Geistes gesprochen, aber eine solche Erfahrung wird nie erwähnt. Im Gegenteil, sie stehen in direktem Widerspruch zum Charakter und Werk des Heiligen Geistes, wie es im Wort Gottes beschrieben ist.

50) Warum sollen wir nicht zum Heiligen Geist beten?

Weil die Bibel uns weder dazu auffordert, noch ein Beispiel dafür gibt. Was ist der Grund dafür? Der Heilige Geist ist genauso Gott wie der Vater und der Sohn, aber seine Rolle ist eine andere. Unsere Gemeinschaft besteht nicht so sehr mit Ihm, sondern mit dem Vater und dem Sohn (1. Joh 1,3), wobei der Geist in uns wirkt, damit wir die Beziehung und Gemeinschaft geniessen können. Wir werden aufgefordert, „im“ Geist zu beten, was das Gebet „zum“ Geist ausschliesst.

51) Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?

Menschen benutzen diesen Ausdruck oft, doch er kommt in der Bibel nicht vor. Meistens meinen sie damit die „Lästerung“ gegen den Heiligen Geist (=> Frage 52). Jede Sünde, die ein Christ begeht, ist eine Sünde gegen den Heiligen Geist, weil der Geist in ihm wohnt und durch die Sünde betrübt wird.

52) Was ist Lästerung gegen den Heiligen Geist?

Diese Frage hängt mit Markus 3,29 zusammen: „Wer aber irgend gegen den Heiligen Geist lästert, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.“ Die Erklärung dazu wird uns im nächsten Vers gegeben: „Weil sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.“ Der Herr Jesus hatte Dämonen in der Kraft des Heiligen Geistes ausgetrieben. Die Volksmenge war erstaunt und sagte: „Dieser ist doch nicht etwa der Sohn Davids?“ Aber die Pharisäer beschuldigten den Herrn gegen besseren Wissens, dass Er die Dämonen in der Kraft Satans austreibe (siehe Mt 12,22–32). Sie sahen den Beweis der Macht des Geistes Gottes und schrieben sie dem Satan zu – das war Lästerung gegen den Heiligen Geist. Diese Lästerung konnte nicht vergeben werden, weil sie die Verwerfung des Herrn Jesus in sich schloss.

Heute ist es nicht mehr möglich, diese Sünde zu begehen, weil Jesus Christus nicht mehr auf der Erde lebt, um in der Kraft des Heiligen Geistes Wunder zu vollführen.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel