Richter 4 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und die KinderKinder IsraelIsrael taten wiederum, was böse war in den AugenAugen des HERRN; und EhudEhud war gestorben. 2 Da verkaufte sie der HERR in die Hand JabinsJabins, des Königs der KanaaniterKanaaniter, der in HazorHazor regierte; und sein Heeroberster war SiseraSisera, und er wohnte in Haroschet-GojimHaroschet-Gojim. 3 Und die KinderKinder IsraelIsrael schrien zu dem HERRN; denn er hatte 900 eiserne WagenWagen, und er bedrückte die KinderKinder IsraelIsrael mit GewaltGewalt 20 JahreJahre.

4 Und DeboraDebora, eine Prophetin, die FrauFrau Lappidots, richtete IsraelIsrael in jener ZeitZeit. 5 Und sie wohnte1 unter der Debora-Palme zwischen RamaRama und BethelBethel, auf dem GebirgeGebirge EphraimEphraim; und die KinderKinder IsraelIsrael gingen zu ihr hinauf zu GerichtGericht. 6 Und sie sandte hin und ließ BarakBarak, den SohnSohn AbinoamsAbinoams, von Kedes-NaphtaliKedes-Naphtali, rufen; und sie sprach zu ihm: Hat nicht der HERR, der GottGott IsraelsIsraels, geboten: Geh hin und zieh auf den BergBerg TaborTabor, und nimm mit dir 10000 MannMann von den KindernKindern NaphtaliNaphtali und von den KindernKindern SebulonSebulon; 7 und ich werde SiseraSisera, den Heerobersten JabinsJabins, zu dir ziehen an den BachBach KisonKison samt seinen WagenWagen und seiner Menge, und ich werde ihn in deine Hand geben? 8 Und BarakBarak sprach zu ihr: Wenn du mit mir gehst, so gehe ich; wenn du aber nicht mit mir gehst, so gehe ich nicht. 9 Da sprach sie: Ich will wohl mit dir gehen; nur dass die Ehre nicht dein sein wird auf dem Weg, den du gehst, denn in die Hand einer FrauFrau wird der HERR den SiseraSisera verkaufen. Und DeboraDebora machte sich auf und ging mit BarakBarak nach KedesKedes.

10 Und BarakBarak berief SebulonSebulon und NaphtaliNaphtali nach KedesKedes; und 10000 MannMann zogen in seinem Gefolge hinauf; auch DeboraDebora zog mit ihm hinauf. 11 (HeberHeber aber, der KeniterKeniter, hatte sich von den Kenitern2, den KindernKindern HobabsHobabs, des Schwagers3 MosesMoses, getrennt; und er hatte seine ZelteZelte aufgeschlagen bis an die TerebintheTerebinthe in ZaanannimZaanannim, das neben KedesKedes liegt.) 12 Und man berichtete dem SiseraSisera, dass BarakBarak, der SohnSohn AbinoamsAbinoams, auf den BergBerg TaborTabor hinaufgezogen wäre. 13 Da berief SiseraSisera alle seine WagenWagen, 900 eiserne WagenWagen, und alles Volk, das mit ihm war, von Haroschet-GojimHaroschet-Gojim an den BachBach KisonKison. 14 Und DeboraDebora sprach zu BarakBarak: Mach dich auf! Denn dies ist der TagTag, da der HERR den SiseraSisera in deine Hand gegeben hat. Ist nicht der HERR ausgezogen vor dir her? Und BarakBarak stieg von dem BergBerg TaborTabor hinab, und 10000 MannMann ihm nach. 15 Und der HERR verwirrte SiseraSisera und alle seine WagenWagen und das ganze Heerlager durch die Schärfe des SchwertesSchwertes vor BarakBarak her; und SiseraSisera stieg von dem WagenWagen herab und floh zu Fuß. 16 BarakBarak aber jagte den WagenWagen und dem Heer nach bis Haroschet-GojimHaroschet-Gojim; und das ganze Heer SiserasSiseras fiel durch die Schärfe des SchwertesSchwertes: es blieb auch nicht einer übrig. 17 Und SiseraSisera floh zu Fuß in das ZeltZelt JaelsJaels, der FrauFrau HebersHebers, des KenitersKeniters; denn es war FriedeFriede zwischen JabinJabin, dem König von HazorHazor, und dem HausHaus HebersHebers, des KenitersKeniters. 18 Da ging JaelJael hinaus, dem SiseraSisera entgegen; und sie sprach zu ihm: Kehre ein, mein HerrHerr, kehre ein zu mir, fürchte dich nicht! Und er kehrte ein zu ihr in das ZeltZelt, und sie bedeckte ihn mit einer DeckeDecke. 19 Und er sprach zu ihr: Lass mich doch ein wenig Wasser trinken, denn mich dürstet. Und sie öffnete den Milchschlauch und ließ ihn trinken, und sie deckte ihn zu. 20 Und er sprach zu ihr: Stelle dich an den Eingang des ZeltesZeltes; und es geschehe, wenn jemand kommt und dich fragt und spricht: Ist jemand hier? So sage: Niemand. 21 Und JaelJael, die FrauFrau HebersHebers, nahm einen Zeltpflock und fasste den Hammer in ihre Hand, und sie kam leise zu ihm und schlug den Pflock durch seine Schläfe, dass er in die ErdeErde drang. Er war nämlich in einen tiefen Schlaf gefallen und war ermattet, und er starb. 22 Und siehe, da kam BarakBarak, der SiseraSisera verfolgte; und JaelJael ging hinaus, ihm entgegen, und sprach zu ihm: Komm, ich will dir den MannMann zeigen, den du suchst! Und er ging zu ihr hinein, und siehe, SiseraSisera lag tot, und der Pflock war in seiner Schläfe.

23 So beugte GottGott an jenem TagTag JabinJabin, den König von KanaanKanaan, vor den KindernKindern IsraelIsrael. 24 Und die Hand der KinderKinder IsraelIsrael wurde fort und fort härter über JabinJabin, den König von KanaanKanaan, bis sie JabinJabin, den König von KanaanKanaan, vernichtet hatten.

Fußnoten

  • 1 O. saß zu Gericht
  • 2 W. von Kain
  • 3 And.: des Schwiegervaters; vergl. Kap. 1,16