2. Chronika 27 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 JothamJotham1 war 25 JahreJahre alt, als er König wurde, und er regierte 16 JahreJahre in JerusalemJerusalem; und der Name seiner MutterMutter war JeruschaJeruscha, die TochterTochter ZadoksZadoks. 2 Und er tat was recht war in den AugenAugen des HERRNHERRN, nach allem, was sein VaterVater UssijaUssija getan hatte; nur ging er nicht in den TempelTempel des HERRNHERRN. Aber das Volk handelte noch böse. 3 Er baute das obere TorTor des Hauses des HERRNHERRN; auch an der Mauer des OphelOphel2 baute er viel. 4 Und er baute Städte im GebirgeGebirge JudaJuda; und in den Wäldern baute er Burgen und Türme. 5 Und er kämpfte mit dem König der KinderKinder AmmonAmmon und überwand sie; und die KinderKinder AmmonAmmon gaben ihm in demselben JahrJahr 100 TalenteTalente SilberSilber und 10000 KorKor WeizenWeizen und 10000 KorKor GersteGerste. Das entrichteten ihm die KinderKinder AmmonAmmon auch im zweiten und im dritten JahrJahr. 6 Und JothamJotham erstarkte; denn er richtete seine Wege vor dem Angesicht des HERRNHERRN, seines GottesGottes.

7 Und das Übrige der Geschichte JothamsJothams und alle seine KriegeKriege und seine Wege, siehe, sie sind geschrieben in dem BuchBuch der KönigeKönige von IsraelIsrael und JudaJuda. 8 Er war 25 JahreJahre alt, als er König wurde, und er regierte 16 JahreJahre in JerusalemJerusalem. 9 Und JothamJotham legte sich zu seinen VäternVätern, und man begrub ihn in der Stadt DavidsDavids. Und AhasAhas, sein SohnSohn, wurde König an seiner Statt.

Fußnoten

  • 1 2. Kön 15,32
  • 2 d.h. Hügel; ein Stadtteil am südöstlichen Abhang des Tempelberges