Strong H7393 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 7392H 7394

רכב

rekeb

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Wagen 96 Vorkommen in 88 Bibelstellen
1. Mo. 50,9 Auch zogen sowohl Wagen als Reiter mit ihm hinauf, und der Zug war sehr groß.
2. Mo. 14,6 Und er spannte seinen Wagen an und nahm sein Volk mit sich.
2. Mo. 14,7 Und er nahm 600 auserlesene Wagen und alle Wagen Ägyptens, und Wagenkämpfer auf jedem derselben.
2. Mo. 14,9 Und die Ägypter jagten ihnen nach, alle Pferde, Wagen{O. alle Wagenrosse} des Pharaos, und seine Reiter und seine Heeresmacht, und erreichten sie, als sie sich am Meer gelagert hatten, bei Pi-Hachirot, vor Baal-Zephon.
2. Mo. 14,17 Und ich, siehe, ich will das Herz der Ägypter verhärten, und sie werden hinter ihnen herkommen; und ich will mich verherrlichen an dem Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, an seinen Wagen und an seinen Reitern.
  + 84 weitere Stellen
Gespann 4 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Sam. 8,4 Und David nahm von ihm 1700 Reiter und 20000 Mann Fußvolk gefangen; und David lähmte alle Gespanne und ließ 100 Gespanne von ihm übrig.
1. Chr. 18,4 Und David nahm von ihm gefangen 1000 Wagen und 7000 Reiter und 20000 Mann Fußvolk; und David lähmte alle Gespanne und ließ 100 Gespanne von ihm übrig. [?] [?] [?] [?]
Wagenkämpfer 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Sam. 10,18 Und die Syrer flohen vor Israel, und David tötete von den Syrern 700 Wagenkämpfer{W. Wagen} und 40000 Reiter; und er erschlug Schobak, ihren Heerobersten, und er starb dort. [?]
1. Chr. 19,18 Und die Syrer flohen vor Israel, und David tötete von den Syrern 7000 Wagenkämpfer{W. Wagen} und 40000 Mann Fußvolk; auch Schophak, den Heerobersten, tötete er. [?] [?]
Zug 3 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jes. 21,7 Und er sah einen Reiterzug: Reiter bei Paaren; einen Zug Esel, einen Zug Kamele. Und er horchte gespannt, mit großer Aufmerksamkeit;
Jes. 21,9 Und siehe da, es kam ein Zug Männer, Reiter bei Paaren ... Und er hob an und sprach: Gefallen, gefallen ist Babel, und alle geschnitzten Bilder seiner Götzen hat er zu Boden geschmettert! [?]
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kön. 16,9 Und sein Knecht Simri, der Oberste über die Hälfte der Wagen, machte eine Verschwörung gegen ihn. Er aber trank und berauschte sich zu Tirza, im Haus Arzas, der über das Haus zu Tirza war. [?]
2. Chr. 12,2 Und es geschah im 5. Jahr des Königs Rehabeam, da zog Sisak, der König von Ägypten, mit 1200 Wagen und mit 6000 Reitern gegen Jerusalem herauf, weil sie treulos gegen den HERRN gehandelt hatten; [?] [?] [?]
Handmühle 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 11,21 Wer hat Abimelech, den Sohn Jerubbeseths{Anderer Name für Jerub-Baal (vergl. Richter 6,32); wie Isboseth (Kap. 2,8) für Esch-Baal}, erschlagen? Warf nicht eine Frau den oberen Stein einer Handmühle von der Mauer auf ihn herab, dass er starb in Tebez?{S. Richter 9,50–54} Warum habt ihr euch der Mauer genähert? – so sollst du sagen: Auch dein Knecht Urija, der Hethiter, ist tot.
Mühlstein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 24,6 Man soll nicht Mühle{d.h. eine Handmühle} noch Mühlstein{d.h. den oberen Stein, den Läufer} pfänden; denn wer das tut, pfändet{W. denn er pfändet} das Leben.
Prachtwagen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hld. 1,9 Einem Pferd{Eig. Einer Stute} an des Pharaos Prachtwagen{O. Prachtgespann} vergleiche ich dich, meine Freundin. [?]
Reiter 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 39,20 Und ihr sollt euch sättigen an meinem Tisch von Pferden und Reitern, von Helden und allerlei Kriegsleuten, spricht der Herr, HERR.
Reiterzug 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 21,7 Und er sah einen Reiterzug: Reiter bei Paaren; einen Zug Esel, einen Zug Kamele. Und er horchte gespannt, mit großer Aufmerksamkeit;
Stein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 9,53 Da warf eine Frau den oberen Stein einer Handmühle auf den Kopf Abimelechs und zerschmetterte ihm den Schädel.

Zusammengesetzte Wörter

Wagenstädte 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Kön. 9,19 und alle Vorratsstädte, die Salomo hatte, und die Wagenstädte5892 7393 und die Reiterstädte; und was Salomo Lust hatte zu bauen in Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Land seiner Herrschaft. [?] [?]
1. Kön. 10,26 Und{2. Chron. 1,14} Salomo brachte zusammen Wagen und Reiter, und er hatte 1400 Wagen und 12000 Reiter; und er verlegte sie in die Wagenstädte5892 7393 und zu dem König nach Jerusalem. [?] [?]
2. Chr. 1,14 Und{1. Kön. 10,26} Salomo brachte Wagen und Reiter zusammen, und er hatte 1400 Wagen und 12000 Reiter; und er verlegte sie in die Wagenstädte5892 7393 und zu dem König nach Jerusalem.
2. Chr. 8,6 und Baalat und alle Vorratsstädte, die Salomo hatte; und alle Wagenstädte5892 7393 und die Reiterstädte; und alles, was Salomo Lust hatte zu bauen in Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Land seiner Herrschaft. [?] [?]
2. Chr. 9,25 Und Salomo hatte 4000 Stände für Pferde und Wagen{O. Pferdestände und Wagen; vergl. 1. Kön. 4,26} und 12000 Reiter; und er verlegte sie in die Wagenstädte5892 7393 und zu dem König nach Jerusalem. [?] [?] [?]
Wagengerät 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 8,12 und er wird sie nehmen, um sich Oberste über 1000 und Oberste über 50 zu machen, und dass sie seine Äcker pflügen und seine Ernte einbringen, und dass sie sein Kriegsgerät und sein Wagengerät3627 7393 machen. [?]